Kay One: Dissen ist B-Ware

Ein bisschen auffällig war es schon: Praktisch in jedem Freestyle, den Kay One bei diversen Interviewformaten gedroppt hatte, fiel der Name Vega. Alles nur Spaß, beschwichtigte der egj-Rapper im Interview mit rap.de. "Überzeug mal lieber mit Talent, mit Flow und mit Themenvielfalt, anstatt andere Rapper zu dissen."

Disstracks seien langweilig, erklärte der ursprünglich aus Ravensburg am Bodensee stammende Kay. "Dissen und Rapper battlen, hin und her – ich meine, wir haben das doch schon totgemacht. Sido, Bushido, Fler, ich, Savas, Azad… wie oft hat man sich gedisst und beleidigt und vertragen? Damit noch Aufmerksamkeit zu bekommen, das ist B-Ware."

Konkret auf den Vega-Diss angesprochen meinte Kay. "Es kommt immer darauf, wie ich jemand disse. Wenn ich mich jetzt hinstelle und sage, ich schreibe jetzt 32 Bars in deine Fresse, ich hasse dich, dann ist es doch lächerlich. Ich sage doch bloß 'Vega, du Fettsack'. Ich hab gar nicht gegen den. Vielleicht ist er sogar ein richtig cooler Typ. Ich mach das wirklich nur aus Spaß. Ich will mich jetzt auch nicht verteidigen oder so, ich meine das wirklich nur lustig. Solange es nicht persönlich wird – ich würde niemals sagen, deine Mutter hin und her. So was ist asozial."

Und asozial will Kay offenbar nicht (mehr) rüberkommen. Ausdrücklich stellte er klar: "Ich habe nichts gegen Vega, ich habe nichts gegen Fard. Ich habe gegen niemanden was. Auch, wenn Leute mich dissen, ich scheiß' drauf und lächle. Ich lach mich tot, denn während Leute ihre Disstracks schreiben, chill ich auf irgend einer krassen Party und habe drei Mädels im Arm."

Zu Kays Entspannung dürfte auch die Tatsache beitrage, die Bushido heute vormittag per Facebook kundtat: In den Trendcharts vom vergangenen wochenende rangiere Kay auf dem zweiten Platz, direkt hinter Bruce Springsteen.

Das gesamte Interview mit Kay One findet sich hier.