Alpa Gun und Xatar entern die Top 20

Bekanntlich werden die offiziellen Charts erst am Freitag veröffentlicht. Einige Platzierungen sind aber schon im Lauf des gestrigen Abends durchgesickert. Und die geben allenthalben Anlass zur Zufriedenheit.

So kann sich Alpa Gun mit seinem neuen Album "Ehrensache" auf Platz 12 der deutschen Albumcharts festsetzen. Es ist mit Abstand seine bisher höchste Chartplatzierung, was umso beachtlicher ist, als dass es Alpas erstes Album ist, bei dem er kein großes Label wie Aggro oder Universal im Rücken hatte.

Alpas Ex-Mentor Sido allerdings kommentierte den Charteinstieg seines ehemaligen Schützlings bei Twitter trocken mit "Schade, ich dachte mit der ganzen Promo auf meinem Rücken wär mehr als Platz 12 drin…". Die Antwort von Alpa ließ nicht lange auf sich warten. "Anstatt dich für mich zu freuen, versuchst du mich wieder klein zu halten?! Klappt nicht mehr!", schoss er umgehend ebenfalls via Twitter zurück.

Ebenfalls unter den ersten Zwanzig landet Xatar mit seinem Album "Nr. 415" – Platz 19 ist weit mehr, als viele ihm zugetraut hätten und vor allem deshalb beachtlich, weil der Bonner derzeit bekanntlich im Gefängnis sitzt und somit wenig Möglichkeiten hat, Promo zu machen. Offenbar hat sich die breite Unterstützung, die Xatar von weiten Teilen der Rap-Szene erfuhr, also ausgezahlt. Xatar dürfte damit der erste deutsche Rapper sein, der während eines Urlaubs auf Staatskosten chartet, in den USA haben dieses Kunststück bereits Lil Wayne und natürlich Tupac hingekriegt.

Und auch für den Sänger Moe Mitchell geht es unter die ersten Vierzig. Sein Album "MMS" landet auf Platz 40. Das Interview mit dem Bremerhavener seht ihr hier.

Darüberhinaus gaben Media Control bekannt, dass ab sofort auch die Top 20 der Streaming-Charts ermittelt werden. "In die Ermittlung fließen über 30-sekündige On-Demand-Musik-Streams sämtlicher wichtigen Anbieter in Deutschland ein. Berücksichtigt werden dabei sowohl werbefinanzierte als auch Premium-Streams", erklärt das Unternehmen dazu auf seiner Facebook-Seite. In der ersten Woche gleich auf Platz 2 vertreten: Sportsfreund Cro mit seiner Single "Easy".

EstA

Interview mit EstA über „BestA“

EstA war bei uns zum Interview und hat mit uns über sein kommendes Album „BestA“ , seine Zeit bei der Halunkenbande, sein Label in Spe und über diverse…

Megaloh-Regenmacher-Vers-II

Megaloh – Vers III [Video]

Vers III: Mit einem weiteren „Vers“ stimmt Megaloh auf sein kommendes Album „Regenmacher“ ein. Und das wird nicht viel weniger als großartig, so viel machen das erste Video…

Money-Boy-rapde1

Interview mit Money Boy [rap.de-TV]

Zeiten ändern sich: Als wir Money Boy vor anderthalb Jahren zum ersten Mal zum Interview vor die Kamera baten, war der Wiener noch nicht wirklich ein fester Bestandteil…

eko-fresh-domplatten-massaker

Eko Fresh – Domplatten Massaker (prod. Phat Crispy) [Video]

Eko Fresh gibt als erster deutscher Rapper einen Kommentar zur Silvesternacht in Köln ab – und der fällt angenehm eindeutig aus. Eko verurteilt die sexuellen Übergriffe mit deutlichen…

Fler-Sentino-Unterwegs-Single

Fler feat. Sentino – Unterwegs (prod. Oster)

Da isser wieder: Sentino. Erster Part seit dem brandneuen Maskulin-Deal bei Fler, den die Öffentlichkeit zu hören bekommt. Er darf die erste Single von Flers neuem Album „Carlo…

us rap wekly 5

US-Rap Weekly #5: Mit Young Thug, Puff Daddy, Fetty Wap & A$AP Ferg

Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Wochenrückblick für…

Cover 5. Februar

Überblick 5. Februar: Nimo feat. Celo, Kurdo, Nazar, Manuellsen u.a.

Was war am 5. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat….

jasko-gossenunikat

Jasko – Gossenunikat (prod. Joznez & Johnny Illstrument) [Video]

Vor ein paar Jahren wurden Majoe & Jasko, damals noch ausschließlich als Duo unterwegs, belächelt. Wenn heute Jasko nach einer gefühlten Ewigkeit mit seiner Solokarriere durchstartet, ist die…

mudi

Mudi – Züleyha (prod. The Royals) [Video]

Mudi veröffentlicht seine erste Videoauskopplung „Züleyha“ aus seinem kommenden Debüt Album „Hayat„, welches im April erscheinen soll. Der Track handelt von einer verflossenen Liebe, der Beat ist simpel melodisch…

kurdo-sheherezade1

Kurdo – Sherazade feat. Massari (prod. Zino Beatz) [Video]

Kurdo mit einem selten romantischen Moment: Der kurdische Emmertsgrunder berappt seine Traumfrau, die den Namen der berühmten Geschichtenerzählerin aus der arabischen Sagensammlung „1001 Nacht“ trägt, die, zum Tode…

Morten-Lex Lu-Vibes aus Berlin

Lex Lu & Morten – Vibes aus Berlin [Stream]

Der Berliner Produzent Morten dürfte mittlerweile auch einem breiteren Publikum bekannt sein: Nach Produktionen für seinen Bruder Marvin Game, Mauli und Zugezogen Maskulin ist der Moabiter im gehobenen…

nazar-konzert-ansage

Nazar gibt Titel seines neuen Albums bekannt

Nazar arbeitet derzeit an seinem neuen Album – das gab er vor kurzem bekannt. Nun gibt er den Titel des neuen Werks bekannt. Demnach wird es „Irreversibel“ (unumkehrbar)…