RAP.DE MENU

Kay One vs. EGJ

Offenbar ist der Konflikt zwischen Kay One und seinem Label ersguterjunge, der sich an gelöschten Videos des Rappers vom Bodensee entzündet hatte, nun eskaliert. So erklärte Kay gestern via Facebook: "Macht die Augen auf, Leute! Ist es nicht ein bisschen verwunderlich, dass EGJ, ein Label mit 1.000 Rappern, 2012 nur noch eine Ein-Mann-Armee ist? Alle sind gegangen… Warum? Ach ja, wir sind bestimmt alle geldgeil und undankbar gewesen. Nee, ist klar. EXGUTERJUNGE" stand dort zu lesen.

Damit reagierte er auf die Löschung seiner Videoclips auf YouTube, für die seiner Auffassung nach offenbar ersguterjunge verantwortlich sein soll. So kommentierte Kay die gelöschten Videos wie folgt: "Manche Leute haben einfach Angst, dass ich zu groß werde… 60 Millionen Klicks wie vom Erdboden verschluckt (…). Die Videos kann man löschen, mich aber nicht!"

Für die nähere Zukunft kündigte Kay Aufklärung an: "Die Wahrheit kommt bald ans Licht! Jeder in Deutschland wird erfahren, was da abgelaufen ist! JEDER! Und ihr werdet denken, das ist ein schlechter Film."

Auch Kays Schützling Shindy, der erst kürzlich im rap.de-Interview als neustes Signing bei EGJ vorgestellt worden war, schaltete sich in die Diskussion ein. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt… Tschüss, EGJ" erklärte er lapidar via Facebook. Ein anderes Mitglied von Kays Crew Crime Payz dagegen zog es dagegen vor, sich in öffentlicher Zurückhaltung zu üben. Emory schrieb bei Twitter: "Ich werde einen Teufel tun und hier irgendwelche Erklärungen zu Kay oder Bushido abgeben. Wartet ab, bis die selber was dazu sagen." Bushido wiederum kommentierte das, ebenfalls auf Twitter, mit "Sehr vernünftig. Ist schwierig, 'nen klaren Kopf zu behalten in diesen Tagen."

Soweit, so unklar. Ersguterjunge-Chef Bushido selbst erklärte wenig später via Twitter, für ihn sei Kay kein "exguterjunge", seine Türen stünden offen. Dies wiederum kommentierte Kay bei Facebook mit "Deine Türen stehen also offen? Deswegen sperrt man auch alle meine Videos mit über 60.000.000 Klicks. Für wie dumm hältst du Deutschland?"

Kay geht also anscheinend davon aus, dass ersguterjunge seine Videos gelöscht habe, weil man ihm seine vielen Klicks nicht gönne. Das wäre allerdings sehr verwunderlich, denn immerhin hat ein Label normalerweise ein sehr großes Interesse daran, dass seine Künstler Erfolg haben. Im Bushido-Forum auf kingbushido.de wies Moderator Congo diese Darstellung dann auch zurück und verwies auf den jahrelangen Support, den EGJ Kay One gegeben habe.

Eine recht undurchsichtige Angelegenheit also. rap.de bemüht sich derzeit um direkte Stellungnahmen der Beteiligten.

gewinner highkuna rmx

Marvin Game, Robo & Hole Modee – Gewinner (Highkuna Matata Remix) [Audio]

Die Highkuna Matata Gang hat wieder zugeschlagen und den Track „Gewinner“ von Marvin Game gemixt. Diesen gibt es kostenlos bei Soundcloud zum Download. Im Remix sind noch Features von Robo…

yung hurn online

Yung Hurn – Online (prod. Lex Lugner) [Video]

Yung Hurn besingt gleich zwei Dinge auf einmal: Einerseits die obligatorische Frau, andererseits aber das Internet. Statt Sex wünscht er sich lediglich, dass SIE online kommt und mit ihm schreibt….

joka dream

JokA – Dream (prod. Undercover Molotov) [Video]

JokA veröffentlicht ein neues Video mit dem Titel „Dream“ . Joka hat sich für dieses Projekt die Jungs von Hood Training, einer gemeinnützigen Organisation für Jugendliche, ins Boot geholt, um mehr…

sa4 intro

Sa4 – Intro (prod. JamBeatz) [Video]

Sa4 lässt auf Solopfaden von sich hören und veröffentlicht das „Intro“ seiner „Nebensache“ EP als Video. Die EP umfasst sechs Songs und liegt der Deluxe Box vom Kollaboalbum…

Producers Mind_Ayfa

Producer’s Mind: AYFA

Wer schon immer wissen wollte, wer für Artists wie Chima Ede und Lü Rique die Beats baut, bekommt jetzt eine Antwort: AYFA. Der junge Berliner Produzent lieferte schon…

juicy gay ich bring euch ung

Juicy Gay – Ich bring euch ung [Video]

Ja, das ist mittlerweile sowas wie ein Unwort, aber in diesem Fall kann man es nicht besser sagen: Juicy Gay droppt den Sommerhit des Jahres! Ach, den Hit…

kanye-famous-video

Kanye West feat. Rihanna – Famous (prod. Kanye West, Havoc) [Video]

Kanye West hat es mal wieder geschafft: Alle Welt spricht zurzeit über den Rapper aus Atlanta, genauer gesagt über sein neues Musik-Video „Famous“ aus seinem diesjährigen Album „The…

farid nicht vergessen

Farid Bang – Nicht vergessen (prod. Joshimixu) [Video]

Farid Bang veröffentlicht die siebte Videoauskopplung vom Album „Blut“ – „Nicht vergessen“ . Die Single wurde von Joshimixu produziert. In diesem Track wird der Banger melancholisch und erzählt von den Schattenseiten…

xatar haftbefehl coup der holland job cover

Xatar & Haftbefehl veröffentlichen Cover und verschieben „Der Holland Job“

Die schlechte Nachricht zuerst: Xatar und Haftbefehl verschieben ihr gemeinsames Album um zwei Wochen. Statt dem bisher angepeilten 29. Juli, stellt nun der 12. August das Veröffentlichungsdatum des…

casper & marteria

Casper feat. Blixa Bargeld, Dagobert & Sizarr – Lang lebe der Tod [Audio]

Casper veröffentlicht den Titelsong seines kommenden Albums „Lang lebe der Tod“ , das erst vor kurzem angekündigt wurde. Am 23. September soll die Platte erscheinen. Der erste Song…

kaas rapde2

Kaas & Jugglerz über ihre EP, Jamaica, Bluttests, Reggae & Labeldruck [rap.de-TV]

Kaas war gerade mit den Jugglerz, die eigentlich für Reggae- und Dancehall-Sound stehen, in Jamaika. Da hat man sich aber nicht nur die Sonne auf den Pelz brennen…

achtvier said ohne witz

AchtVier & Said feat. Herzog – Ohne Witz (prod. KD-Supier) [Video]

AchtVier und Said haben ihr gemeinsames Album „50/50“ zwar bereits vor einer Weile veröffentlicht, das hindert das Duo aber nicht daran, den Song „Ohne Witz“ noch als Video…

banner