Connect

USERBLOGS

Über den Autor

h-blogs

Ich schreibe seit 1995 als Musikjournalist über HipHop und habe u.a. in Backspin, MK Zwo und unclesally*s Texte veröffentlicht.

https://twitter.com/h_blogs/

Zugegeben, SpongeBob Schwammkopf haben wahrscheinlich die wenigsten auf ihrem Rap-Radar, aber vor 'Bobstar' lieferte er bereits zwei Alben ab und droppte darauf seinen Sprechgesang über Beats von Die Atzen, Don Omar & Lucenzo, Culcha Candela und LMFAO, die ja zumindest im weitesten Sinne in die HipHop-Schublade einsortiert werden können.

Bobs Synchronsprecher Santiago Ziesmer sprach früher übrigens oft auch zum Beispiel in 'Con Air' und 'Armageddon' Steve Buscemi, wobei bei der Gangster-Serie 'Boardwalk Empire' diese Aufgabe an Udo Schenk ging, und hört sich auf jeden Fall originell und unverwechselbar an.

Produziert wurde 'Bobstar' zudem (wieder) von den Beatgees, die schon für unter anderem Snaga & Pillath, F.R., Massiv, Sido und MC Fitti für dessen Single '30 Grad' hinter dem Mischpult gesessen haben.

Neben den Eigenproduktionen gibt es diesmal Neuinterpretationen zu unter anderem 'Heart Skips A Beat' von Olly Murs & Chiddy Bang sowie zu 'Von Allein' von Culcha Candela zu hören.

Aus dem zuletzt genannten Track wurde nun 'Kommt Doch Rein' und MC Fitti folgte der Einladung gerne, um Bobs Freundin ein Ständchen zu rappen, nachdem er vom Schnellboot ins Wasser gefallen ist: „Plötzlich genieß ich wieder voll die Beats./ Hab einen Helm gekriegt von der süßen Sandy Cheeks.“

Weitere Gäste sind neben Sandy Cheeks (beziehungsweise Cathlen Gawlich, der deutschen Stimme von z.B. Amy Acker aus 'Buffy') noch Badman Clash, F-Pain und Altrocker David Glen Eisley von den Achtzigerjahre-Bands Sorcery und Guiffria, der zusammen mit Bob Kulick das Lied 'Sweet Victory' aus der TV-Folge 'Band Geeks' zu 'Bobstar' beisteuert.

Auch das SpongeBob auf dem Cover einen Trainingsanzug trägt und sich im Booklet als DJ versucht sowie auf einer anderen Seite einen Headspin hinlegt, spricht für eine gewisse Liebe zu HipHop und Rap.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass er sich bei Olli Banjo für dessen Lyrics in 'Echo' revanchiert, bei dem der Heidelberger als Gast-MC von Kool Savas rappte: „Ich zerstückel die Topdogs, als wären sie Hühnchen im Kochtopf./ Ich zerschieß' deinen Ochskopf und du hast Löcher wie Spongebob.“

Link für die Homies: http://www.sonymusic.de/Spongebob

0 Stimmen

Comments

Please login first in order for you to submit comments

welcome Blog

Ein Fan werden