Früher schien Biten eins der schlimmsten Verbrechen innerhalb der Hip Hop-Community zu sein und wer es wagte wurde als „Bitch Ass N****“ verurteilt und ausgelacht.
Diese Zeiten sind lange vorbei. Biten heißt heute: "Ok. Kopiert, aber ziemlich gut gemacht." und so verwundert es auch nicht, wenn der Ideen-Klau auch in anderen Entertainmentfeldern grassiert.
Zumindest findet das Donald Trump und äußert sich nun zu 50 Cent’s und P.Diddy’s Kopien seiner Show „The Apprentice“, die seit 2004 auf NBC läuft und von der er bereits sechs Staffeln produzierte. „The Apprentice“ zeigt Business-Executives, die um eine Ausbildung bei Mr. Trump persönlich konkurrieren. Inzwischen hat Diddy eine Show namens „I want to work for Diddy“, 50 Cent kündigte “The Money And The Power” an und Damon Dash war mit “The Ultimate Hustler” erfolgreich. Trump findet allerdings die Versuche der Rapper weniger erfolgsversprechend, wie man im „Inside City Hall“ – Interview vergangenen Dienstag sehen und hören konnte:
“Mein Name fällt oft in den Songs vieler Rapper, die ich auch kenne. 50 Cent ist ein Bekannter von mir, irgendwie ein Freund. Ich meine, er mag mich. Er hat bald eine neue Show. Sie ist eine Kopie von ‘The Apprentice’”. Die Show wird ein Flop denn er ist nicht Trump aber er ist ein netter Kerl. P.Diddy hat eine Show gemacht, die echt einschlug aber sie war eine Kopie. Ich habe ihm eine kleine Nachricht zukommen lassen: ‘Viel Glück mit der Kopie.’ “
Ein Unternehmer von diesem Kaliber, der bereits zweimal komplett bankrott war, immer wieder aufstand und noch reicher wurde, hat vielleicht genügend guter Gründe auf kleine Hip Hop-Unternehmer herabzuschauen, sollte sie aber auch nicht unterschätzen.
50 Cent, Diddy und Damon Dash erreichen ein ganz neues Niveau und öffnen den Markt für eine ganz neue Zielgruppe. Statt die Fantasie zu unterstützen, Rap sei der Ausweg aus dem harten Ghetto-Leben, konfrontieren sie ihre Zuhörer und jetzt auch Zuschauer mit der Realität, welche nun mal ist, dass es ein hartes Business ist. Sie zeigen, dass Geschäftssinn, Intelligenz und der Kampf um respektable Anstellungen wichtiger sind als hängengebliebenes Video-Gepose und dass diese Eigenschaften in jedem Business gleichermaßen abverlangt werden.





Kommentare
Mir wird schlecht...Es ist einfach Rockmusik würden Tocotronic wohl jetzt sagen.
tolle news
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.