RAP.DE MENU

splash!15 nimmt langsam Form an

Deutschlands größtes HipHop-Festival, das splash!15, wird dieses Jahr wieder vom 6. bis zum 8. Juli in Ferropollis stattfinden. Gleich zu Beginn des Jahres wurden die ersten Acts bestätigt, darunter Kool Savas, Cro, Mac Miller und Wiz Khalifa (rap.de berichtete: Erste splash!-Acts bestätigt). Wenig später wurde bekannt, dass auch die Beginner dabei sein und Songs von ihrem neuen Album spielen werden.

Gestern nannten die Veranstalter nun weitere Namen. So werden dieses Jahr Favorite und Kollegah zu Gast auf der Bühne sein. Sportsfreund Kollegah kehrt damit an den Ort zurück, an dem ihm vor etwa sechs Jahren ein, vorsichtig ausgedrückt, unglücklicher Live-Auftritt viel Häme einbrachte. Wer eine der Shows auf der aktuellen Tour erlebt hat, weiß aber, dass der selbsternannte Boss mittlerweile sehr wohl weiß, wie man ein Mikro zu halten hat.

Weiterhin ist seit gestern klar, dass auch die Karl-Marx-Städter Chart- und Schlüpferstürmer von Kraftklub auf dem splash!15 zu sehen (und hören) sein werden. Damit zeigen die Veranstalter, dass sie durchaus auch den Blick über den ollen Tellerrand hinaus wagen. Das trifft auch auf RAF 3.0 zu, der seinen Stilmix aus Down South-Beats, Reggae und Dubstep ebenfalls live auf der Bühne präsentieren wird. Die Liste der neu dazugekommenen deutschen Acts vervollständigt Olson, ehemals Rough, der unter Umständen schon Material von seinem neuen Album zum Vortrag bringen wird.

Auch aus den USA werden interessante Acts erwartet. Zum einen die Urgesteine und Daisy-Age-Helden von De La Soul. Und zum anderen einer der neuen Shooting Stars der US-Rap-Szene, der allseits beliebte und zu recht gefeierte A$AP Rocky.

Why SL Know Plug - Goldrapper

Why SL Know Plug feat. Hustensaft Jüngling – Goldrapper [Video]

Why SL Know Plug und Hustensaft Jüngling veröffentlichen gemeinsam ein Video zum Track „Goldrapper“. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die beiden Glo Up Dinero Gang-Rapper…

Teesy

Teesy feat. Cro – Jackpot [Video]

Teesy meldet sich mit „Jackpot“ zurück und macht damit unter anderem auf sein kommendes Album „Wünschdirwas“ aufmerksam. Das Chimperator-Signing kommt im Doppelpack mit Labelkollege Cro daher. Ach so, im…

Kanye West-Beattape-1997

Kanye West: Demo-Beattape von 1997 aufgetaucht [Stream]

Das Internet ist voller Schätze – eine Aussage, die sich auch mal wieder bewahrheitet. Denn auf Soundcloud ist ein 19 Jahre altes Beattape von keinem geringerem als Kanye West aufgetaucht….

BRKN Auto Akkustik

BRKN – Auto (Akustik) [Video]

BRKN setzt noch einen drauf und veröffentlicht die Akustikversion seines Songs „Auto“. Beim Singen begleitet sich der Berliner selbst am Klavier. Dass er so einige Instrumente beherrscht, bewies…

raf-camora-noah

RAF Camora veröffentlicht „Opera Camora“ Mixtape

Nachdem RAF Camora seine „Ghost in der Luft“ Tour nun abgeschlossen hat, gibt es noch ein kleines Schmankerl: Das „Opera Camora“ Mixtape, das bislang nur exklusiv auf der…

prezident rosa blume

Prezident – Rosa Blume (prod. Jay Baez) [Video]

Prezident wird für sein neues Album „Limbus“ nicht nur mit hervorragenden Kritiken, sondern auch mit einer „Rosa Blume“ belohnt. Beim neuen Video gibt er sich wie gewohnt kunstvoll und…

taktlo$$ töten

Taktlo$$ – Töten [Video]

Dass man das noch erleben darf: Taktlo$$ droppt ein neues Video. Die Biaaaatch wird tatsächlich wieder gefickt. Mit dem Video „Töten“ präsentiert Takti der Blonde sich gewohnt martialisch…

überblick 23.mai

Überblick 23. Mai: Kool Savas, Taktlo$$, Tua, Ali Bumaye, u.a.

Was war am 23. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Kool Savas: Neues…

Grace

Grace Risch – Papa Kiste (prod. Farhot) [Video]

„Papa Kiste“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich aufmacht in das Heimatland ihres Vaters, um diesen nach 31 Jahren erstmals wieder zu sehen. Der sehr melancholische…

Fler-Bewährung vorbei-Cover

Fler – Bewährung vorbei EP [Review]

Nach einem diskussionswürdigen Interview, einem Interview über dieses Interview, diversen öffentlichkeitswirksamen Kleinkriegen mit Rappern und der Veröffentlichung zweier lupenreiner Hits ist Flers Bewährung endlich vorbei. Eigentlich sollte am 27. Mai…

free sinan g

Es tut mir so leid, Sinan-G [Glosse]

Lieber Sinan-G, als du Ende letzten Jahres angekündigt hast, dass du bald eine Haftstrafe antreten musst, witterten viele einen gerissenen Promostunt. Auch ich. Doch heute ist es tatsächlich…

ali-9

Mit Ali Bumaye auf Kiezspaziergang [rap.de-TV]

Ali Bumaye ist zurück mit seinem zweiten Album. Zu seinem Debütalbum letztes Jahr waren wir mit dem sympathischen Neuköllner in seiner Hood unterwegs. Damals besuchten wir mit ihm…

banner