Fler wird nicht indiziert

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, wollte das Album "flersguterjunge" vom Berliner Rapper Fler indizieren. Das Album erschien am 11. Juni 2010 über ersguterjunge. Wie Fler selbst am Samstag via Twitter mitteilte, legte er jedoch Einspruch ein – mit Erfolg. Dies bestätigte auf Anfrage die Pressstelle der BPjM, die rap.de dazu folgende Erklärung gab:

"Die CD "Flersguterjunge“ wurde der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zur Überprüfung der möglichen Jugendgefährdung eingereicht. Nach Auffassung der übersendenden Stelle, einer Polizeidienststelle, ist der Inhalt der CD als jugendgefährdend einzustufen, aufgrund der in den Texten enthaltenen Gewaltschilderungen und aufgrund der Art, wie Frauen in den Texten dargestellt werden.

 Die Bundesprüfstelle hat die betroffene Plattenfirma über das Indizierungsverfahren benachrichtigt und ihr Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Der Anwalt des Interpreten hat daraufhin schriftlich beantragt, die Indizierung der CD abzulehnen und hat in seinem Schriftsatz dargelegt, weshalb aus seiner Sicht bzw. aus Sicht des Interpreten eine Jugendgefährdung nicht vorliegt. Begründet wurde dies u.a. mit dem Verweis auf das Genre des Battle-Rap und dessen typischen Inhalten.

Das Zwölfergremium der Bundesprüfstelle hat die CD sodann in seiner Sitzung am 11. Januar 2012 angehört und die Texte begutachtet. Hierbei hatte das Gremium die Kunst- und die Meinungsfreiheit zu berücksichtigen. Das Gremium ist in seiner Beratung zu dem Ergebnis gekommen, dass bei der vorliegenden CD trotz einzelner drastischer Äußerungen in den Liedern insgesamt der Rahmen des Battle-Rap nicht überschritten ist. Die CD wurde daher nicht indiziert."

Fler selbst erklärte dazu gegenüber rap.de: "Da können sich ersguterjunge und die Sony Music GmbH mal bei meinem Anwalt bedanken. Die waren nämlich der Meinung, dass es keine großen Erfolgschancen gäbe."

Am 9. März erscheint zusammen mit Silla der zweite Teil von "Südberlin Maskulin". Die erste Single mit dem Titel "Bleib Wach" erscheint am 24. Februar. Letzte Woche wurde die Tracklist bekannt gegeben.

1. Irgendwann kommt alles zurück
2. Es war einmal in Südberlin
3. Nich mit Maskulin
4. Bleib wach
5. Pitbull feat. Tsunami
6. Umut – Skit
7. Underground
8. Jeden Tag Silvester
9. Ich heb ab
10. Nice
11. Umut – Skit 2
12. Nenn es wie du willst
13. Geh beiseite
14. Du willst ein Rapper
15. Solo
16. Maskulin 2012 feat. G-Hot, Nicone, Dizztino
17. Du weisst wie wir machen
18. Herzschmerz
19. Charlie Sheen

Das Cover ist eine offensichtliche Hommage von Lil Waynes Cover zu "Tha Carter 2" .

Im April gehen die Jungs auf "Exclusiv"-Tour.

05.04.2012 Essen
06.04.2012 Basel
07.04.2012 Osnabrück
11.04.2012 Frankfurt am Main
12.04.2012 Nürnberg
13.04.2012 München
14.04.2012 Hamburg

ced-aws

Ced AWSM – Chapter II (Audio)

Der Untergrund-Artist Ced AWSM aus Baden-Württemberg gönnt seiner Hörerschaft einen neuen Song mit dem Titel “Chapter II”, produziert von Rooq. Der Track formt den zweiten Teil der “Chapter” Trilogie…

Sentino

Sentino kündigt neues Album für “dieses oder nächstes Jahr” an

“Ganz hohe Punchline-Dichte, extrem arrogante und eingebildete Texte.”  Nichts Geringeres verspricht Sentence für sein neues Album, das “dieses oder nächstes Jahr” erscheinen soll. Ein genaues Releasedate ist ebenso unbekannt…

Chima Ede Puzzle

Chima Ede – Puzzlestück (Video)

  “Ich setz’ mir keine Grenzen für mein Puzzle, ich guck’ einfach wie weit es geht und wie groß es werden kann. Deshalb freu’ ich mich über jedes…

Joshi Mizu

Joshi Mizu – Johnny Skywalker (Video)

  Joshi Mizu veröffentlicht mit “Johnny Skywalker” das zweite Video aus seinem am 28. August erscheinenden Longplayer “MDMD”. Wie das Debütalbum des Österreichers, “MDMA”, erscheint der Nachfolger über Raf Camoras Label…

timi-hendrix-morgens

Timi Hendrix veröffentlicht Cover von “2 Zimmer, Küche, Bong”

Timi Hendrix veröffentlicht das finale Cover seines Solo-Debüts. “Zwei Zimmer, Küche, Bong” heißt das Album und wird am 11. September in die Läden kommen. Auf dem Cover ist allerdings nur ein…

Hayat

Hayat – Sag mir warum (Video)

  Der junge Hayat spricht in seiner neu erschienen Videosingle mit dem Titel “Sag mir warum” über das im deutschen Rap oft, aber selten treffend behandelte Thema der…

separate

Separate kündigt “Die Jagd auf den König 3″ an

Separate kündigt ein neues Mixtape namens “Die Jagd auf den König 3” an. In zwei Facebook-Posts lässt der Mainzer keinen Zweifel aufkommen, dass der dritte Teil in Bälde…

Chief_Keef_Bang_3

Chief Keef – Bang 3 (Mixtape) (Stream)

Chief Keef lässt es mal wieder krachen. Eigentlich sollte “Bang 3” ein Album sein und am 18. August erscheinen, doch nun hat es bereits den Weg ins Netz…

veedel kaztro

Veedel Kaztro – In der Stadt (Audio)

Der Kölner Underground Rapper Veedel Kaztro bringt in naher Zukunft sein nächstes Album “Fenster zur Straße” an den Start. Eine erste Hörprobe gibt es jetzt auch, den Track “In der Stadt”,…

jolly-cash-silikon

Jolly Ca$h – Silicon Valley EP (Download & Stream)

  Das neuste Member der Cosmo Gang, das sich einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt, ist Jolly Cash. “Silicon Valley” heißt seine EP, die nun im Stream angehört oder auch einfach…

Bildschirmfoto 2015-08-03 um 13.08.23

Fabian Römer – Nur für uns (Video)

Fabian Römer veröffentlicht das Video zum Albumtrack “Nur für uns” und liefert neben einigen spektakulären Aufnahmen auch massig Storytelling. Mit “Kalenderblätter” hat der ehemals als F.R. aktive eine gewisse musikalische Neuorientierung…

kaisa-mlk-03

Kaisa – Martin Luther King (Video)

  Kaisa fühlt sich offenbar dem Bürgerrecht verpflichtet, wie einst auch Dr. Martin Luther King. Gestern veröffentlichte er sein dritten Vorgeschmack vom neuen Album “Dopeboy mit Metallic Flow”….