Kay One: Dissen ist B-Ware

Ein bisschen auffällig war es schon: Praktisch in jedem Freestyle, den Kay One bei diversen Interviewformaten gedroppt hatte, fiel der Name Vega. Alles nur Spaß, beschwichtigte der egj-Rapper im Interview mit rap.de. "Überzeug mal lieber mit Talent, mit Flow und mit Themenvielfalt, anstatt andere Rapper zu dissen."

Disstracks seien langweilig, erklärte der ursprünglich aus Ravensburg am Bodensee stammende Kay. "Dissen und Rapper battlen, hin und her – ich meine, wir haben das doch schon totgemacht. Sido, Bushido, Fler, ich, Savas, Azad… wie oft hat man sich gedisst und beleidigt und vertragen? Damit noch Aufmerksamkeit zu bekommen, das ist B-Ware."

Konkret auf den Vega-Diss angesprochen meinte Kay. "Es kommt immer darauf, wie ich jemand disse. Wenn ich mich jetzt hinstelle und sage, ich schreibe jetzt 32 Bars in deine Fresse, ich hasse dich, dann ist es doch lächerlich. Ich sage doch bloß 'Vega, du Fettsack'. Ich hab gar nicht gegen den. Vielleicht ist er sogar ein richtig cooler Typ. Ich mach das wirklich nur aus Spaß. Ich will mich jetzt auch nicht verteidigen oder so, ich meine das wirklich nur lustig. Solange es nicht persönlich wird – ich würde niemals sagen, deine Mutter hin und her. So was ist asozial."

Und asozial will Kay offenbar nicht (mehr) rüberkommen. Ausdrücklich stellte er klar: "Ich habe nichts gegen Vega, ich habe nichts gegen Fard. Ich habe gegen niemanden was. Auch, wenn Leute mich dissen, ich scheiß' drauf und lächle. Ich lach mich tot, denn während Leute ihre Disstracks schreiben, chill ich auf irgend einer krassen Party und habe drei Mädels im Arm."

Zu Kays Entspannung dürfte auch die Tatsache beitrage, die Bushido heute vormittag per Facebook kundtat: In den Trendcharts vom vergangenen wochenende rangiere Kay auf dem zweiten Platz, direkt hinter Bruce Springsteen.

Das gesamte Interview mit Kay One findet sich hier.

chefket akustik

Chefket – Nachtmensch (Akustik) [Video]

Chefket präsentiert ausgewählte Songs aus seinem „Nachtmensch„-Album im Akustikgewand. Nun veröffentlicht der Wahl-Berliner den Titeltrack als Video. Der Pianist Johannes Arzberger sorgt dabei für die musikalische Untermalung. Die „Akukstik…

ssio1

Kibinderlieder zum mibitsingen mit SSIO (Parodie) [Video]

Wer SSIO kennt weiß, dass der Bonner gerne mal über Drogen, Nutten und Fast-Food in der Bonner Bi-Sprache rappt. Jetzt haben die Damen und Herren von Puls bekannten „Kibinderliedern“…

meme der woche 4 nate

Meme der Woche: Nate51 aus Hamburg, Reinickendorf

Das neue Meme der Woche von It was all a Meme bringt zwei Charaktere zusammen, die eigentlich kaum unterschiedlicher sein könnten: Nate57 aus Hamburg, St. Pauli und Playboy…

Cover 11. Februar

Überblick 11. Februar: Kanye West, Alligatoah, Capital u.a.

Was war am 11. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat….

Megaloh Wer hat die Hitze

Megaloh – Wer hat die Hitze? feat. Trettmann (prod. Ghanaian Stallion) [Video]

Megaloh veröffentlicht heute die zweite Videoauskopplung „Wer hat die Hitze?“ aus seinem Album „Regenmacher“ , das am 4. März erscheinen wird. Als Featuregast holt sich der Moabiter Trettmann…

Fler-Carlo Escobar-neues-Cover

Fler gibt Releasedate von „Carlo Escobar“ bekannt

Bisher war nur der Monat bekannt, nun steht auch der genaue Tag fest: Heute verkündet Fler, dass  sein drittes Soloalbum im Frank White-Style „Carlo Escobar“ am 26. Mai erscheinen wird. Wie…

kanye-west-the-life-of-pablo1

Kanye West: Wo ist „The Life Of Pablo“?

Kanye West hat gestern Abend sein neues Album „The Life Of Pablo“ vorgestellt – zusammen mit seiner neuen Klamotten-Kollektion. Dabei spielte er die zehn Songs des Albums von…

Alligatoah du bist schön

Alligatoah – Du bist schön (prod. Alligatoah) [Video]

Der Release von „Musik ist keine Lösung“ , Alligatoahs letztem Soloalbum, liegt bereits fast drei Monate zurück. Nun veröffentlicht er das Video „Du bist schön“ . Nach „Vor…

capital-bra-uzi

Capital – Kuku Bra (Snippet) [Audio]

Capital veröffentlicht diesen Freitag sein Debütalbum „Kuku Bra„. Mit dem dazugehörigen Snippet gewährt er einen weiteren Einblick in die Platte. Als Featuregäste werden Olexesh, Massiv, King Khalil und…

degenhardt

Degenhardt – Sex, Drugs & Arbeitsmoral (prod. Akoasm) [Video]

„Sex, Drugs & Arbeitsmoral“ ist der Titel von Degenhardts zweiter Video-Single aus seinem ersten „richtigen“ Album namens „Terror 22„. Für die musikalische Untermalung des Tracks zeigt sich Akoasm…

Chima Ede-Trettmann-Premieren

Chima Ede & Trettmann präsentieren neue Songs bei Uptowns Finest [Stream]

In der neuesten Ausgabe des Uptowns Finest Podcasts gibt es zwei Premieren auf die Ohren: Chima Ede veröffentlicht „Real“ von seiner anstehenden „2023“ EP. Als Featuregäste hat der…

Sera Finale-Deutschrap Comebacks-Berlin

Deutschrap-Comebacks, auf die wir warten: Sera Finale

Irgendwann im Herbst 2005 brachte mir mein großer Bruder eine CD mit. Ich war gerade einmal zehn und mein Wissen über HipHop ging kaum über das, was KISS FM…