RAP.DE MENU

2 Jahre Rap am Mittwoch

"Rap am Mittwoch/ kommt alle mit, doch/ wenn ihr nix mit HipHop am Hut habt müsst ihr geh'n…" Dieser Schlachtruf ertönt seit zwei Jahren alle zwei Wochen wieder in Berlin. Joka alias Ben Salomo hat die einst legendäre Freestyle-Veranstaltung, die zu Beginn des Jahrtausends in der UFA-Fabrik stattgefunden hatte, wieder aufleben lassen. Am kommenden Mittwoch, den 16. Mai, feiert Rap am Mittwoch nun im Berliner Calabash-Club seinen zweiten Geburtstag nach der Wiedergeburt.

Dazu hat man prominente Gäste geladen. Alpa Gun, Damion Davis und Morlockk Dilemma sind bereits bestätigt, an dem einen oder anderen Act ist man laut Moderator Ben Salomo noch dran. Natürlich werden auch Stammgäste wie Tierstar, Atzenkalle und Fatcap vor Ort sein. Ob sich auch inzwischen nicht mehr regelmäßig anwesende verdiente Kämpen wie Liquit Walker, Gier, Tightammic oder Noize blicken lassen, ist noch offen.

Die ursprüngliche Rap am Mittwoch-Veranstaltung war noch vor allem durch die Bassboxxx-Jungs geprägt, MC Basstard, Frauenarzt oder Orgi machten dort ihre ersten Schritte, Tony D. war oft da, und auch die Sekte um Sido gehörte zu den Stammgästen. Sogar ein gewisser Bushido soll ab und an zugegen gewesen sein, ans Mic ging er jedoch nicht. Nachdem ein Fotoshooting in der UFA-Fabrik, sagen wir mal: leicht eskalierte, wurde die Veranstaltung abgesagt. Erst zehn Jahre später wurde Rap am Mittwoch von Ben Salomo neues Leben eingehaucht.

Die heutige Veranstaltung unterscheidet sich in vielen Punkten von ihrem Vorgänger. So ist der Ton zwar berlintypisch rau und oft an der Grenze zur Respektlosigkeit, Moderator Ben Salomo achtet aber stets darauf, dass bestimmte Linien nicht überschritten werden und auch der Unterlegene in einem Battle vom Publikum mit Applaus bedacht wird. Respekt ist bei Rap am Mittwoch eben keine leere Worthülse, sondern ein Grundwert. rap.de gratuliert zu zwei Jahren und wünscht, dass zahlreiche weitere folgen mögen.

meydo 243

Meydo – 243 (prod. David Emanuel) [Video]

Meydo veröffentlicht das Video „243„. Auf einem extravaganten, hervorragend ausproduzierten Beat mit exotischem Sample und 808-Drums von David Emanuel rappt Meydo autotuneschwangere Lyrics im trägen Halftime-Flow. Für das Video wurde…

Megaloh

Megaloh feat. Musa & Patrice – Oyoyo (prod. Ghanaian Stallion) [Video]

Megaloh haut die nächste Videoauskopplung von „Regenmacher“ raus. „Oyoyo“ ist die elfte Anspielstation vom aktuellen Album auf dem Musa & Patrice mit Featureparts am Start sind. „Oyoyo“ ist einer der…

Juicy Gay - Im Grunde Genommen

Juicy Gay – Im Grunde genommen [Audio]

Juicy Gay veröffentlicht auf Soundcloud den Song „Im Grunde Genommen“ und macht klar, dass er „der beste Rapper in Deutschland“ ist. Im Gegensatz zu seinen bisherigen Songs – die…

Lazy Lizzard Gang-Faule Echsen

Lazy Lizzard Gang – Faule Echsen (prod. Asad John) [Video]

Die Lazy Lizzard Gang, bestehend aus Og Kush Salamanda und 1Schuppenkriechtier, veröffentlicht das Video zu „Faule Echsen„. Was nach einer wenig hochwertigen Spaßkollabo klingt, entpuppt sich relativ schnell…

Samy Deluxe - Haus am Mehr

Samy Deluxe – Haus am Mehr [Video]

Samy Deluxe veröffentlicht die Videoauskopplung „Haus am Mehr“ seines kürzlich erschienenen Albums „Berühmte letzte Worte“. Der Hamburger bezieht sich in dem Track auf den Song „Haus am See“ von…

Fler-Bewährung vorbei-Cover

Fler verschiebt „Carlo Escobar“ und kündigt EP für Mai an

Wie jeder gut informierte Rap-und-Gossip-Fan mitbekommen haben sollte, ist Flers Bewährungsstrafe gestern ausgelaufen. Nun gab der Berliner ein endgültiges Veröffentlichungsdatum für sein Album „Carlo Escobar“ sowie ein zusätzliches Release…

überblick 3 mai

Überblick 3. Mai: Kontra K, AK Ausserkontrolle, Diddy, Milz, u.a.

Was war am heute, am 3. Mai, los im Rap-Game? Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Diddy gibt…

High & Hungrig 2b

Gewinne 4×2 Gästelistenplätze für die „High & Hungrig 2“-Releaseparty [Verlosung]

Am 27. Mai feiert „High & Hungrig 2“ seine langersehnte Veröffentlichung. Die 187 Strassenbande um Gzuz & Bonez MC veranstalten dazu eine doppelte Releaseparty inklusive Strassenbandencrew und DJ´s….

Ali As & Imran Khan

Gewinne 2×2 Gästelistenplätze für Ali As & Imran Khan [Verlosung]

Du hast am 28. Mai noch nichts weltbewegendes zu tun? Und selbst wenn doch, lässt es sich vielleicht um 1-2 Tage aufschieben? Dann hast du Glück, wenn du…

Hoody-King Kong

Hoody – King Kong (prod. Hitnapperz) [Video]

Lasst das Raten beginnen: Hinter zwei der drei Masken der Hoody-Crew verbergen sich zwei Berliner Rap-Urgesteine. Wer genau Mojo, Leetch und Reseter im wahren Leben sind, ist ein…

akausserkontrolle_drbootleg

AK Ausserkontrolle, Veysel & Nate57 – Ohne Ausnahme (Dr. Bootleg Remix) [Audio]

Vor ca. zwei Wochen kam „Panzaknacka“, das neue Album von AK Ausserkontrolle, in den Handel. Auf dem Album findet sich auch der Track „Ohne Ausnahme“ gemeinsam mit Veysel….

kontra-k-gesicht

Mein Lieblingsalbum mit Kontra K [rap.de-TV]

Kontra K hat selbst ein neues Album in den Startlöchern. „Labyrinth“ heißt das gute Stück und erscheint am 20. Mai. Darüber haben wir uns mit dem Berliner bereits…