Joey Bada$$ – 1999 (Mixtape)

Anfang der Woche hat er endlich sein bereits für März angekündigtes Mixtape "1999" veröffentlicht, seitdem geistert sein Name konstant durch die HipHop-Blogosphäre des weltweiten Netzes. Die Rede ist von Joey Bada$$, einem 17 Jahre jungen Rapper aus Brooklyn.

Beispielsweise auf Mac Millers letztem Freetape "Macadelic" als Featuregast vertreten, könnte er bereits bei einigen im Oberstübchen hängen geblieben sein bzw. gewisse Neugier auf diesen noch weitestgehend unbekannten Jugendlichen mit Vorliebe zu klassischen Eastcoast-Soundgebilden geweckt haben. Sein auf dem Mixtape enthaltener Hit "Survival Tactics", ein Kollabotrack mit Homie Capital Steez, erreicht allmählich die 500.000er Marke an YouTube-Klicks, erst vor wenigen Tagen erschien ein zweites Musikvideo von "1999" – "Hardknock" feat. CJ Fly.

Mit seinem ersten Mixtape "1999" demonstriert der junge New Yorker eine authentisch-stimmige Symbiose formidablen Reimtalents mit klassischen, roughen Eastcoast-Soundkreationen. "It's the return of the Beastcoast" – "1999", ein Freetape in geballter 90s Throwback-Manier, dem es ferner auch in keiner Weise an Freshness und Authentizität mangelt.

Hier geht es zum kostenlosen Download von Joey Bada$$ – "1999".

 

Joey Bada$$ feat. CJ Fly- "Hardknock" (Video)