RAP.DE MENU

Alpa Gun und Xatar entern die Top 20

Bekanntlich werden die offiziellen Charts erst am Freitag veröffentlicht. Einige Platzierungen sind aber schon im Lauf des gestrigen Abends durchgesickert. Und die geben allenthalben Anlass zur Zufriedenheit.

So kann sich Alpa Gun mit seinem neuen Album "Ehrensache" auf Platz 12 der deutschen Albumcharts festsetzen. Es ist mit Abstand seine bisher höchste Chartplatzierung, was umso beachtlicher ist, als dass es Alpas erstes Album ist, bei dem er kein großes Label wie Aggro oder Universal im Rücken hatte.

Alpas Ex-Mentor Sido allerdings kommentierte den Charteinstieg seines ehemaligen Schützlings bei Twitter trocken mit "Schade, ich dachte mit der ganzen Promo auf meinem Rücken wär mehr als Platz 12 drin…". Die Antwort von Alpa ließ nicht lange auf sich warten. "Anstatt dich für mich zu freuen, versuchst du mich wieder klein zu halten?! Klappt nicht mehr!", schoss er umgehend ebenfalls via Twitter zurück.

Ebenfalls unter den ersten Zwanzig landet Xatar mit seinem Album "Nr. 415" – Platz 19 ist weit mehr, als viele ihm zugetraut hätten und vor allem deshalb beachtlich, weil der Bonner derzeit bekanntlich im Gefängnis sitzt und somit wenig Möglichkeiten hat, Promo zu machen. Offenbar hat sich die breite Unterstützung, die Xatar von weiten Teilen der Rap-Szene erfuhr, also ausgezahlt. Xatar dürfte damit der erste deutsche Rapper sein, der während eines Urlaubs auf Staatskosten chartet, in den USA haben dieses Kunststück bereits Lil Wayne und natürlich Tupac hingekriegt.

Und auch für den Sänger Moe Mitchell geht es unter die ersten Vierzig. Sein Album "MMS" landet auf Platz 40. Das Interview mit dem Bremerhavener seht ihr hier.

Darüberhinaus gaben Media Control bekannt, dass ab sofort auch die Top 20 der Streaming-Charts ermittelt werden. "In die Ermittlung fließen über 30-sekündige On-Demand-Musik-Streams sämtlicher wichtigen Anbieter in Deutschland ein. Berücksichtigt werden dabei sowohl werbefinanzierte als auch Premium-Streams", erklärt das Unternehmen dazu auf seiner Facebook-Seite. In der ersten Woche gleich auf Platz 2 vertreten: Sportsfreund Cro mit seiner Single "Easy".

Kanye West-Beattape-1997

Kanye West: Demo-Beattape von 1997 aufgetaucht [Stream]

Das Internet ist voller Schätze – eine Aussage, die sich auch mal wieder bewahrheitet. Denn auf Soundcloud ist ein 19 Jahre altes Beattape von keinem geringerem als Kanye West aufgetaucht….

BRKN Auto Akkustik

BRKN – Auto (Akustik) [Video]

BRKN setzt noch einen drauf und veröffentlicht die Akustikversion seines Songs „Auto“. Beim Singen begleitet sich der Berliner selbst am Klavier. Dass er so einige Instrumente beherrscht, bewies…

raf-camora-noah

RAF Camora veröffentlicht „Opera Camora“ Mixtape

Nachdem RAF Camora seine „Ghost in der Luft“ Tour nun abgeschlossen hat, gibt es noch ein kleines Schmankerl: Das „Opera Camora“ Mixtape, das bislang nur exklusiv auf der…

prezident rosa blume

Prezident – Rosa Blume (prod. Jay Baez) [Video]

Prezident wird für sein neues Album „Limbus“ nicht nur mit hervorragenden Kritiken, sondern auch mit einer „Rosa Blume“ belohnt. Beim neuen Video gibt er sich wie gewohnt kunstvoll und…

taktlo$$ töten

Taktlo$$ – Töten [Video]

Dass man das noch erleben darf: Taktlo$$ droppt ein neues Video. Die Biaaaatch wird tatsächlich wieder gefickt. Mit dem Video „Töten“ präsentiert Takti der Blonde sich gewohnt martialisch…

überblick 23.mai

Überblick 23. Mai: Kool Savas, Taktlo$$, Tua, Ali Bumaye, u.a.

Was war am 23. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Kool Savas: Neues…

Grace

Grace Risch – Papa Kiste (prod. Farhot) [Video]

„Papa Kiste“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich aufmacht in das Heimatland ihres Vaters, um diesen nach 31 Jahren erstmals wieder zu sehen. Der sehr melancholische…

Fler-Bewährung vorbei-Cover

Fler – Bewährung vorbei EP [Review]

Nach einem diskussionswürdigen Interview, einem Interview über dieses Interview, diversen öffentlichkeitswirksamen Kleinkriegen mit Rappern und der Veröffentlichung zweier lupenreiner Hits ist Flers Bewährung endlich vorbei. Eigentlich sollte am 27. Mai…

free sinan g

Es tut mir so leid, Sinan-G [Glosse]

Lieber Sinan-G, als du Ende letzten Jahres angekündigt hast, dass du bald eine Haftstrafe antreten musst, witterten viele einen gerissenen Promostunt. Auch ich. Doch heute ist es tatsächlich…

ali-9

Mit Ali Bumaye auf Kiezspaziergang [rap.de-TV]

Ali Bumaye ist zurück mit seinem zweiten Album. Zu seinem Debütalbum letztes Jahr waren wir mit dem sympathischen Neuköllner in seiner Hood unterwegs. Damals besuchten wir mit ihm…

Dr. Bootleg

Nate57 & Gzuz feat. Kurupt – Hitzefrei Let’s Get High (Dr. Bootleg Remix) [Audio]

Hamburg meets Compton. Dr. Bootleg packt die „Hitzefrei“-Parts von Nate57 und Gzuz auf Dr. Dres „Let’s Get High“. Kurzum: G-Funk vom feinsten und mit hanseatischem Flavor. Das Original ist auf Nates…

Juni 2016

Übersicht: Deutschrap Releases Juni 2016

Der Mai neigt sich dem Ende und es wird Zeit für den Releaseüberblick für den Monat Juni 2016. Nachdem im Mai wirklich jede Menge sehr starke bzw. heiß…

banner