RAP.DE MENU

Interview mit Dú Maroc

Dú Maroc hat gerade zwei Trennungen hinter sich – musikalischer Art, wohlgemerkt. Über sein Beziehungsleben wollen wir hier nicht spekulieren. Zunächst trennten er und sein Reimpartner SadiQ, mit dem er das Album „Narcotic“ aufgenommen hatte, von Baba Saads Halunkenbande. Dann trennten sich auch die Wege von SadiQ und Dú Maroc. Warum, darauf will er nicht näher eingehen. Nun kündigt der Frankfurter jedenfalls sein Album „Block Bladi Gentleman“ an, das ursprünglich „Block Bladi Gangster“ heißen sollte. Man merkt: Dú Maroc will weg vom harten Scheiß, hin zu ehrlichen, positiven Inhalten. Das zeigte er auch mit seinem Video „One Touch“, einem Fußballsong, in dem er Stars wie Jürgen Klopp, Jerome Boateng oder Änis Ben-Hatira vereinte. Ein Gespräch mit Dú Maroc über die beiden wichtigsten Dinge im Leben: Rap und Fußball.

rap.de: Spielst du noch selber Fußball?

Dú Maroc: Nein, leider nicht, ich hab eine chronische Verletzung im Mittelfuß seit meiner OP.

rap.de: Warst du als Kind häufig draußen auf der Straße und hast gebolzt oder warst du von Anfang an an einen Verein gebunden?

Dú Maroc: Beides. Ich hab mit fünf angefangen zu kicken, nach dem Training war ich immer auf dem Bolzplatz.

rap.de: Für welchen Verein schlägt dein Herz?

Dú Maroc: Eintracht Frankurt… ist doch klar.

rap.de: Bist du ein regelmäßiger Stadiongänger? Oder schaust du lieber auf der Couch?

Dú Maroc: Ich geh nur ins Stadion, wenn meine Jungs spielen. Änis Ben-Hatira, Mounir Chafter, Faton Toski und die anderen Jungs. Da macht es Spass mitzufiebern. 

rap.de: Wie hast du die Resonanz auf den Track „One Touch“ wahrgenommen?

Dú Maroc: Ich bin sehr stolz darauf, so einen Song geschrieben zu haben. In ganz Deutschland wird der Track gepumpt, sogar in den Bundesligakabinen… Ich bekomme täglich Nachrichten von Fans und sie bedanken sich für den Song und für die starke Motivation.

 

Torky Tork-Ghanaian Stallion-Doz9-Sonne Ra-Döll-Alles

Doz9, Sonne Ra & Döll – Alles (prod. Torky Tork) [Video]

Torky Tork und Ghanaian Stallion haben einiges vor. Die beiden Produzenten veröffentlichen erst ihre „Mudguardian Developments„-EP und bringen diese danach auf die Bühnen des Landes. Mit „Alles“ ist…

Überblick 25. Mai

Überblick 25. Mai: Fler, Kool Savas, 257ers, Massiv u.a.

Was war am 25. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Interview mit Albert…

MC Smook

MC Smook – Leiden am Erfolg (prod. Beatjunkie Rato & Yung Flüchtling) [Video]

MC Smook hat es gerade wahrlich nicht einfach. Das Glo Up Dinero Gang-Member leidet. Und zwar am Erfolg. Symptome: „Kopf voll, Taschen voll – voll mit Gold.“ Nun…

Albert Parisien-Interview

Interview mit Albert Parisien über Deutschrap, Trends und „Highway Chronicles

Albert Parisien hat keinen Bock auf Standard. Das Cosmo Gang-Member verbindet auf der am 1. Juni erscheinenden „Highway Chronicles“ EP Disco mit Rap. Wir sprachen mit dem Bremer…

pedaz lieblingsalbum beitrags

Mein Lieblingsalbum mit Pedaz [rap.de-TV]

Dat muss kesseln: Mein Lieblingsalbum mit Pedaz. Der Punchliner aus dem Ruhrpott nennt für rap.de-TV seine beiden Lieblingsalben – je ein deutsches und ein internationales Machwerk. Das deutschsprachige…

milonair -alle spucken töne

Milonair – Buchmacher (prod. Darko Beats) [Audio]

Wenn Milonair eines ist, dann fleißig. Gerade mal fünf Tage nach seinem Albumrelease bringt das Azzlack-Signing einen neuen Freetrack raus. „Buchmacher“ heißt der Song und wurde wie schon…

Veedel Kaztro - In der Stadt Trettmann

Veedel Kaztro feat. Trettmann – In der Stadt (Remix) [Video]

Veedel Kaztro veröffentlicht gemeinsam mit Trettmann den Remix von „In der Stadt“. Der Reggae-Sound vom originalen Instrumental wird weiter ausgebaut und verstärkt. Der Track handelt von den unschönen Seiten…

kool-savas-press

Kool Savas: „Essahdamus“ wird ein Mixtape

Foto: Katja Kuhl Vor zwei Tagen hatte Kool Savas erst angekündigt, dass im Herbst sein nächstes Release namens „Essahdamus“ ansteht. Jetzt spezifiziert der Berliner via Twitter die Angaben:…

ÉSMaticx

ÉSMaticx – Für Immer (prod. Lucry) [Video]

Der Wortlaut „Forever forever-ever“ funktioniert auch auf Deutsch. Das beweist ÉSMaticx mit der neuen Videoauskopplung „Für immer“ von ihrem Debütalbum „Rot“. Die Produktion von Lucry strahlt durch das Sample…

David Floyd

David Floyd – Mandala [Snippet]

David Floyd veröffentlicht das Snippet von seinem anstehenden Album „Mandala“ , das am 3. Juni Release feiert. Im Snippet werden auch die Produzenten genannt, die an dem Langspieler beteiligt waren….

bogy_disslike

MC Bogy bei Disslike [Video]

MC Bogy bei Disslike: Jetzt stellt sich auch der legendäre Atzenkeeper dem Hyperbole TV-Format Disslike, das jetzt seinen eigenen Kanal hat, und reagiert in seiner ihm ganz eigenen…

Noah Blanco Normal Tun

Noah Blanco feat. Caz – Normal tun [Audio]

Noah Blanco veröffentlicht gemeinsam mit Caz einen neuen Song namens „Normal Tun“ , bei dem auf einem 808-lastigen Beat gegen andere Künstler geschossen wird. Zuvor machte Noah Blanco (zu der…

banner