Jahresrückblick 2012 – Teil 4

So, liebe Freunde. In den drei bisherigen Teilen unserer Jahresrückblicks haben wir noch mal Revue passieren lassen, was 2012 so alles wichtig war. Gut, die eine oder andere Begebenheit haben wir dabei natürlich vergessen oder schamlos ignoriert, zum Beispiel den furchtbar wichtigen Tweef von MC Hundehasser mit der Neurosen Gang, in der die Frage geklärt wurde, wer den größeren Fuchsschwanz… egal. Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben ist ohnehin vermessen. Kommen wir stattdessen lieber zu einer weiteren beliebten Jahresendübung: Die Bestenlisten. Hier findet ihr alle Releases, CDs, Videos, Konzerte, Festivals, Ereignisse etc., die die rap.de-Redakteure 2012 erwähnenswert fanden. Auch die größten Peinlichkeiten dürfen da natürlich nicht fehlen. Wäre ja langweilig…

 

Phil Weichert:

Top 15 Releases:

01. Kendrick Lamar – Good Kid, m.A.A.d City
02. Mach One – Meisterstück 2
03. Haftbefehl – Chabos wissen wer der Babo ist (Track + Video)
04. Celo & Abdi – Hinterhofjargon
05. Lance Butters – selfish-EP
06  Haftbefehl – Notorious H.A.F.T.
07. Ssio – Spezialmaterial
08. Djin – Chaostheorie
09. MoTrip – Embryo
10. Trailerpark – Crack Street Boys II
11. Eko Fresh – 700 Bars (Track + Video)
12. Celo & Abdi – Über Wasser halten (Figub Brazlevic RMX) (Track + Video)
13. Juke und Imun – Der Erste macht das Licht an
14. OFWGKTA – The OF Tape Vol. 2
15. Edgar Wasser – _EP

Top 5 Peinlichkeiten 2012:

1. Ercandize‚ Aussagen im Backspin-Interview
2. Azads Facebook-Rundumschlag
3. Samys Verwandlung zu Herr Sorge
4. Der Alkohol-Absturz von rap.de-Chefredakteur Oliver Marquart beim splash! 2012 😉 (Phil, du bist gefeuert! – Anm. d. Chefredakteurs)
5. Sillas „Kenntnisse“ über Whiskey

Top 5 Momente 2012:

1. splash! Festival 2012
2. Redbull Soundclash mit Kraftklub und K.I.Z.
3. Tapefabrik in Wiesbaden
4. rap.de-EM-Studio mit Trailerpark
5. Mach One-Konzert im Zirkuszelt am Ostbahnhof

Top 5: Die werden 2013 was reißen:

1. Edgar Wasser
2. Haftbefehl
3. Casper
4. Huss und Hodn
5. Lance Butters

Und die auch:

1. Azzlackz
2. Alles oder Nix
3. Chimperator
4. Selfmade Records
5. Four Music

 

Jakob Dube:

Top 15 Releases:

01. Kendrick Lamar – Good kid, M.A.A.D City (Album)
02. Mach One – Meisterstück 2: Rock ’n‘ Roll (Album)
03. Kontra K – Was die Zeit bringt (Album)
04. Trailerpark – Fledermausland (Video)
05. Kaisaschnitt – Anti_Chr1st (Album)
06. Perverz – Weiter gegen das Gesetz (Album)
07. Skinny Al – Selbst ist der Mann (Album)
08. Blokkmonsta – Jäger & Sammler (Video)
09. Crystal F – Kopfschmerzen (Video)
10. Fatal & Rico – Ein Gauner kommt selten allein (Album)
11. Mach One – Schweinegrippe (Video)
12. Trailerpark – Crackstreetboys 2 (Album)
13. Basstard – Weiss (Rock Version) (Video)
14. Schwartz – Hurensohn Holocaust Chroniken #2 (Album)
15. Acaz – Abgrund (Album)

Top 5 Peinlichkeiten:

1. Fiko51
2. Tweef in jeglicher Form
3. Ochsenknechts auf jeder denkbaren HipHop-Veranstaltung
4. Money Boy
5. Herr Sorge

Top 5 Momente:

1. Red Bull Soundclash K.I.Z. vs KraftKlub
2. Crackstreetboys 2 Record Release Party
3. Meisterstück 2-Record Release Party
4. Graffitibox Summer Jam
5. Ercandize-Interview bei Backspin.tv

Top 5: Die werden 2013 was reißen:

1. Chimperator
2. Four Music
3. Kontra K
4. Mach One
5. Hirntot Records

 

fler-sentino-unterwegs-video

Fler feat. Sentino – Unterwegs (prod. Oster) [Video]

Fler scheißt mal wieder auf angekündigte Termine und haut das Video zur neuen, von Oster produzierten Single „Unterwegs“ mit dem verloren geglaubten Sohn Sentino einfach jetzt schon raus….

megaloh-iv-rapde

Mein Lieblingsalbum mit Megaloh [rap.de-TV]

Nachdem Megaloh kürzlich im Interview über sein neues Werk „Regenmacher“ sprach, kehrt er nun bei unserem rap.de-TV-Format „Mein Lieblingsalbum“ ein und nennt sein deutsches und sein internationales Lieblingsalbum….

chefket akustik

Chefket kündigt Akustik EP „Drei“ für Freitag an

Im August 2015 erschien „Nachtmensch“ von Chefket. Nun kündigt er eine EP an, die drei Songs des Albums in einer Akustikversion zeigen wird. Das Konzept ist dazu minimalistisch…

Geeno Bless

Geeno – Bless feat. Saule Todoporlacreme (prod. MindZ)

Geeno haut mit „Bless“ die mittlerweile sechste Video-Auskopplung von seinem Album „Soll ich der mo in die Fratz bumbe“ raus, das Anfang Januar releast wurde. Auf einen Beat von…

sinang snippet

Sinan-G – Free Sinan-G (Snippet) [Video]

Nachdem Sinan-G kürzlich das Video „Handschellen & Knast“ zusammen mit Blokkmonsta präsentierte, veröffentlicht er nun das Snippet von seinem Album kommenden „Free Sinan-G“ – ebenfalls in Videoform. Wer also den 26. Februar…

gzuz bonez 9mm

Gzuz & Bonez veröffentlichen Cover von „High und Hungrig 2“

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Release von Gzuz‘ und Bonez‘ gemeinsamen Album „High und Hungrig“ steht zumindest schon das Artwork des Nachfolgers. Das Cover wurde heute auf…

capital-bra-uzi

Interview mit Capital über „Kuku Bra“

„Die sollen einfach wissen, dass ich da bin“. Capital dürfte dem einen oder anderen Rap-Fan mit seinen Auftritten bei „Rap am Mittwoch“ im Gedächtnis geblieben sein. Dass der…

esta disslike

EstA bei Disslike [Video]

EstA wagt sich auf den heißen Stuhl von Disslike, um sich gegen  ihn gerichteten Hatekommentaren zu stellen. Im Gegensatz zu EstAs Song- und Albumtiteln zeigen seine Hater weniger Kreativität beim…

Sektorwestbüdchengang-Dat Mixtape-Cover

Sektorwestbüdchengang – Dat Mixtape [Stream & Download]

Die Sektorwestbüdchengang hält nichts von Abmachungen: Statt wie angekündigt um 18 Uhr, gibt es „Dat Mixtape“ ab sofort zum kostenfreien Download auf der Homepage der Kölner. Allerdings nur…

Qriffin-Dope Pope-Cover

Qriffin – Dope Pope [Stream & Download]

Okay, wie erklärt man das? Qriffin aus dem Nugod-Camp hat ein Tape namens „Dope Pope“ veröffentlicht, auf dem er in 16 Songs Geschichten aus dem Vatikan und der heiligen Stadt…

Manuellsen Liebe ist Krieg

Manuellsen – Liebe ist Krieg (Akustik) [Video]

Manuellsen wartet nicht lang und veröffentlicht die nächste Akustikversion, die während der Promophase zu „MB3“ von 2014 entstand. Diesmal packt er sein Gesangstalent bei „Liebe ist Krieg“ voll…

dajuan album

Danju kündigt neues Album für April an

DaJuan , oder wie er sich nun nennt Danju , hat die 10.000 Follower bei Twitter erreicht. Dafür wissen wir nun, wann sein neues Album erscheint: Am 8….