RAP.DE MENU

Farid Bang erlaubt sich einen Scherz

Da hat einer die Mechanismen des Internet bestens verstanden: Gestern nachmittag überraschte Farid Bang mit einem Facebook-Status, der geradezu sensationelles verkündete. „Haftbefehl, Kollegah, Kay und ich machen ein Album zusammen!„, stand da zu lesen.

Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage wurde kurz darauf untermauert, als Haftbefehl diesen Status auf seinem Facebook-Account teilte. Außerdem war kürzlich ein gemeinsames Video von Farid und Kay bei YouTube aufgetaucht, das unter dem Titel „Was hat FAR da vor?“ ebenfalls bereits Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit ausgelöst hatte.

Insofern passte die Ankündigung durchaus ins Bild. Diverse Blogs übernahmen die Meldung auch umgehend. In diversen Foren sowie auf Facebook und Twitter entzündete sich eine kontrovers geführte Diskussion darüber, ob das vermeintliche Projekt mit Spannung zu erwarten oder mit Nichtbeachtung zu strafen sei. Die positiven und negativen Reaktionen hielten sich in etwa die Waage.

Doch nach zwei Stunden beendete Farid Bang die Spekulationen dann abrupt. „Das war natürlich nur Spaß„, verkündete er, wiederum auf Facebook. „Aber 12.000 in einer Stunde.“ Sein Management gab auf Anfrage bekannt, Farid habe mit dem Scherz nur den Fokus auf die seiner Meinung aktuell wichtigsten deutschen Rapper lenken wollen.

Ob beabsichtigt oder nicht, ganz nebenbei hat Farid mit seinem Scherz geradezu exemplarisch vor Augen geführt, wie sich die Berichterstattung durch den Echtzeitfaktor verändert hat. In Sekundenschnelle entstehen vermeintliche Nachrichten, die sofort als Tatsache durchs Netz gejagt werden. Überprüfbar sind sie in den meisten Fällen nicht, weswegen auch schon Stunden oder gar Minuten später oft das Dementi folgt. Nachrichten werden zu schnellkonsumierbarem Fastfood, Recherche und kritisches Nachfragen verlieren an Gewicht. Nicht wenige verlieren bei diesem hohen Tempo auch desöfteren die Übersicht – oder schlicht das Interesse.

Ein Blog, der das Thema weiterdenkt und sich etwas eingehender damit befasst, von rap.de-Chefredakteur Oliver Marquart.

shindy-from-the-block

Shindy – Cabriolet (Furkan Abi Remix) // (Shindy From The Block)

Furkan Abi ist weiter fleißig am remixen. Dieses Mal packt er die Strophen von Shindys „Cabriolet“ nicht auf einen klassischen HipHop-Beat, sondern auf das Instrumental von Jennifer Lopez‚…

mok-milfhunter

MOK feat. Kalif – Milf Hunter [Audio]

MOK macht offenbar ernst. „Milf Hunter“ heißt der erste Song aus seinem neuen Album „Ghetto Control„. Das soll laut Videobeschreibung wohl im Dezember 2016 erscheinen. Beim Neukölln Hustler…

waldo the funk oadm2

Waldo the Funk feat. MC DJ Oldschool Legende – OADM2 (prod. Enaka) [Video]

Der Vogel hat sich sein Nest gebaut. Waldo The Funk präsentiert die dritte vollständige visuelle Auskopplung seines anstehenden Debütalbums „Domingo Vogel“ , das morgen erscheint. „OADM2“ heißt der Track…

rap_islam

Rap und Islam #5: Lady Scar

Spätestens seitdem Denis Cuspert aka. Deso Dogg das Rappen im Berliner Untergrund aufgab und sich islamistischen Mörderbanden in Syrien anschloss, wurde das Thema „Rap und Islam(ismus)“ breit medial…

saad

Baba Saad kündigt „Bang Bang“ für August an

Baba Saad kündigt das Album „Bang Bang“ an, das am 19. August erscheinen soll und ein gemeinsames Projekt mit seinem Signing Punch Arogunz darstellt, mit dem er auch auf…

sonny-digital

2×2 Tickets für Sonny Digital im Prince Charles zu gewinnen

Am Mittwoch, den 6. Juli findet in Berlin ein ganz besonderes Spektakel statt: Tereza präsentiert Waters Berlin Edition im Prince Charles mit einem sehr speziellen Gast: Sonny Digital. Das Line-Up hat es…

fler vibe vinyl cover

Fler veröffentlicht neue Hörprobe von „Vibe“

Fler ist überzeugt, dass sein neues Album „Vibe“ „leider ein Klassiker“ wird. Das erklärt er jedenfalls auf Instagram. Nun, das allein wäre natürlich noch keinen Artikel wert –…

257ers mikrokosmos snippet

257ers – Mikrokosmos [Videosnippet]

Die 257ers veröffentlichen ein überaus fruchtiges Videosnippet zu ihrem kommenden Album „Mikrokosmos“ , das diesen Freitag am 1. Juli erscheint. Wir trafen die Chaoten kürzlich zum Interview, das…

crackaveli los cover

Crackaveli kündigt neues Album „L.O.S.“ mit Cover für Herbst an

Crackaveli kündigt sein zweites Album „L.O.S.“ an, das noch im Herbst diesen Jahres erscheinen soll. Zur Ankündigung legt CV gleich mal das Cover obendrauf, das ihn zeigt, wie…

Snoop_Dogg_-_Coolaid_-_Low-Res-Cover

Snoop Dogg – My Carz (prod. J. Dilla) [Audio]

Snoop Dogg kann es noch: Nach diversen Ausflügen in diverse andere Genres besinnt sich der gute Mann mit seinem neuen Album „Coolaid“ nun wieder auf das, was er…

shacke bomber wwm

Shacke One feat. MC Bomber – WWM (prod. NES64) [Video]

Shacke One und MC Bomber wollen wissen: „Wat willste machen?“ – kurz „WWM“ . Der smoothe Beat kommt von NES64, der bereits damals für „Nordachse“ Tapes der beiden…

mrg wfa

MRG – WFA (prod. Painveli) [Video]

Supergroups muss man in Deutschland mit der Lupe suchen. Jaysus will das ändern und schart die Gruppe MRG um sich, die mit straighten, technisch versiertem Trap punkten will. Mit…

banner