RAP.DE MENU

Interview mit Machine Gun Kelly

Gehen wir ein paar Wochen zurück – Zeitmaschine. Es ist Frühherbst in Berlin und Machine Gun Kelly, der bei Diddys Label Bad Boy unter Vertrag steht und wenig später, am 9. Oktober, sein Debütalbum “Lace Up“ rausballern wird, tritt gegen 21 Uhr im Berliner Club Bi Nuu auf. Das Konzert ist das erste von dreien in Deutschland. Wir treffen ihn vor seinem Auftritt im eher spärlich eingerichteten Backstage-Bereich, wo er bereits fleißig daran arbeitet, die Bühne möglichst nicht im nüchternen Zustand betreten zu müssen. Der zugehackte Rapper aus Cleveland begrüßt uns herzlich, dem Interview wohnen auch noch um die 15 Freunde bei, die allesamt zu seiner Crew gehören. Bevor er auf die Bühne geht und mit seiner intensiven Performance alles zerstört, beantwortet er noch artig unsere Fragen.

rap.de: Bist du das erste Mal in Berlin?

MGK: Eigentlich nicht, ich war schon mal als ganz kleines Kind da… aber daran erinnere ich mich nicht. Ich bin aber Deutscher, mein Vater lebte mal hier, er wurde hier geboren. Es ist auf jeden Fall das erste Mal, dass ich hier bin und mich erinnere. Also sagen wir einfach, ich bin das erste Mal in Deutschland.

rap.de: Gefällt dir Deutschland?

MGK: Bin gerade dabei, das herauszufinden. Ich meine, ich habe gehört, dass heute nicht viele Leute kommen… (lacht) Scheiße, ich meine, ich mag Deutschland, weil ich ja Deutscher bin.

rap.de: Ich habe auf jeden Fall schon ein paar Leute draußen gesehen…

MGK: Scheiße, ich bin echt aufgeregt. Egal, machen wir weiter.

rap.de: Wie hast du deine Musikkarriere gestartet?

MGK: Also, eigentlich bin ich ja noch gerade dabei, die zu starten. Meine erste Berührung mit dem Musik-Business war gerade erst, als ich P. Diddy kennengelernt und bei Bad Boy Records unterschrieben habe. Ich bin ein Untergrund-Künstler. Musik ist wieder was anderes, da bin ich schon lange dabei.

rap.de: Wie ist es denn so, Diddy als Chef zu haben?

MGK: Er ist ein echt cooler Typ. Ich kenne ihn, er kennt mich. Aber es ist jetzt nicht so, dass wir zusammen im Studio abhängen, aber wir sind cool miteinander. He’s laced up!

rap.de: Gutes Stichwort. “Lace Up“ ist der Titel deines ersten Albums. Warum hast du das Album wieder so genannt? Ein Mixtape von dir hatte ja schon mal denselben Titel.

MGK: “Lace up“ ist so viel mehr als nur ein Titel, es ist eine ganze Bewegung, die zwischen meinen Fans und mir stattfindet. Hierher zu kommen ist auch einfach nur geil, die Leute müssen nicht mal Englisch verstehen, wissen aber sofort, was “Lace up“ bedeutet. Nur um das geht’s.

albert-parisien

Albert Parisien – Prom King Never Sober (prod. PaSt) [Videopremiere]

Cosmo Gang-Member Albert Parisien ist nicht nur der unumstrittene „Prom King“, sondern auch „Never Sober“. Das stellt er mit diesem witzigen, sehr nice gezeichneten Comic-Video klar unter Beweis. Wir…

mosh36

Mosh36 – So oder so Remix feat. BTNG, KALAЩ & Laas Unltd. (prod. Jumpa) [Video]

Mosh36 veröffentlicht heute sein neues Album „Rapbeduine“ – und daraus das Video zum „So oder so“-Remix mit BTNG, KALAЩ und Laas Unltd.. Interessante, ungewöhnliche Kombi, die aber allein schon…

nazar-quadrat-kreis

Nazar – Quadrat & Kreis feat. M.A.M. (prod. PzY) [Video]

Nazar veröffentlicht nach den bisherigen, ausgesprochen harten Auskopplungen aus seinem neuen Album „Irreversibel“ nun ein Video, in dem er nachdenklichere, besinnlichere Töne anschlägt. Es geht kurz gesagt um…

chak rapde 2

Mein Lieblingsalbum mit Chakuza [rap.de-TV]

Chakuza hat musikalisch wie textlich eine deutlich hörbare Entwicklung hinter sich gebracht. Der Österreicher, der einst mit seinem Beatlefield-Partner Stickle bei Bushidos Label EGJ unter Vertrag stand, wohnt…

überblick 6.mai

Überblick 6. Mai: MC Bomber, Orgi 69, RAF Camora, Frauenarzt, u.a.

Was war am heute, am 6. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. MC…

Tua

Tua feat. K-Paul – Devil’s Playground [Video]

Des Teufels neuer Spielplatz ist eröffnet. Tua & K-Paul droppen „Devil’s Playground“ über den Chimperator-Channel. Viele Information gehen nicht mit der Anspielstation einher. Im Grunde besteht der Track…

MC Bomber-Predigt-Cover

MC Bomber veröffentlicht Debütalbum „Predigt“ im Juli

Eines der meist erwarteten Alben des Jahres hat allem Anschein nach nun ein Releasedate: Demnach erscheint MC Bombers Debütalbum „Predigt“ am 8. Juli über Frauenarzts Label Proletik –…

Juicy Gay LGoony Sace Sace Remix

Juicy Gay feat. LGoony – Sace Sace (Remix) [Video]

Juicy Gay präsentiert gemeinsam mit LGoony den Remix seines Tracks „Sace Sace“ mit einem Video. Die originale Version des Songs erschien bereits vor einem halben Jahr auf Soundcloud…

Herzog cover ausschnitt

Herzog kündigt „Vollbluthustler“ für September an

Haltet Papers und Spritzen bereit. Herzog kommt zurück. Am 2. September erscheint „Vollbluthustler“ über das BombenProdukt-Label. Titel und Releasedate sowie ein Vorabcover wurden heute bekannt gegeben. Nices Add-On: den Langspieler…

chakuza winterschlaf

Chakuza – Winterschlaf (live) [Video]

Chakuza veröffentlicht mit „Winterschlaf“ den zweiten visuellen Vorgeschmack aus seinem kommenden Album „Noah“ . Diesmal aber live und mit der Band im Rücken. Der Song kommt sehr atmosphärisch…

tanguy

Tanguy – Schweben (prod. Øfdream) [Audio]

Tanguy droppt ein neues Audio. „Schweben“ heisst der Track und wurde von Øfdream produziert. Wenn du unsere Fundkiste über den Halbfranzosen gelesen hast, weißt du bereits, dass Tanguy…

Summer Cem_Pilot_Dein Ex_Wolke 7

Summer Cem – Pilot/Dein Ex/Wolke 7 (live) [Video]

Summer Cem veröffentlicht ein Video von seiner Cemesis-Tour und performt die Tracks „Pilot“, „Dein Ex“ und „Wolke 7“ als Medley. Beim Video handelt es sich um eine 360°-Version,…

Kollegah-Seyed-Snapchat Clips

Seyed feat. Kollegah – Snapchat Clips (360°) (prod. Hookbeats & Phil Fanatic) [Video]

Seyed und Kollegah veröffentlichen das 360° Video zu „Snapchat Clips„. Die beiden geben dir dementsprechend die komplette Kontrolle über das visuelle Geschehen. So kannst du während Kollegah im…