RAP.DE MENU

splash!15 nimmt langsam Form an

Deutschlands größtes HipHop-Festival, das splash!15, wird dieses Jahr wieder vom 6. bis zum 8. Juli in Ferropollis stattfinden. Gleich zu Beginn des Jahres wurden die ersten Acts bestätigt, darunter Kool Savas, Cro, Mac Miller und Wiz Khalifa (rap.de berichtete: Erste splash!-Acts bestätigt). Wenig später wurde bekannt, dass auch die Beginner dabei sein und Songs von ihrem neuen Album spielen werden.

Gestern nannten die Veranstalter nun weitere Namen. So werden dieses Jahr Favorite und Kollegah zu Gast auf der Bühne sein. Sportsfreund Kollegah kehrt damit an den Ort zurück, an dem ihm vor etwa sechs Jahren ein, vorsichtig ausgedrückt, unglücklicher Live-Auftritt viel Häme einbrachte. Wer eine der Shows auf der aktuellen Tour erlebt hat, weiß aber, dass der selbsternannte Boss mittlerweile sehr wohl weiß, wie man ein Mikro zu halten hat.

Weiterhin ist seit gestern klar, dass auch die Karl-Marx-Städter Chart- und Schlüpferstürmer von Kraftklub auf dem splash!15 zu sehen (und hören) sein werden. Damit zeigen die Veranstalter, dass sie durchaus auch den Blick über den ollen Tellerrand hinaus wagen. Das trifft auch auf RAF 3.0 zu, der seinen Stilmix aus Down South-Beats, Reggae und Dubstep ebenfalls live auf der Bühne präsentieren wird. Die Liste der neu dazugekommenen deutschen Acts vervollständigt Olson, ehemals Rough, der unter Umständen schon Material von seinem neuen Album zum Vortrag bringen wird.

Auch aus den USA werden interessante Acts erwartet. Zum einen die Urgesteine und Daisy-Age-Helden von De La Soul. Und zum anderen einer der neuen Shooting Stars der US-Rap-Szene, der allseits beliebte und zu recht gefeierte A$AP Rocky.

albert-parisien

Albert Parisien – Prom King Never Sober (prod. PaSt) [Videopremiere]

Cosmo Gang-Member Albert Parisien ist nicht nur der unumstrittene „Prom King“, sondern auch „Never Sober“. Das stellt er mit diesem witzigen, sehr nice gezeichneten Comic-Video klar unter Beweis. Wir…

massiv-raubtier-features-klein

„Raubtier“: Massiv gibt hochkarätige Features bekannt

Massiv hat die Features für sein kommendes Album „Raubtier“ bekannt gegeben – und dabei fast ausschließlich hochkarätige Namen genannt. So werden auf dem Album offenbar Eko Fresh, Farid…

mosh36

Mosh36 – So oder so Remix feat. BTNG, KALAЩ & Laas Unltd. (prod. Jumpa) [Video]

Mosh36 veröffentlicht heute sein neues Album „Rapbeduine“ – und daraus das Video zum „So oder so“-Remix mit BTNG, KALAЩ und Laas Unltd.. Interessante, ungewöhnliche Kombi, die aber allein schon…

nazar-quadrat-kreis

Nazar – Quadrat & Kreis feat. M.A.M. (prod. PzY) [Video]

Nazar veröffentlicht nach den bisherigen, ausgesprochen harten Auskopplungen aus seinem neuen Album „Irreversibel“ nun ein Video, in dem er nachdenklichere, besinnlichere Töne anschlägt. Es geht kurz gesagt um…

chak rapde 2

Mein Lieblingsalbum mit Chakuza [rap.de-TV]

Chakuza hat musikalisch wie textlich eine deutlich hörbare Entwicklung hinter sich gebracht. Der Österreicher, der einst mit seinem Beatlefield-Partner Stickle bei Bushidos Label EGJ unter Vertrag stand, wohnt…

überblick 6.mai

Überblick 6. Mai: MC Bomber, Orgi 69, RAF Camora, Frauenarzt, u.a.

Was war am heute, am 6. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. MC…

Tua

Tua feat. K-Paul – Devil’s Playground [Video]

Des Teufels neuer Spielplatz ist eröffnet. Tua & K-Paul droppen „Devil’s Playground“ über den Chimperator-Channel. Viele Information gehen nicht mit der Anspielstation einher. Im Grunde besteht der Track…

MC Bomber-Predigt-Cover

MC Bomber veröffentlicht Debütalbum „Predigt“ im Juli

Eines der meist erwarteten Alben des Jahres hat allem Anschein nach nun ein Releasedate: Demnach erscheint MC Bombers Debütalbum „Predigt“ am 8. Juli über Frauenarzts Label Proletik –…

Juicy Gay LGoony Sace Sace Remix

Juicy Gay feat. LGoony – Sace Sace (Remix) [Video]

Juicy Gay präsentiert gemeinsam mit LGoony den Remix seines Tracks „Sace Sace“ mit einem Video. Die originale Version des Songs erschien bereits vor einem halben Jahr auf Soundcloud…

Herzog cover ausschnitt

Herzog kündigt „Vollbluthustler“ für September an

Haltet Papers und Spritzen bereit. Herzog kommt zurück. Am 2. September erscheint „Vollbluthustler“ über das BombenProdukt-Label. Titel und Releasedate sowie ein Vorabcover wurden heute bekannt gegeben. Nices Add-On: den Langspieler…

chakuza winterschlaf

Chakuza – Winterschlaf (live) [Video]

Chakuza veröffentlicht mit „Winterschlaf“ den zweiten visuellen Vorgeschmack aus seinem kommenden Album „Noah“ . Diesmal aber live und mit der Band im Rücken. Der Song kommt sehr atmosphärisch…

tanguy

Tanguy – Schweben (prod. Øfdream) [Audio]

Tanguy droppt ein neues Audio. „Schweben“ heisst der Track und wurde von Øfdream produziert. Wenn du unsere Fundkiste über den Halbfranzosen gelesen hast, weißt du bereits, dass Tanguy…

Summer Cem_Pilot_Dein Ex_Wolke 7

Summer Cem – Pilot/Dein Ex/Wolke 7 (live) [Video]

Summer Cem veröffentlicht ein Video von seiner Cemesis-Tour und performt die Tracks „Pilot“, „Dein Ex“ und „Wolke 7“ als Medley. Beim Video handelt es sich um eine 360°-Version,…