Connect

USERBLOGS

Über den Autor

lars

Schule -> Studium -> Job

08/15 ;-)


10 bedeutende Filme der HipHop-Kultur



Ein Film, den jeder kennen sollte, ist Beat Street. Es geht um eine Hip-Hop Gang in dem Hip-Hop Viertel Bronx in New York. Beat Street ist wirklich charmant und bietet gute Unterhaltung in etwas mehr als eineinhalb Stunden.

8mile ist ein absolutes Muss für jeden Hip-Hopper. Eminem überzeugt mit unerwarteten Schauspielkünsten und vermittelt die ernste, sozialkritische Botschaft des Filmes sehr realistisch.

Noch ein Film mit einem berühmten Hip-Hopper als Hauptdarsteller ist Get Rich or Die Tryin. Mit 50 Cent als Marcus beschreibt der Film eine Familiensituation, die teilweise autobiographisch an das Leben von 50 Cent angelehnt ist.

Der bereits 22 Jahre alte Film Boyz in Da Hood ist auch heute noch ein Klassiker. Die äußerst ehrliche Erzählung vom Älterwerden eines Jugendlichen stellt die Verhältnisse im sozial problematischen Stadtteil South Central in L.A. dar.

Bei dem Film Step Up aus dem Jahr 2006 handelt es sich im Grunde um eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Tänzern, die beide von privaten Problemen geplagt werden und durch Zufälle zusammengeführt werden.

Der eineinhalb Stunden lange Tanzfilm Honey mit Jessica Alba in der Hauptrolle handelt von einer jungen Frau, die ihren Alltag durch verschiedene musikbezogene Jobs bestreitet, eigentlich aber Tänzerin sein möchte.

Ausgangssituation für den Film Hustle & Flow ist das aktuelle Leben von DJay, der als Zuhälter und Drogendealer aus seiner Kriminalität herauskommen möchte und eigentlich leidenschaftlicher Rapper ist.

Der Film Menace II Society ist ein sehr tiefgreifender, intensiver Film mit offensichtlicher Sozialkritik. Es geht um einen 18jährigen Drogendealer und seinen aggressiven Freund, die sich beide irgendwie ihren Weg durchs Leben suchen.

Zeiten ändern dich ist ein deutscher Film aus 2010 mit Bushido in der Hauptrolle. Es handelt sich um eine gekonnt inszenierte Autobiografie von Bushido, die als Vorlage das autobiographische Buch mit demselben Namen hat.

Die Rapper Sido und B-Tight spielen in Blutzbrüdaz beste Kumpels und gehen im Film gemeinsam durch dick und dünn.

Natürlich gibt es noch einige mehr. Die könnt ihr gerne in den Kommentaren nennen, wenn ihr wollt. Da ich in dem Zusammenhang immer oft gefragt werde, gleich vorab: Eine gute Seite für Filme ist www.mojoba.de. Dort bin ich regelmäßig unterwegs, um nach neuen guten Filmen Ausschau zu halten. Hin und wieder finde ich jedoch auch ältere Filmperlen, die ich vergessen oder übersehen habe ;-)

 

3 Stimmen

Comments

Please login first in order for you to submit comments

welcome Blog

Ein Fan werden