rap.de-Produzenten-Special

Deutschland, gib mir eine MPC.  Oder ein paar Plug-Ins. Deutschland rappt nicht nur. Deutschland produziert auch. Im Gegensatz zu ihren Kollegen mit dem Mic in der Hand werden die Knöpfchendreher und Komponisten immer noch meist links liegen gelassen. rap.de hat fünf von Deutschlands Nachwuchsproduzenten versammelt, die sich jeweils mit einem ihrer Beats sowie einem kurzen Interview vorstellen. Der bereits etablierte Producer 7Inch (u.a. Xavas) gibt jeweils noch seinen auskennerischen Senf dazu. 

Creepa

rap.de: Wie lange produzierst du schon und welche musikalischen Vorbilder und Einflüsse hast du?

Creepa: Ich habe ungefähr mit 14 Jahren angefangen eigene Beats zu produzieren, bin jetzt also seit knapp 4 oder 5 Jahren dabei. Meine musikalischen Vorbilder sind unter anderem Gee Futuristic, 7inch & Rizbo. Alle genannten Produzenten haben einen einzigartigen Sound und das feier ich.

rap.de: Welches Equipment nutzt du für die Produktion deiner Beats?

Creepa: Ich habe weniger Equipment als es sich manche sicherlich vorstellen. Ich hab nur meinen Laptop, Fruity Loops 10, die Behringer MS40 Monitore & meine Sennheiser HD380 Kopfhörer, welche ich aber nicht allzu oft benutze. Zwar hab ich hier noch ein Yamaha YPT-410 von Aldi auf dem ich einfach nur etwas herumklimper, aber zum einspielen benutze ich es nicht. (lacht)

rap.de: Mit dem KWU-MicCheck, deinen Free-Beat-EP´s und einzelnen Tracks für Rapper wie Pimf, Kico, Liquit Walker & Haftbefehl konntest du schon einige Releases platzieren. Gibt es in Zukunft weitere Projekte die du betreust? 

Creepa: Für die Zukunft stehen definitiv noch einige coole Projekte an. Beispielsweise das „Beten & Schreien“ Album von Das W, auf dem Album von Vist werde ich produzieren, das „Agonie“ Album von Luke, die „Wie du“ EP von Pat Daemon und noch viele viele andere Sachen auf die man sich freuen kann!

Statement von 7inch:
Hab mir ein paar Sachen von ihm bei Youtube angehört. Find ich sehr amtlich. Schön abwechslungsreich einerseits synthetisch aber auch soulige Nummern am Start. Ich denke da kommt noch einiges von diesem Jungen.

deadpool

Gewinne 1 von 3 Deadpool-Fanpaketen

Marvel Comics und HipHop haben eine ganz besondere Verbindung, das erklärte unser Artikel „Marvel-Comics und HipHop: Die fantastischen Zwei“ bereits in aller Ausführlichkeit. Auch die von Marvel publizierten…

nite planet

Brenk Sinatra veröffentlicht „Nite Planet“ Mixtape [Stream]

Brenk Sinatra dropp ein klassisches Mixtape – also eine Zusammenstellung von Songs – mit gehöriger Prise westcoast-Flavour. Das Tape beinhaltet unter anderem Tracks von Wiz Khalifa und Kendrick Lamar. Der fast…

ali as free ali2

Ali As veröffentlicht „Free Ali 2“ EP [Download]

Ali As veröffentlicht überraschenderweise eine kostenlose EP, sozusagen als Appetizer auf das am 25. März erscheinende, ausgiebig promotete Album „Euphoria“ . Das Ganze nennt sich „Free Ali 2“ und…

Enoq

Enoq – Nichts & Niemand (prod. Swoosh Hood) [Video]

Enoq veröffentlicht das Video „Nichts & Niemand„, das den ersten Vorboten von seiner Free-EP „Wie ich do“ darstellt, welche bald erscheinen wird – ein genaues Datum ist noch nicht…

sinan g blokkmonsta

Sinan-G feat. Blokkmonsta – Handschellen & Knast (prod. Zh Beats) [Video]

Sinan-G bereitet sich mental auf seine erneute Haftstrafe vor: Zusammen mit Blokkmonsta präsentiert er nun das Video „Handschellen & Knast“ . „Knast rein, raus und die Szene ist…

Xavier Naidoo Moses P In meinen Armen

Xavier Naidoo & Moses Pelham kündigen „Nicht von dieser Welt 2“ für April an

Xavier Naidoo kündigt sein sechstes Studioalbum „Nicht von dieser Welt 2“ für den 01. April 2016 an, das in gemeinsamer Arbeit mit dem Frankfurter Urgestein Moses Pelham entstanden ist….

Akustik

Manuellsen – Brüder/Hoch Hinaus (Akustik) [Video]

Manuellsen veröffentlicht weitere Akustik-Videos, welche im Zuge der Promophase zu dem Album „MB3„, das 2014 erschien, entstanden. Dieses mal hört man den Ruhrpottler mit den Songs „Brüder“ und „Hoch…

lumaraa album

Lumaraa – Gib mir mehr [Review]

  Lumaraa is back! Wer? Na Lumaraa, das ist die, die mal bei Rap am Mittwoch war, die mit „Mädchensache“ , die, die mit dem Asiaten zusammen ist….

Red cafe kay one no fakes

Red Café – No Fakes feat. Kay One (German Version) [Audio]

Bei Red Café ist nichts fake, nun auch auf deutsch. Die german version von „No Fakes“ ist eine Kollabo mit keinem geringeren als Kay One. Den ursprünglichen Song…

Albumteaser

Sylabil Spill veröffentlicht interaktiven 360-Grad Teaser zu „hyper.Realität.“

Sylabil Spill droppt den zweiter Albumteaser zu seinem im April erscheinenden Album „hyper.Realität.“ . Es wird die fünfte LP des Bonners sein und über sein eigenes Label Lourd Records erscheinen. Das Video…

Cover 6. 7

Wochenend-Überblick 6. & 7. Februar: Fler feat. Sentino, Megaloh, Money Boy u.a.

Was war am Wochenende – den 6. & 7. Februar – los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht…

Pedaz

Pedaz – Kasalla (prod. Joshimixu) [Video]

Als Dank für die Unterstützung seiner Fans veröffentlicht Pedaz das Video „Kasalla„, in dem der Ruhrpottler gekonnt seine Lines über einen Beat von Joshimixu spittet. Auf der neuen 16 Tracks starken…