Haftbefehl auf #10

Was wurden nicht Abgesänge auf den bösen, alten Straßen- oder Gangsta-Rap gesungen. Tot sei er, und zwar endgültig. Durchgekaut. Von anabolikagestählten, aber lyrisch limitierten Türstehern zutodegeprügelt. Dass das mal wieder verfrüht war, zeigt ein Blick in die aktuellen deutschen Albumcharts dieser Woche, auf die Media Control gestern einen kleinen Ausblick gewährte.
 
So steigt der Offenbacher Haftbefehl mit seinem zweiten Album "Kanacki?" auf Platz 10 der Albumcharts ein. Im Vergleich zu seinem Debüt "Azzlack Stereotyp" ist das ein deutlicher Aufschwung, mit dem war er 2010 nämlich nur auf Platz 59 eingestiegen. "Platz 10 Leute!! Gruß an alle Hater…", frohlockte Haft via Facebook. "Danke an jeden treuen Fan, der seit Tag 1 hinter uns stand!" Zur Review von "Kanacki?" geht es hier.
 
Und auch ein weiterer Gangsta-Rapper schafft es in seiner dritten Verkaufswoche unter die ersten hundert: Farid Bangs Album "Der Letzte Tag Deines Lebens" erreicht immerhin noch Platz 56. In der ersten Woche war es auf Platz eingestiegen, in der Vorwoche hatte es sich auf der #34 wiedergefunden. Zur Review von "Der Letzte Tag Deines Lebens" geht es hier.
 
Nebenbei: Die Hoffnung (oder Befürchtung, je nachdem…), dass Whitney Houstons Backkatalog nach dem überraschenden Ableben der Sängerin die Top 10 stürmen würde, haben sich nicht erfüllt. Der höchste Einstieg eines ihrer Alben ist nur Platz 11 – eine Position hinter Haft also.