RAP.DE MENU

splash!: Line Up komplett – letztes Update

Jetzt kann man getrost schon die wenigen noch verbleibenden Tage bis zur HipHop-Sause in Ferropolis herunter zählen: In etwa einem Monat beginnt das splash! – bereits zum 15. Mal öffnet unser aller Lieblings HipHop-Festival seine Pforten und läd im Schatten riesiger Braunkohlebagger zu vier Tagen purer Wonne und Glückseligkeit im HipHop-Mikrokosmos ein.

Pünktlich dazu steht seit gestern das vollständige Line Up. Als sehenswertes Highlight reiht sich nun auch der schrullige Junkie-Hipster Danny Brown aus Detroit in die Riege der hochkarätigen Artists ein. Außerdem werden sich die True-School-Herren der Dilated Peoples in der Stadt aus Eisen sehen lassen, genau wie die drei Lords of the Undergound, welche in Deutschland scheinbar schon eine zweite Heimat gefunden haben.

Auch sehenswert – Dâm-Funk – ein wirklich herausragender Producer aus dem Stones Throw-Lager, der sich vorwiegend der Kreation fresher Electro-Funk-Klangbilder zugeschrieben hat, die stark an den musikalischen Vibe der 70er erinnern.

Natürlich reisen auch weitere deutsche Acts nach Ferropolis an. Sehr zu empfehlen an dieser Stelle Producer Robot Koch, der mit seinen eletro-dubstep-Klängen den Festivalboden gehörig zum Wabbern bringen wird. Des Weiteren lässt es sich das Bremer Rapper Duo Dramadigs nicht nehmen, die Splash!-Besucher von Biergarten-Stage aus mit ihren klassisch anmutenden Soundkreationen zu beschallen.

Als wissenswerte infrastrukturelle Neuerung zum 15-jährigen splash!-Jubiläum gibt es in diesem Jahr den Funky 15th Beach Corner, eine Art chill out-Areal am Strand, in dem bekannte DJs / Producer einen entspannten Mix aus Soul, Funk, Reggae krädenzen werden.

Übrigens steht auch bereits die Running Order – nachfolgend ist schon mal ein Blick über den Timetable der Vulcano Main Stage zu erhaschen:

28. april überblick

Überblick 28. April: Audio88 & Yassin, J Dilla, Eko Fresh, Drake, u.a.

Was war am 28. April los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Eko Fresh –…

Geeno

Geeno – Manchmal (Duke78 Remix) [Video]

Geeno haut mit „Manchmal“ die erste visuelle Auskopplung seiner neuen Remix-EP „Soll ich dich mo…!?“ raus, die morgen Release feiert. Sechs neu unterlegte Anspielstationen und einen Bonustrack soll…

sadiq-charlie-hebdo

Politischer Rap: Alles nicht so einfach [Kommentar]

Rap und Politik – das ist weder eine außergewöhnliche Mischung noch eine neue. Sie kann ziemlich gut gehen aber eben nicht immer. Momentan ist sie jedoch präsenter denn je,…

david-floyd-goldener-herbst

David Floyd – Schauspieler (prod. Abaz) [Video]

David Floyd veröffentlicht seinen Track „Schauspieler“ . Damit ist die zweite visuelle Auskopplung von seiner neuen Platte „Mandala“ am Start. Der Beat stammt von Abaz, der auch schon mit…

Fundkiste-Artwork

Fundkiste #13: Jonas Platin – Hook-Genie aus NRW

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu…

halluluja audio 88 yassin

Audio88 & Yassin – Halleluja (prod. Dexter) [Video]

Halleluja! Audio88 & Yassin veröffentlichen mit dem Titelsong den ersten Vorgeschmack von ihrer anstehenden EP „Halleluja“, die am 10. Juni über ihr eigenes Label Normale Musik veröffentlicht wird – nix da mit…

faridbang

Farid Bang – Das letzte Mal im Leben (prod. Undercover Molotov) [Video]

Farid Bang droppt den Track „Das letzte Mal im Leben“ . Damit haut er auch die dritte Videoauskopplung seines neuen Albums „Blut“ raus. Das Video erinnert mit seinem…

Freezy

Eko Fresh – Freezy [Review]

Freezy ist mit „Freezy“ am Start. Und wenn man keiner der blinden, stummen oder tauben Affen war, weiß man das natürlich längst. Obwohl, wahrscheinlich nicht einmal diese versteinerten…

sd 21 gramm

SD: Neue Releases nicht ausgeschlossen

Um SD war es lange Zeit sehr still, genauer gesagt seit 2008. Nun erklärt er in einem Interview mit allgood.de, dass er es sich vorstellen könnte, wieder Musik zu…

Pedaz Juckt mich nicht

Pedaz – Juckt mich nicht! [Video]

Pedaz bebildert den Track „Juckt mich nicht!“ mit einem neuen Video.  Was den Ruhrpottler nicht juckt, stellt Pedaz in der Hook klar: „Die Hook ist Mist? Juckt mich nicht. Der…

Drake

Drake ändert Titel und veröffentlicht Tracklist von „Views“

Drake veröffentlicht die Tracklist zu seinem kommmenden Album, das sich nun nicht mehr „Views from the 6“ , sondern nur noch „Views“ nennt. Es soll am 29. April…

J. Dilla-Nas-The Sickness

J Dilla feat. Nas – The Sickness (prod. Madlib) [Video]

Legenden sterben nie: Das Label Mass Appeal Records veröffentlicht auf Yotube das Video zu „The Sickness“ von J Dilla, das mit einem Part von Nas daherkommt. Den Beat für…