Connect

USERBLOGS

Über den Autor

h-blogs

Ich schreibe seit 1995 als Musikjournalist über HipHop und habe u.a. in Backspin, MK Zwo und unclesally*s Texte veröffentlicht.

https://twitter.com/h_blogs/

Erstmal Alarm schlagen ist nicht die schlechteste Idee, um einen Blog zu eröffnen. Und so nutze ich den 'Europäischen Tag des Notrufs 112', der natürlich passend auf den 11.2. gelegt ist, für einen Titel-Kampf um den besten Rap-Track zur '112'!

Da was Passendes zu ermitteln, gestaltet sich dabei aber als ziemlich schwierig, denn im Grund erfüllt keiner der ermittelten Kandidaten das oben genannte Suchkriterium.

Herausforderer 1: Franky Kubrick

Franky Kubrick hat immerhin mal 2004 einen Song namens '110 – 112' aufgenommen. Also der Titel ist wenigstens zur Hälfte richtig. Erwähnt wird die Notrufnummer dann auch wenigstens noch in einer Zeile: „Kumpel, das war's, jetzt sind alle am Arsch, verdammt./ Kubrick ist da, ruf die Bullen und die Ambulanz./ 110 – 112./ Franky rhymed zu ill, flowt zu heiß.“

Herausforderer 2: Marteria, Yasha & Miss Platnum

Unter diesem Gesichtspunkt dürften Marteria, Yasha & Miss Platnum ebenfalls antreten. Das weibliche Drittel der Supergroup hat wenigstens letztes Jahr mal diese Lyrics gedroppt: „Ich wähl' 112, lad mir Feuermänner ein./ Feier' in meiner Schnapsbrennerei.“

Aber da der Name ihres Stücks 'Feuer' lautet, wird das Trio für den Titel-Kampf nicht zugelassen. Vielleicht gibt’s ja irgendwann mal einen zum Titel 'Feuer'.

Herausforderer 3: Sedoussa (Featuring Sera Finale)

Das einzige Stück, das einigermassen eindeutig den Titel trägt, ist 'Eins Eins Zwo' von Sedoussa. Die dreiköpfige Band machte allerdings deutschen R'nB. Immerhin hat Sängerin Celina Bostic jedoch Lieder mit unter anderem Bushido, Maeckes, Sido, Nico von K.I.Z. und Das Bo veröffentlicht.

Und bei 'Eins Eins Zwo' wirken DJ Illvibe an den Decks und Sera Finale als Gast am Mic mit. Sein Rap ist allerdings anno 2004 wenig ausgereift: „Eins Eins Zwo für Sedoussa./ Yes, oberdicke Beats kicken deinen Hintern wie Fussball.“

Da burnt der Refrain ehrlich gesagt etwas mehr: „Eins Eins Zwo, packt den Feuerlöscher weg./ Denn bei uns hat das keinen Zweck.“

Das Endergebnis

So gesehen dürfen sich Sedoussa bei diesem Titel-Kampf am Ende trotzdem ganz oben aufs Siegertreppchen stellen, da die Konkurrenz leider nicht passend abgeliefert hat.

P.S.: Wer sich fragt, was es denn nun eigentlich mit diesem 'Europäischen Tag des Notrufs 112' auf sich hat, dem sei gesagt, dass in vielen europäischen Ländern die 112 als allgemeine Notrufnummer eingerichtet ist. Wenn also beim 'HipHop Kemp' in Tschechien vom 22. bis 24. August 2013 einer im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne abfackelt, wisst ihr, was zu tun ist. Und wer noch mehr dazu wissen will, kann mal bei www.112.eu vorbeisurfen!

 

0 Stimmen

Comments

Please login first in order for you to submit comments

welcome Blog

Ein Fan werden