2 Jahre Rap am Mittwoch

"Rap am Mittwoch/ kommt alle mit, doch/ wenn ihr nix mit HipHop am Hut habt müsst ihr geh'n…" Dieser Schlachtruf ertönt seit zwei Jahren alle zwei Wochen wieder in Berlin. Joka alias Ben Salomo hat die einst legendäre Freestyle-Veranstaltung, die zu Beginn des Jahrtausends in der UFA-Fabrik stattgefunden hatte, wieder aufleben lassen. Am kommenden Mittwoch, den 16. Mai, feiert Rap am Mittwoch nun im Berliner Calabash-Club seinen zweiten Geburtstag nach der Wiedergeburt.

Dazu hat man prominente Gäste geladen. Alpa Gun, Damion Davis und Morlockk Dilemma sind bereits bestätigt, an dem einen oder anderen Act ist man laut Moderator Ben Salomo noch dran. Natürlich werden auch Stammgäste wie Tierstar, Atzenkalle und Fatcap vor Ort sein. Ob sich auch inzwischen nicht mehr regelmäßig anwesende verdiente Kämpen wie Liquit Walker, Gier, Tightammic oder Noize blicken lassen, ist noch offen.

Die ursprüngliche Rap am Mittwoch-Veranstaltung war noch vor allem durch die Bassboxxx-Jungs geprägt, MC Basstard, Frauenarzt oder Orgi machten dort ihre ersten Schritte, Tony D. war oft da, und auch die Sekte um Sido gehörte zu den Stammgästen. Sogar ein gewisser Bushido soll ab und an zugegen gewesen sein, ans Mic ging er jedoch nicht. Nachdem ein Fotoshooting in der UFA-Fabrik, sagen wir mal: leicht eskalierte, wurde die Veranstaltung abgesagt. Erst zehn Jahre später wurde Rap am Mittwoch von Ben Salomo neues Leben eingehaucht.

Die heutige Veranstaltung unterscheidet sich in vielen Punkten von ihrem Vorgänger. So ist der Ton zwar berlintypisch rau und oft an der Grenze zur Respektlosigkeit, Moderator Ben Salomo achtet aber stets darauf, dass bestimmte Linien nicht überschritten werden und auch der Unterlegene in einem Battle vom Publikum mit Applaus bedacht wird. Respekt ist bei Rap am Mittwoch eben keine leere Worthülse, sondern ein Grundwert. rap.de gratuliert zu zwei Jahren und wünscht, dass zahlreiche weitere folgen mögen.

Money-Boy-rapde1

Interview mit Money Boy [rap.de-TV]

Zeiten ändern sich: Als wir Money Boy vor anderthalb Jahren zum ersten Mal zum Interview vor die Kamera baten, war der Wiener noch nicht wirklich ein fester Bestandteil…

eko-fresh-domplatten-massaker

Eko Fresh – Domplatten Massaker [Video]

Eko Fresh gibt als erster deutscher Rapper einen Kommentar zur Silvesternacht in Köln ab – und der fällt angenehm eindeutig aus. Eko verurteilt die sexuellen Übergriffe mit deutlichen…

Fler-Sentino-Unterwegs-Single

Fler feat. Sentino – Unterwegs (prod. Oster)

Da isser wieder: Sentino. Erster Part seit dem brandneuen Maskulin-Deal bei Fler, den die Öffentlichkeit zu hören bekommt. Er darf die erste Single von Flers neuem Album „Carlo…

us rap wekly 5

US-Rap Weekly #5: Mit Young Thug, Puff Daddy, Fetty Wap & A$AP Ferg

Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Wochenrückblick für…

Cover 5. Februar

Überblick 5. Februar: Nimo feat. Celo, Kurdo, Nazar, Manuellsen u.a.

Was war am 5. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat….

jasko-gossenunikat

Jasko – Gossenunikat (prod. Joznez & Johnny Illstrument) [Video]

Vor ein paar Jahren wurden Majoe & Jasko, damals noch ausschließlich als Duo unterwegs, belächelt. Wenn heute Jasko nach einer gefühlten Ewigkeit mit seiner Solokarriere durchstartet, ist die…

mudi

Mudi – Züleyha (prod. The Royals) [Video]

Mudi veröffentlicht seine erste Videoauskopplung „Züleyha“ aus seinem kommenden Debüt Album „Hayat„, welches im April erscheinen soll. Der Track handelt von einer verflossenen Liebe, der Beat ist simpel melodisch…

kurdo-sheherezade1

Kurdo – Sherazade feat. Massari (prod. Zino Beatz) [Video]

Kurdo mit einem selten romantischen Moment: Der kurdische Emmertsgrunder berappt seine Traumfrau, die den Namen der berühmten Geschichtenerzählerin aus der arabischen Sagensammlung „1001 Nacht“ trägt, die, zum Tode…

Morten-Lex Lu-Vibes aus Berlin

Lex Lu & Morten – Vibes aus Berlin [Stream]

Der Berliner Produzent Morten dürfte mittlerweile auch einem breiteren Publikum bekannt sein: Nach Produktionen für seinen Bruder Marvin Game, Mauli und Zugezogen Maskulin ist der Moabiter im gehobenen…

nazar-konzert-ansage

Nazar gibt Titel seines neuen Albums bekannt

Nazar arbeitet derzeit an seinem neuen Album – das gab er vor kurzem bekannt. Nun gibt er den Titel des neuen Werks bekannt. Demnach wird es „Irreversibel“ (unumkehrbar)…

capital-bra-uzi

Capital feat. King Khalil – Kuku Habibi (prod. Hijackers) [Video]

Capital veröffentlicht mit „Kuku Habibi“ ein weiteres Video aus seinem kommenden Album „Kuku Bra„. Als Featuregast tritt King Khalil in Erscheinung. Produziert wurde der Track von den Hijackers….

MC Smook Rap-Ist Alina

MC Smook – Rap-Ist Alina (prod. Young Flüchtling) [Video]

MC Smook veröffentlicht heute das Video zu dem Song „Rap-Ist Alina“ . Die Hymne auf die „fruchtige“ Rap-Ist Redakteurin wurde von Young Flüchtling produziert und ist auf dem…