Connect

NEWS

08.05.2012 Autor: Oliver Marquart

Alpa Gun und Xatar entern die Top 20

Moe Mitchell mit "MMS" auf deer 40

Bekanntlich werden die offiziellen Charts erst am Freitag veröffentlicht. Einige Platzierungen sind aber schon im Lauf des gestrigen Abends durchgesickert. Und die geben allenthalben Anlass zur Zufriedenheit.

So kann sich Alpa Gun mit seinem neuen Album "Ehrensache" auf Platz 12 der deutschen Albumcharts festsetzen. Es ist mit Abstand seine bisher höchste Chartplatzierung, was umso beachtlicher ist, als dass es Alpas erstes Album ist, bei dem er kein großes Label wie Aggro oder Universal im Rücken hatte.

Alpas Ex-Mentor Sido allerdings kommentierte den Charteinstieg seines ehemaligen Schützlings bei Twitter trocken mit "Schade, ich dachte mit der ganzen Promo auf meinem Rücken wär mehr als Platz 12 drin...". Die Antwort von Alpa ließ nicht lange auf sich warten. "Anstatt dich für mich zu freuen, versuchst du mich wieder klein zu halten?! Klappt nicht mehr!", schoss er umgehend ebenfalls via Twitter zurück.

Ebenfalls unter den ersten Zwanzig landet Xatar mit seinem Album "Nr. 415" - Platz 19 ist weit mehr, als viele ihm zugetraut hätten und vor allem deshalb beachtlich, weil der Bonner derzeit bekanntlich im Gefängnis sitzt und somit wenig Möglichkeiten hat, Promo zu machen. Offenbar hat sich die breite Unterstützung, die Xatar von weiten Teilen der Rap-Szene erfuhr, also ausgezahlt. Xatar dürfte damit der erste deutsche Rapper sein, der während eines Urlaubs auf Staatskosten chartet, in den USA haben dieses Kunststück bereits Lil Wayne und natürlich Tupac hingekriegt.

Und auch für den Sänger Moe Mitchell geht es unter die ersten Vierzig. Sein Album "MMS" landet auf Platz 40. Das Interview mit dem Bremerhavener seht ihr hier.

Darüberhinaus gaben Media Control bekannt, dass ab sofort auch die Top 20 der Streaming-Charts ermittelt werden. "In die Ermittlung fließen über 30-sekündige On-Demand-Musik-Streams sämtlicher wichtigen Anbieter in Deutschland ein. Berücksichtigt werden dabei sowohl werbefinanzierte als auch Premium-Streams", erklärt das Unternehmen dazu auf seiner Facebook-Seite. In der ersten Woche gleich auf Platz 2 vertreten: Sportsfreund Cro mit seiner Single "Easy".

Kommentare   

 
0 #19 bengamin 2013-01-27 02:02
ich will hier niemanden beleidigen ,aber da wo ich herkomme meiden wir leute die im knast waren .solche sind für geschäfte nicht mehr bereit .,
deswegen ist xatar ein loser.sorry für die harte worte .xatar kann sich NIX und GARnix mehr erlauben .er hatte seine chancen ,die er verspielt hat !
Zitieren
 
 
0 #18 JohnDoe0815 2012-06-17 09:37
zitiere Ahmet:
Hei,
wollte mal fragen wo man die platzierung der charts sehen kann ??


media control gibt immer ein paar platzierungen vorab auf facebook bekannt. offizielle charts gibt's glaub auch auf mtv.de...
Zitieren
 
 
-1 #17 Ahmet 2012-06-16 16:11
Hei,
wollte mal fragen wo man die platzierung der charts sehen kann ??
Zitieren
 
 
+1 #16 Don Kartoffelbrei 2012-05-10 11:05
zitiere Don Promillo:
DANKE SIRSAM!
Lieber Kartoffelbrei, ich weis ja nicht ob du ein Fanboy von Xatar bist oder einfach nur nerven willst, Xatar ist und bleibt Dreck.


ich wollte nur nerven! hab mir gestern teile des albums angehört, sehr sehr schlechter rap auf funky beats.....
Zitieren
 
 
0 #15 qwer1234 2012-05-09 20:05
ey, ihr moderatoren, der kommentar gehört unter die xatar-review! bitte korrigieren!
Zitieren
 
 
0 #14 qwer1234 2012-05-09 20:04
herr autor, jez hab ich mir extra wegen dir konnekt als erstes angehört. toll!! 4 jungs mit extremen problemen beim takte-treffen stottern sich ein zurecht. nur haft entwickelt sowas wie flow.
PS es ist seltsam still geworden in der kommentar-sekti on auf rap.de.....
Zitieren
 
 
+3 #13 Don Promillo 2012-05-09 17:45
DANKE SIRSAM!
Lieber Kartoffelbrei, ich weis ja nicht ob du ein Fanboy von Xatar bist oder einfach nur nerven willst, Xatar ist und bleibt Dreck.
Zitieren
 
 
+12 #12 Sirsam! 2012-05-09 15:47
Lieber Xatar,
leider sind 1000 Zeichen zu wenig um dich und Alpa in nur einem Kommentar zu würdigen. Deine Gefolgschafft würde gerne das in dir sehen was du gerne wärst. Ein Gangsta. Ein Vorbild, irgendwas womit sie sich identifizieren können. Sie möchten dich als Vorbild sehen weil sie sich etwas wünschen. Aber was wünschen sich deine Fans? Das was auch du dir wünscht! Einen Lebensstandard der den Menschen gleicht die sich ihren ehrlich verdient haben. Aber mit möglichst wenig Anstrengung! So etwas aber gibt es nicht! Du bist der Beweis dafür. Wäre seine Lebensumstände verbessern will und dafür Abkürzungen sucht wird verlaufen. Natürlich ist dann auch die Gesellschafft für den eigenen Misserfolg schuld! Denn die beiden Fahrer des Goldtransporter s hätten dich ja schließlich mit dem Gold auch gehen lassen können und die Sache weiter zu verfolgen. Sie hätten einen Kredit aufnehmen können das Gestohlene zu ersetzen. Ungerechte Welt! Deine Fans werden den Betrag erstetzen! O d e r?
Zitieren
 
 
+12 #11 Sirsam! 2012-05-09 15:38
Lieber Alpa Gun,
lieber Xatar,

Peng Peng! Vom Chauffeur zum Rapper! "A dream come true!" Glückwunsch! Du brauchst Sido nicht für deine Musik, aber auch nur weil Sido dich nicht mehr zum kutschieren braucht. Du bist am Ziel angekommen. UND du bist die letzten 2 von 100km selbst zu Fuß gelaufen. Die restlichen 98 die du in deines Ex-Chefs Tourag zurückgelegt hast, hättest du natürlich selbst bewerkstelligt. Natrülich ;-( ... Aber trotzdem meinen ehrlichen Glückwunsch! Wenn du es jetzt nocheinmal schaffen solltest mit deinem nächsten Album eine ähnliche Platzierung zu erreichen ohne auch nur ein Wort über Sido zu verlieren dann bist du die Strecke alleine gelaufen. So oder so sei stolz auf dich denn manch einer hätte die letzten 2km für zu lange empfundne und wäre die Strecke wieder zurück gelaufen.

Euer Sirsam!
Zitieren
 
 
0 #10 Don Kartoffelbrei 2012-05-09 15:30
zitiere Manmanman:
der gewinn vom album geht an die opfer, falls ihr das nicht wisst. xatar hat garnix davon.


dann muss der don aber auch was abkriegen. er ist ja auch ein opfer. also weil seine steuern für xatar draufgehen mein ich......
Zitieren