HipHop im Film

Mit "Wholetrain" hat Florian Gaag aka Aero One als erster in Deutschland einen abendfüllenden Spielfilm über Graffiti gedreht. In den Hauptrollen fanden sich u.a. Mike Fiction und Damion Davis wieder, für den Soundtrack waren KRS-One, Freddie Foxxx, O.C., Planet Asia, Afu-Ra, Grand Agent, Tame One, Akrobatik und El Da Sensei verantwortlich.
Der Film kam im Oktober 2006 in die deutschen Kinos. In der Folge konnte er eine ganze Reihe von mehr oder weniger renommierten Preisen gewinnen, u.a. den Grimme-Preis für Kamera, Schnitt und Drehbuch, dazu wurde er bei den Filmfestivals in Boston, Sarajewo, New York oder Kiew als bester Film ausgezeichnet.

Am Samtag können alle, die den Film noch nicht gesehen haben (und aus welchen Gründen auch immer auch die DVD nicht kaufen/ausleihen wollen), ganz gemütlich den Fernseher einschalten und sich das knapp 90minütige Drama über den Wettkampf der beiden fiktiven Crews KBS und ATL auf ZDFkultur anschauen. Zur besten Sendezeit, um 20:15 läuft "Wholetrain", eine Wiederholung ist für 0.30 am selben Abend angesetzt.

Apropos HipHop-Film: Auf ihrer Facebook-Seite gaben Media Control kürzlich bekannt, dass Sidos Film "Blutzbrüdaz" kurz davor steht, den Film seines "23"-Partners Bushido als erfolgreichsten deutschen HipHop-Film abzulösen. Laut Angaben von Media Control haben den Film "Blutzbrüdaz" bisher 521.000 Zuschauer gesehen. ""Zeiten ändern dich" kommt auf insgesamt 523.000 Zuschauer. Fehlen also noch knapp 2.000 Zuschauer, bis Sido Bushido überholt hat", so Media Control weiter.

Gerard Cover

Gerard – Neue Welt [Review]

„Kommt raus, die Sonne schneit!“ Wer bei Gerards neuem Album einen fast identischen Nachfolger von „Blausicht“ erwartet hat, hat falsch gedacht. „Neue Welt“ ist vor allem musikalisch, aber auch…

favorite-rohe-weihnachten

Favorite – Muttergefickte Welt [Video]

  Die ersten Appetizer auf „Chronik III“ haben wir bereits von Kollegah, Genetikk, Karate Andi und den 257ers serviert bekommen. Diese Woche erwartet uns täglich eine Preview aus dem anstehenden…

Umse

Umse – Hawaiianischer Schnee [Audio]

Am 18. September erscheint mit „Hawaiianischer Schnee“ das inzwischen fünfte Album von Umse. Der nun im Audio-Format veröffentlichte Titeltrack leitet den 12 Anspielstationen starken Longplayer ein, der über…

Brenk Sinatra - Midnite Ride

Brenk Sinatra kündigt „Midnite Ride“ an

Der Wiener Produzent Brenk Sinatra kündigt mit „Midnite Ride“ sein neues Instrumental-Album an. Der „wavy“ klingende Longplayer soll am 16. Oktober erscheinen. Zuletzt veröffentlichte Brenk mit seinen Betty Ford…

chefket-fliegen

Chefket – Kater (Klavier Session #4) [Video]

  Ein Wohnzimmer, ein Klavier und der glücklichste Rapper der Welt. Das ist Chefkets Klavier Session-Reihe, in der er Songs aus seinem neuen Album „Nachtmensch“ akustisch und lediglich von einem Klavier begleitet…

SSIO 0,9 Cover

SSIO: Releasedate von „0,9“ steht fest

Anders als von Alles oder nix des Öfteren angekündigt, erscheint SSIOs Album „0,9“ nun doch nicht mehr in diesem Jahr. Laut Amazon wird der „BB.U.M.SS.N.„-Nachfolger erst am 29. Januar 2016…

Fler

Fler feat. Jalil – Zur selben Zeit [Video]

  Nachdem Fler Ende August bereits die Audio-Version von „Zur selben Zeit“ spendierte, veröffentlicht das Maskulin-Oberhaupt nun das dazugehörige Video. Zusammen mit Jalil liefert er einen am klassischen…

sido vi cover

Sido – Astronaut feat. Andreas Bourani [Video]

  Die Kombination von Rap und Pop funktioniert, zumindest in den Charts, ziemlich gut. Nachdem Sido und Featuregast Andreas Bourani mit „Astronaut“ den 1. Platz der deutschen Single-Charts feiern konnten, wird nun…

Veedel Kaztro

Veedel Kaztro, Johnny Rakete, Gold Roger & DJ Densen – Für uns nicht [Video]

  Das Trio um Veedel Kaztro, Johnny Rakete und Gold Roger veröffentlicht seinen neuen Track „Für uns nicht„, in dem sie klar machen, dass die Ziele, die sie mit…

Icke und Er

Deutschrap-Comebacks, auf die wir warten: Icke & Er

Mit dem Track „Richtig geil“ aus dem Jahre 2006 betrat das – nach Eigenaussage aus Berlin stammende – Duo Icke & Er zum ersten Mal die Bildfläche des…

Snowgoons - Gebrüder Grimm Cover

Snowgoons feat. Witten Untouchable – Magic [Audio]

  Morgen erscheint mit „Gebrüder Grimm“ das neue Album der Snowgoons. Das Produzenten-Quartett setzt sich aus Det, DJ Illegal, Sicknature sowie J.S. Juster zusammen und arbeitet sowohl mit…

MC Smook keine Kola

MC Smook – Kaba zum Barbecue [Video]

  MC Smook liefert das Video „Kaba zum Barbecue„. Damit ist die Videoauskopplung vom selbsternannten „Hit des Jahres“ schon die vierte aus Smooks kommenden Album „Bereit zu Leben„. Das…