Connect

INTERVIEW

18.10.2005 Autor: OF The Chef

Creaturen Der Nacht

"Sinnloses Rumgehate ist uncool."


Nach rund 10 Jahren aktiver Zeit im Berliner Undergrund Szene haben die Creaturen der Nacht jetzt ihre EP "Aus Heiterem Himmel"  über Jubeko Records veröffentlicht. Dies war Anlass genug, uns mit den Creaturen in unserem Kreuzberger Büro zusammenzusetzen und etwas über sie zu sprechen...

rap.de: Für diejenigen unter den rap.de-Lesern, die euch noch nicht so gut kennen, stellt Euch bitte eingangs einmal vor.

Mirror: Ich bin Mirror und seit 1995, dem Beginn von den Creaturen der Nacht, dabei. Ich habe mit 13 angefangen Musik zu machen und bin jetzt 24 Jahre alt. Ich produziere die Beats und rappe bei den Creaturen der Nacht.

Jas: Ich bin Jas und seit '98 bei den Creaturen aktiv. Ich habe vor 8 Jahren angefangen, Musik zu machen, und bin dann als MC bei den Creaturen gelandet.

rap.de: Mirror erzählte gerade von den Anfängen der Creaturen. Früher waren die Creaturen noch mehr Leute. Warum sind die anderen jetzt nicht mehr am Start?

Mirror: Also am Anfang waren da noch June, Paik und unserer Kameramann Axistent. Als wir angefangen haben, war das alles noch eher unbeschwert, wir waren jung, und wir hatten noch ein unbeschwertes Leben. Doch als das ganze dann ernster wurde, musste man sich irgendwann entscheiden, welchen Weg man einschlägt und wo man seine Prioritäten setzt. Die drei Jungs haben sich, als sie sich entscheiden mussten, nicht für die Musik entschieden, und somit haben sich die Wege getrennt. Jas: Ja, aber dazu muss man noch sagen, dass wir auf jeden Fall cool auseinander gegangen sind. Wir sind immer noch sehr gut miteinander befreundet. Wir haben auch immer noch den Support von den Jungs. Vielleicht wird man irgendwann in der Zukunft noch einmal einen Feature Track oder ähnliches machen.

rap.de: Also man kann euch auf jeden Fall zu den Berliner Untergrundlegenden zählen, und ich denke, dass jedem Berliner, der sich mit Rap beschäftigt, die Creaturen ein Begriff sind. Ihr habt euch durch zahlreiche Gastauftritte auf Samplern und Complations einen Namen gemacht. Wie ist euer Kontakt zur Berliner Szene entstanden und gewachsen?

Mirror: Es kam eines zum andern. Entweder wir haben die Leute auf Partys oder Auftritten kennen gelernt. Bei Auftritten hat man dann wieder neue Leute kennen gelernt, die gerade irgendwelche Sampler-Projekte am Start hatten. So ist halt der Kontakt zu den Leuten entstanden. In den letzten 3-4 Jahren hat sich ein Kontakt zu fast der kompletten Berliner Szene entwickelt. Also wir kennen eigentlich jeden, der irgendetwas veröffentlicht hat und irgendwas in Berlin am laufen hat. Manche kennen wir vom hören oder sehen, zu anderen haben wir aber auch engeren Kontakt.

Jas: Also, wie gesagt, die meiste Connection hat sich bei uns hauptsächlich auf den Live-Gigs entwickelt. Wir haben eigentlich nie an Management oder so etwas gedacht, sondern wir haben eher durch unsere Live-Konzerte unsere Kontakte gepflegt und ausgebaut.



Kommentare   

 
0 #12 CH 2007-01-17 00:00
sehr sehr guet live!
Zitieren
 
 
0 #11 Lippstadt 2007-01-13 00:00
Creaturen 4 life,yo! ihr schuldet uns noch nen Auftritt oder :o)!!! Zitat: "prägt es euch ein rappen ist gold, hören ist gold" oder "Mc bleibt MC und Brautkleid bleibt Brautkleid" Ach wat soll ich denn noch sagen. Ihr seid meine Helden! peacen
Zitieren
 
 
0 #10 Der Mo 2006-07-30 00:00
CDN hat einfach Style...viellei cht sogar mehr als Prinz Porno.Die Texte UND der Beat gehen unter die Haut wie Fixernadeln.Bin damals über den Song "Für die Ewigkeit" von Mirror auf CDN gestoßen und hab von da an immer gehofft,dass sie bald groß rauskommen.Hoff e mit Jubeko klappt's! Ihr habt meinen Respekt und ich wünsch euch viel Glück Mirror und Jas! Und DJ Tanga geh und hol dir ein Album von Usher du Opfer!
Zitieren
 
 
0 #9 Kontakt...... 2005-11-17 00:00
jo alda, alles fit......
ich komm aus ner satdt in frankfurt und hier müsste mal aufgeräumt werden, meldet euch mal bidde.....peace
Zitieren
 
 
0 #8 CDN SUPPORTER 2005-11-07 00:00
CDN ist gold, wenn sich jemand DJTanga nennt, ist es nicht schwer rauszufinden, dass er auch einen trŠgt! nicht war "Nichtberlinsty ler" ?
Zitieren
 
 
0 #7 brother 2005-10-25 00:00
CDN macht wenigstens keinen dummen Gangster Kanacken Rap al lá "Üsch ficke eusch alle, alter". Ich bin mit Euch möchtegern Gangstern genauso aufgewachsen! Ich kenn Euch alle und mich bei parties genau so geprügelt. Vielleicht sogar mit dem einen oder anderen von Euch. Aber lasst Euch eins sagen, wir sind nicht in Amerika im Reich der Dummen und Spastiker und darauf solltet Ihr stolz sein! Also CDN, Ihr seid meine men!
Zitieren
 
 
0 #6 DS-One 2005-10-24 00:00
Yo Tanga! Wenn einer hier scheiße ist, dann doch wohl du!!! Mit schwuchtel reimen, porno image etc. mehr kannste doch eh nicht. CDN sind überkrass haben geile texte und satte beats. hör dir lieber mal was von denen an...du kannst nur lernen baby
Zitieren
 
 
0 #5 listener 2005-10-24 00:00
Die Creaturen haben sich schon immer von anderen abgehoben, vor allem von der ganzen Berliner Rap-Szene. Die Jungs verdienen den grš§ten Respekt!!!!!!!!
HAMMER BEATZ UND HOCHQUALIFIZIER TER RAP!!!!!
schei § auf kinder-battle-r ap!!!!!
Zitieren
 
 
0 #4 Tube MP 2005-10-19 00:00
Man die Creaturen sind einfach nur Hammer. Die können rappen, die haben Style, machen deepen, realen Kram und sind schon so lange dabei. Sie haben krasse Rhymes und Messege alles was ein True Hip Hop Head haben will.
Zitieren
 
 
0 #3 go ! 2005-10-19 00:00
fresse... live sind cdn sehr gut find ich... die jungs machen sich....
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Shop

  • Neue Mister Tee Shirts!
  • Über 1000 Urban Classics Produkte im Shop!
  • K1X 50% reduziert!

Ein Fan werden

Newsletter

Was Rap angeht - immer auf dem laufenden bleiben. Melde dich für den rap.de-Newsletter an.