splash!: Line Up komplett – letztes Update

Jetzt kann man getrost schon die wenigen noch verbleibenden Tage bis zur HipHop-Sause in Ferropolis herunter zählen: In etwa einem Monat beginnt das splash! – bereits zum 15. Mal öffnet unser aller Lieblings HipHop-Festival seine Pforten und läd im Schatten riesiger Braunkohlebagger zu vier Tagen purer Wonne und Glückseligkeit im HipHop-Mikrokosmos ein.

Pünktlich dazu steht seit gestern das vollständige Line Up. Als sehenswertes Highlight reiht sich nun auch der schrullige Junkie-Hipster Danny Brown aus Detroit in die Riege der hochkarätigen Artists ein. Außerdem werden sich die True-School-Herren der Dilated Peoples in der Stadt aus Eisen sehen lassen, genau wie die drei Lords of the Undergound, welche in Deutschland scheinbar schon eine zweite Heimat gefunden haben.

Auch sehenswert – Dâm-Funk – ein wirklich herausragender Producer aus dem Stones Throw-Lager, der sich vorwiegend der Kreation fresher Electro-Funk-Klangbilder zugeschrieben hat, die stark an den musikalischen Vibe der 70er erinnern.

Natürlich reisen auch weitere deutsche Acts nach Ferropolis an. Sehr zu empfehlen an dieser Stelle Producer Robot Koch, der mit seinen eletro-dubstep-Klängen den Festivalboden gehörig zum Wabbern bringen wird. Des Weiteren lässt es sich das Bremer Rapper Duo Dramadigs nicht nehmen, die Splash!-Besucher von Biergarten-Stage aus mit ihren klassisch anmutenden Soundkreationen zu beschallen.

Als wissenswerte infrastrukturelle Neuerung zum 15-jährigen splash!-Jubiläum gibt es in diesem Jahr den Funky 15th Beach Corner, eine Art chill out-Areal am Strand, in dem bekannte DJs / Producer einen entspannten Mix aus Soul, Funk, Reggae krädenzen werden.

Übrigens steht auch bereits die Running Order – nachfolgend ist schon mal ein Blick über den Timetable der Vulcano Main Stage zu erhaschen:

sentino-rapde-4

Interview mit Sentino über sein Comeback bei Maskulin [rap.de-TV]

Sentino – bei der Nennung dieses Namens schnalzen Rap-Kenner immer noch mit der Zunge. Der Berliner Weiße mit Schuss hatte zwar bisher nie die Möglichkeit, sein zweifellos ungewöhnliches…

Manuellsen-Houston

Manuellsen – Houston (Akustik) [Video]

Manuellsen wartet nicht lang und veröffentlicht die nächste Akustikversion, die während der Promophase zu „MB3“ 2014 entstand. Diesmal packt er sein Gesangstalent bei „Houston“ voll aus. Bereits erschienen…

eko fresh

„Blockbustaz“ – Sitcom mit Eko Fresh ab März bei ZDFneo

Im Jahr 2014 ging die Sitcom „Blockbustaz“ als Sieger aus dem Konzept „TVLab“ , einer Art Versuchslabor für neue Serien, hervor. Verschiedene Produzenten reichen hier ihre Drehbücher und…

fler-wieder-hart

Fler ändert das Cover von „Carlo Escobar“

Fler hat soeben ein neues Cover von „Carlo Escobar“ veröffentlicht. Das Artwork stammt von Dan Tague. Die Platte stellt Flers drittes Soloalbum unter dem Namen Frank White dar und…

works

MecsTreem – Works (Snippet) [Audio]

Der berliner Produzent MecsTreem veröffentlicht das Snippet von seinem am 11. März 2016 in Zusammenarbeit mit HHV erscheinenden Instrumental-Album. Es trägt den Titel „Works“ und die Vinyl wird auf 400 Stück limitiert sein. Uns…

SWBG-Cover-612x612

Sektorwestbüdchengang veröffentlichen Tracklist zu „Dat Mixtape“

Kurz vor Release des Best-Of-Tapes „Dat Mixtape“ , auf dem alle Mitglieder der (großen) Sektorwestbüdchengang vertreten sind, zeigen sie uns nun auch die Tracklist inklusive aller Produzenten. Neben bereits…

kanye west

Kanye West ändert Albumtitel erneut

Es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit: Kanye West hat es wieder mal getan und seinen Albumtitel zum bereits vierten Mal geändert. Nach „So help me…

jinx

Jinx & R​.​U​.​F​.​F​.​K​.​I​.​D​.​D. – Efeu (prod. Jinxtruementalz) [Audio]

Jinx und R​.​U​.​F​.​F​.​K​.​I​.​D​.​D. veröffentlichen den Track „Efeu„, ein Kollaboexklusive der beiden Lüdenscheider. Das musikalische, melancholische Stück ist auf der Bandcamppage ihres Labels 58Muzik zu hören. Ende des vergangen Jahres wurde schon der gemeinsame Song…

Haiyiti aka Robbery-City Tarif-Screenshot

Haiyti aka Robbery – City Tarif (prod. Asadjohn) [Video]

Trap ist keine reine Männersache: Haiyti aka Robbery bestätigt das eindrucksvoll und veröffentlicht mit „City Tarif“  ein weiteres Video aus ihrem gleichnamigen Mixtape, das in Kürze erscheinen soll….

Kobtio feat. Spezial-K

Kobito – The Walking Deutsch feat. Spezial-K (Ghanaian Stallion Remix)

Im Herbst 2015 veröffentlichte Kobito den Song „The Walking Deutsch“ mit einem Feature von Spezial-K, indem sich die beiden klar gegen PEGIDA und „besorgte Bürger“ stellen. Der Beat-Guru Ghanaian…

Tyler, the Creator-Perfect-Cherry Bomb

Tyler, the Creator (feat. Kali Uchis & Austin Feinstein) – Perfect [Video]

Tyler, the Creator hat „Cherry Bomb“ offensichtlich noch nicht abgehakt: Mit „Perfect“ veröffentlicht das Odd Future-Oberhaupt ein weiteres Video aus der im April letzten Jahres erschienenen Platte. Gefeatured…

macloud wendepunkt

Macloud – Wendepunkt (prod. Joshimixu & Bad Educated) [Audio]

Macloud will Veränderung. Dies drückt er in seinem neuen Song „Wendepunkt“ mithilfe von Autotune und auf Trap-Beats aus. Der Upload stellt sogleich einen Vorgeschmack auf „Untergrund Classic #2“…