RAP.DE MENU

Kay One vs. EGJ

Offenbar ist der Konflikt zwischen Kay One und seinem Label ersguterjunge, der sich an gelöschten Videos des Rappers vom Bodensee entzündet hatte, nun eskaliert. So erklärte Kay gestern via Facebook: "Macht die Augen auf, Leute! Ist es nicht ein bisschen verwunderlich, dass EGJ, ein Label mit 1.000 Rappern, 2012 nur noch eine Ein-Mann-Armee ist? Alle sind gegangen… Warum? Ach ja, wir sind bestimmt alle geldgeil und undankbar gewesen. Nee, ist klar. EXGUTERJUNGE" stand dort zu lesen.

Damit reagierte er auf die Löschung seiner Videoclips auf YouTube, für die seiner Auffassung nach offenbar ersguterjunge verantwortlich sein soll. So kommentierte Kay die gelöschten Videos wie folgt: "Manche Leute haben einfach Angst, dass ich zu groß werde… 60 Millionen Klicks wie vom Erdboden verschluckt (…). Die Videos kann man löschen, mich aber nicht!"

Für die nähere Zukunft kündigte Kay Aufklärung an: "Die Wahrheit kommt bald ans Licht! Jeder in Deutschland wird erfahren, was da abgelaufen ist! JEDER! Und ihr werdet denken, das ist ein schlechter Film."

Auch Kays Schützling Shindy, der erst kürzlich im rap.de-Interview als neustes Signing bei EGJ vorgestellt worden war, schaltete sich in die Diskussion ein. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt… Tschüss, EGJ" erklärte er lapidar via Facebook. Ein anderes Mitglied von Kays Crew Crime Payz dagegen zog es dagegen vor, sich in öffentlicher Zurückhaltung zu üben. Emory schrieb bei Twitter: "Ich werde einen Teufel tun und hier irgendwelche Erklärungen zu Kay oder Bushido abgeben. Wartet ab, bis die selber was dazu sagen." Bushido wiederum kommentierte das, ebenfalls auf Twitter, mit "Sehr vernünftig. Ist schwierig, 'nen klaren Kopf zu behalten in diesen Tagen."

Soweit, so unklar. Ersguterjunge-Chef Bushido selbst erklärte wenig später via Twitter, für ihn sei Kay kein "exguterjunge", seine Türen stünden offen. Dies wiederum kommentierte Kay bei Facebook mit "Deine Türen stehen also offen? Deswegen sperrt man auch alle meine Videos mit über 60.000.000 Klicks. Für wie dumm hältst du Deutschland?"

Kay geht also anscheinend davon aus, dass ersguterjunge seine Videos gelöscht habe, weil man ihm seine vielen Klicks nicht gönne. Das wäre allerdings sehr verwunderlich, denn immerhin hat ein Label normalerweise ein sehr großes Interesse daran, dass seine Künstler Erfolg haben. Im Bushido-Forum auf kingbushido.de wies Moderator Congo diese Darstellung dann auch zurück und verwies auf den jahrelangen Support, den EGJ Kay One gegeben habe.

Eine recht undurchsichtige Angelegenheit also. rap.de bemüht sich derzeit um direkte Stellungnahmen der Beteiligten.

albert-parisien

Albert Parisien – Prom King Never Sober (prod. PaSt) [Videopremiere]

Cosmo Gang-Member Albert Parisien ist nicht nur der unumstrittene „Prom King“, sondern auch „Never Sober“. Das stellt er mit diesem witzigen, sehr nice gezeichneten Comic-Video klar unter Beweis. Wir…

massiv-raubtier-features-klein

„Raubtier“: Massiv gibt hochkarätige Features bekannt

Massiv hat die Features für sein kommendes Album „Raubtier“ bekannt gegeben – und dabei fast ausschließlich hochkarätige Namen genannt. So werden auf dem Album offenbar Eko Fresh, Farid…

mosh36

Mosh36 – So oder so Remix feat. BTNG, KALAЩ & Laas Unltd. (prod. Jumpa) [Video]

Mosh36 veröffentlicht heute sein neues Album „Rapbeduine“ – und daraus das Video zum „So oder so“-Remix mit BTNG, KALAЩ und Laas Unltd.. Interessante, ungewöhnliche Kombi, die aber allein schon…

nazar-quadrat-kreis

Nazar – Quadrat & Kreis feat. M.A.M. (prod. PzY) [Video]

Nazar veröffentlicht nach den bisherigen, ausgesprochen harten Auskopplungen aus seinem neuen Album „Irreversibel“ nun ein Video, in dem er nachdenklichere, besinnlichere Töne anschlägt. Es geht kurz gesagt um…

chak rapde 2

Mein Lieblingsalbum mit Chakuza [rap.de-TV]

Chakuza hat musikalisch wie textlich eine deutlich hörbare Entwicklung hinter sich gebracht. Der Österreicher, der einst mit seinem Beatlefield-Partner Stickle bei Bushidos Label EGJ unter Vertrag stand, wohnt…

überblick 6.mai

Überblick 6. Mai: MC Bomber, Orgi 69, RAF Camora, Frauenarzt, u.a.

Was war am heute, am 6. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. MC…

Tua

Tua feat. K-Paul – Devil’s Playground [Video]

Des Teufels neuer Spielplatz ist eröffnet. Tua & K-Paul droppen „Devil’s Playground“ über den Chimperator-Channel. Viele Information gehen nicht mit der Anspielstation einher. Im Grunde besteht der Track…

MC Bomber-Predigt-Cover

MC Bomber veröffentlicht Debütalbum „Predigt“ im Juli

Eines der meist erwarteten Alben des Jahres hat allem Anschein nach nun ein Releasedate: Demnach erscheint MC Bombers Debütalbum „Predigt“ am 8. Juli über Frauenarzts Label Proletik –…

Juicy Gay LGoony Sace Sace Remix

Juicy Gay feat. LGoony – Sace Sace (Remix) [Video]

Juicy Gay präsentiert gemeinsam mit LGoony den Remix seines Tracks „Sace Sace“ mit einem Video. Die originale Version des Songs erschien bereits vor einem halben Jahr auf Soundcloud…

Herzog cover ausschnitt

Herzog kündigt „Vollbluthustler“ für September an

Haltet Papers und Spritzen bereit. Herzog kommt zurück. Am 2. September erscheint „Vollbluthustler“ über das BombenProdukt-Label. Titel und Releasedate sowie ein Vorabcover wurden heute bekannt gegeben. Nices Add-On: den Langspieler…

chakuza winterschlaf

Chakuza – Winterschlaf (live) [Video]

Chakuza veröffentlicht mit „Winterschlaf“ den zweiten visuellen Vorgeschmack aus seinem kommenden Album „Noah“ . Diesmal aber live und mit der Band im Rücken. Der Song kommt sehr atmosphärisch…

tanguy

Tanguy – Schweben (prod. Øfdream) [Audio]

Tanguy droppt ein neues Audio. „Schweben“ heisst der Track und wurde von Øfdream produziert. Wenn du unsere Fundkiste über den Halbfranzosen gelesen hast, weißt du bereits, dass Tanguy…

Summer Cem_Pilot_Dein Ex_Wolke 7

Summer Cem – Pilot/Dein Ex/Wolke 7 (live) [Video]

Summer Cem veröffentlicht ein Video von seiner Cemesis-Tour und performt die Tracks „Pilot“, „Dein Ex“ und „Wolke 7“ als Medley. Beim Video handelt es sich um eine 360°-Version,…