Interview mit Yassir

Lange war es still um Yassir, den Frankfurter Rapper mit marokkanischen Wurzeln, der unter anderem mit Azad, Tone, D-Flame und den Brothers Keepers zusammen gearbeitet hat. Das liegt nicht zuletzt an dem Umstand, dass der Musiker im Dezember 2009, nach einer mehrjährigen Haftstrafe Deutschland verlassen musste. Doch auch in seiner alten Heimat konnte sich Yassir nicht von der Musik trennen und arbeitet seit dem an seinem musikalischen Comeback und eine Rückkehr nach Deutschland. Ein neues Album von dem ehemaligen Frankfurt-Nordweststadt Rapper soll bereits 2015 in Deutschland erscheinen. Die erste Single aus dem kommenden Werk erscheint bereits in wenigen Wochen. Wir haben mit dem Rapper über seine neue Platte, über Vergebung und Einsicht und die erschwerten Bedingungen an der Arbeit am neuen Album in Marokko geredet.

rap.de: Yassir, wie geht es dir?

Yassir: Danke der Nachfrage, ich lebe – hamdullah – also mir geht es gut.
rap.de: Arbeitest du im Moment an einem neuen Album?
Yassir: Ja klar! Aber ich werde mein neues Album erst dann releasen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
rap.de: Und wann bist du wieder hier?
Yassir: Ja, also ich sitze nun das fünften Jahr in Marokko ab, habe viele Fehler gemacht und auch eine Familie, die um mich trauert und deren Leben aus den Fugen geraten ist. Das Dumme an der Sache ist: wäre ich kein Musiker, dessen Namen man kennt, könnte ich schon längst wieder in Deutschland sein. Doch 2015 bin ich wieder da, dafür kämpfe ich!
rap.de: Würdest du sagen: Wenn das Leben nicht dein Freund war, so war es dein Lehrer?
Yassir: Wenn man im Leben versagt, dann ist es nicht dein Freund. Trotzdem hab ich in der Zeit vieles gesehen, gelernt und erlebt. In den heftigsten, schlimmsten Situationen habe ich Lektionen lernen müssen, die leider viel zu spät kamen… Ich schäme mich übertrieben für alles, was ich getan habe. Ich hoffe Allah vergibt mir.
rap.de: Kommen wir wieder zurück zur Musik. Kommt vor deiner Rückkehr noch ein neuer Track? 
Yassir: Die erste Single zum kommenden Album kommt in ein paar Wochen, wir arbeiten eigentlich nur noch an dem Video dazu.
rap.de: Wo liegt der Unterschied zwischen Marokko und Deutschland – wie arbeitest du und mit welchen Mittel?
Yassir: Wir arbeiten hier mit so gut wie gar nichts, sozusagen mit den kleinsten Mittel. Ich habe hier nicht viel. Ich bin in Marokko zwar auch bekannt und bekomme Hilfe, aber wenn ich höre, was in Deutschland abgeht, da kann ich natürlich nicht mithalten. Hier ist schon die suche nach einer Kamera ein Problem. Dann muss ich auch noch jemanden finden, der sie bedienen kann. Am Ende schicke ich das ganze Material nach Deutschland und meine deutsche Produzentin macht mir dann was schönes daraus. Ich freue mich, euch bald was Neues zeigen zu können.