Action Bronson & The Alchemist – Rare Chandeliers (Download)

„The best things in life are free“! Aufs Neue untermauert wird diese These aktuell von Action Bronson und dem A-A-A-A-A-A-A-Alchemist. Besagte Schwergewichte (im Falle Bronson auch rein physisch eine durchaus treffende Formulierung) haben sich nämlich zusammengetan, um den Liebhabern des unverschnörkelten Raps eine Free-EP zu bescheren. „Rare Chandeliers“ lautet ihr etwas kryptischer Titel. Bereits das Cover zeigt deutlich auf, in welche Richtung sich die Parade bewegt. Und zwar im laut pöbelnden Mob weg von der Innenstadt. Weg von der hübschen Einkaufsmeile mit ihren hell beleuchteten Schaufenstern nebst den am Morgen noch penibel vom Herbstlaub freigekehrten Bürgersteigen. Diese EP klingt nach zwei dunklen Gestalten, leise flüsternd von der Morgendämmerung in der Pfütze einer Seitenstrasse des Bahnhofsviertels reflektiert. Ein Tütchen zweifelhaften Inhaltes wechselt im Schutze des fahlen Lichtes den Besitzer. Die Stadt schläft. Keuchender Raucherhusten. An die verwitterte Backsteinwand lehnt eine Bordsteinschwalbe namens Mandy, kalten Rauch ausatmend zerschniedet sie die gespenstische Stille des urbanen Molochs. Gekleidet ist sie in einem dunkelrosanen falschen Pelz und grobmaschigen Netzstrümpfen, welche ein Muster auf ihre alte Haut schneiden ehe sie auf Kniehöhe in ihren weissen Lackstiefeln verschwinden. Hin und wieder aufheulende Motoren, quietschende Reifen. Eine heimatlose Katze prescht durch einen Hinterhof. Scheppernde Mülltonnen. Es riecht nach Menschen, billigem Fusel, Schwefel und Schwarzpulver. Ein Blaxploitation Soundtrack für das Jahr 2012, geschrieben von zwei Whiteys.

Verzerrte Gitarren. Knackige Drumbreaks. Übel gelaunte Jazz-Loops. Uppercuts. Melodramatische Streichersätze. Synthesizer Effekte. Brüllende Orgeln. Man hört förmlich den Staub in den Tasten. Roundhousekicks. Die ins Gesicht gezogene Kapuze wirft einen Schatten auf die bedrohlich funkelnden Augen. Mundwinkel nach unten. Ein wenig Evidence, eine Idee Big Twin, ein Schuss Sean Price, eine Prise Roc Marciano: Voila! Es ist angerichtet. Eine EP mit dem Charme eines vollgepissten Aufzuges.

 

Download: Action Bronson & Alchemist – Rare Chandeliers

 

Greeen Facebook profilbild

GReeeN – Techtelmechtel (Freetrack) [Audio]

  Genau eine Woche ist vergangen, seit GReeeN sein Album „Vergessenes Königreich“  auf den Markt gebracht hat. Doch anstatt sich zurückzulehnen, bleibt er weiterhin produktiv und droppt einen Freetrack für seine…

Gerard Cover

Gerard – Neue Welt [Review]

„Kommt raus, die Sonne schneit!“ Wer bei Gerards neuem Album einen fast identischen Nachfolger von „Blausicht“ erwartet hat, hat falsch gedacht. „Neue Welt“ ist vor allem musikalisch, aber auch…

favorite-rohe-weihnachten

Favorite – Muttergefickte Welt [Video]

  Die ersten Appetizer auf „Chronik III“ haben wir bereits von Kollegah, Genetikk, Karate Andi und den 257ers serviert bekommen. Diese Woche erwartet uns täglich eine Preview aus dem anstehenden…

Umse

Umse – Hawaiianischer Schnee [Audio]

Am 18. September erscheint mit „Hawaiianischer Schnee“ das inzwischen fünfte Album von Umse. Der nun im Audio-Format veröffentlichte Titeltrack leitet den 12 Anspielstationen starken Longplayer ein, der über…

Brenk Sinatra - Midnite Ride

Brenk Sinatra kündigt „Midnite Ride“ an

Der Wiener Produzent Brenk Sinatra kündigt mit „Midnite Ride“ sein neues Instrumental-Album an. Der „wavy“ klingende Longplayer soll am 16. Oktober erscheinen. Zuletzt veröffentlichte Brenk mit seinen Betty Ford…

chefket-fliegen

Chefket – Kater (Klavier Session #4) [Video]

  Ein Wohnzimmer, ein Klavier und der glücklichste Rapper der Welt. Das ist Chefkets Klavier Session-Reihe, in der er Songs aus seinem neuen Album „Nachtmensch“ akustisch und lediglich von einem Klavier begleitet…

SSIO 0,9 Cover

SSIO: Releasedate von „0,9“ steht fest

Anders als von Alles oder nix des Öfteren angekündigt, erscheint SSIOs Album „0,9“ nun doch nicht mehr in diesem Jahr. Laut Amazon wird der „BB.U.M.SS.N.„-Nachfolger erst am 29. Januar 2016…

Fler

Fler feat. Jalil – Zur selben Zeit [Video]

  Nachdem Fler Ende August bereits die Audio-Version von „Zur selben Zeit“ spendierte, veröffentlicht das Maskulin-Oberhaupt nun das dazugehörige Video. Zusammen mit Jalil liefert er einen am klassischen…

sido vi cover

Sido – Astronaut feat. Andreas Bourani [Video]

  Die Kombination von Rap und Pop funktioniert, zumindest in den Charts, ziemlich gut. Nachdem Sido und Featuregast Andreas Bourani mit „Astronaut“ den 1. Platz der deutschen Single-Charts feiern konnten, wird nun…

Veedel Kaztro

Veedel Kaztro, Johnny Rakete, Gold Roger & DJ Densen – Für uns nicht [Video]

  Das Trio um Veedel Kaztro, Johnny Rakete und Gold Roger veröffentlicht seinen neuen Track „Für uns nicht„, in dem sie klar machen, dass die Ziele, die sie mit…

Icke und Er

Deutschrap-Comebacks, auf die wir warten: Icke & Er

Mit dem Track „Richtig geil“ aus dem Jahre 2006 betrat das – nach Eigenaussage aus Berlin stammende – Duo Icke & Er zum ersten Mal die Bildfläche des…

Snowgoons - Gebrüder Grimm Cover

Snowgoons feat. Witten Untouchable – Magic [Audio]

  Morgen erscheint mit „Gebrüder Grimm“ das neue Album der Snowgoons. Das Produzenten-Quartett setzt sich aus Det, DJ Illegal, Sicknature sowie J.S. Juster zusammen und arbeitet sowohl mit…