RAP.DE MENU

Abgeordneter zieht Resümee zu Bushidos Praktikum

In einem Interview mit stern.de hat der CDU-Bundestagabgeordnete Christian von Stetten ein erstes Fazit von Bushidos Praktikum gezogen und gleichzeitig erklärt, warum er den Gangstarapper unter seine Fittich nahm. Kennengelernt hätten sich die beiden über einen gemeinsamen Bekannten, erklärte er. In einem Gespräch über Politik soll sich Bushido sehr interessiert und gesprächig gezeigt haben. So entstand zwischen dem Politikeinsteiger und dem Bundestagsabgeordneten eine Art Deal.

"[…] Ich habe ihm angeboten, bei mir ein Praktikum zu machen. Er hat mir im Gegenzug einen guten Einblick in die deutsche Rapper- und Jugendszene gegeben, die ich als Hohenloher Abgeordneter bisher nicht kannte."

Der Abgeordnete wisse zwar, dass sein Schützling früher durch provokannte Texte und Aussagen aufgefallen sei, ihm ginge es jedoch vorrangig um einen tieferen Einblick in die Jugend- und Musikszene, die Bushido ihm gewähren könne. Mit der Arbeit von Sonny Black scheint von Stetten zufrieden gewesen zu sein. So habe der Geschäftsmann und frisch verheiratete Familienvater vorbereitende Arbeiten im Büro erledigt, an Ausschusssitzungen und Hintergrundgesprächen mit Politikern verschiedener Fraktionen teilgenommen und eine Regierungserklärung der Kanzlerin besucht. Besonders glänzte er anscheinend, wie nicht anders zu erwarten, in Gesprächen über Urheberrecht, die Musikverwertungsgesellschaft Gema oder Künstlersozialversicherungen.

Von Bushidos Aussagen, dass er mit der Kanzlerin schlafen würde oder das Land wie "Der Pate" regieren möchte, habe der Abgeordnete noch nichts gehört, so von Stetten. Das scheint jedoch auch Zweitrangig für ihn zu sein. "Wichtig ist doch, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und dieses Interesse auch weitergeben. Ich bin mir sicher, das Praktikum hat sich gelohnt."

Weiterhin fügte er an: "Bushido hat von uns einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages und wir haben von ihm wichtige Anregungen für zukünftige politische Entscheidungen erhalten." Was das für Entscheidungen sein werden, bleibt abzuwarten.

Bushidos Nachfolgerin wird übrigens ein 19-jähriges Mädchen, so von Stetten. Man kann ja nicht immer einen Star als Praktikanten im Hause haben…

blokk rapde2

Blokkmonsta über SEK-Einsätze und die psychischen Folgen [rap.de-TV]

Blokkmonsta und die Berliner Polizei – eine gute Freundschaft war und ist das sicher nicht. Der Tempelhofer hat einfach ein paar Mal zu oft unangemeldeten Besuch in den…

Drake

Drake veröffentlich „Views“ und ändert Tracklist erneut

Drake veröffentlicht sein neues Album „Views“ – und ändert offenbar in letzter Sekunde noch mal die Tracklist. Die beiden angekündigten Featur-Gäste Jay Z und Kanye West, gestern noch…

überblick 29. april

Überblick 29. April: Karate Andi, Samy Deluxe, Why SL Know Plug, PA Sports u.a.

Was war am heute, am 29. April, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Samy…

Samy-Deluxe-beruehmte-letzte-worte

Samy Deluxe – Berühmte letzte Worte [Review]

Zwei Jahre nach seinem letzten Soloalbum richtet Samy Deluxe jetzt „Berühmte letzte Worte“ an Rapdeutschland. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Abschiedserklärung, sondern vielmehr um eine…

Brown-Eyes White Boy - Messer Raus _Positivität_

Brown-Eyes White Boy – Messer raus *Positivität* (prod. ThaRealTman) [Audio]

Brown-Eyes White Boy, auch als Gr1mer bekannt, veröffentlicht den Track „Messer raus *Positivität*“. Das 12-jährige Talent machte schon bei seinen vorherigen Tracks hinsichtlich seiner ausgereiften Raptechnik und seines…

animus - ehre oder ruhm

Animus feat. Gosby – Ehre oder Ruhm (prod. AriBeatz) [Video]

Animus feiert heute das Release von „Beastmode II“ – passend dazu stellt er sich die Frage aller Fragen: Ehre oder Ruhm? Die meisten Rapper sind eigentlich eher auf…

Frau aus dem Libanon Mudi

Mudi – Frau aus dem Libanon (prod. The Royals) [Video]

Mudi veröffentlicht mit „Frau aus dem Libanon“ einen weiteren visuellen Vorgeschmack aus „Hayat“ – seinem Album, das am 13. Mai erscheinen soll. Der Song handelt, wie der Titel…

pasports_puste_aus

PA Sports feat. KC Rebell – Puste aus (prod. Joshimixu) [Video]

Geht PA Sports die Puste aus? Wohl kaum. Der Titel seiner neuen Single „Puste aus“ rekurriert eher auf Tabak- und Cannabisrauch, den PA Sports und sein Featuregast KC…

King Eazy - Twerk

KinG Eazy – Twerk [Video]

KinG Eazy liefert die Videoauskopplung „Twerk“ seines Mitte Mai erscheinenden Mixtapes „Highlife“. Umzingelt von seinen Homies, jungen Frauen und Fastfood erzählt der Lüneburger worauf es beim „Twerken“ ankommt….

sadiq-khallas-akhay

SadiQ – Khallas Akhey (prod. ThankYouKid) [Video]

SadiQ veröffentlicht das Video zu „Khallas Akhey“. Auf dem Song kommt SadiQ wie gewohnt mit schnellen Reimketten und einem sauberen, eigenständigen Flow um die Ecke. Inhaltlich hält es der Frankfurter…

Azyl Brennende Flügel Puls

Azyl feat. Puls – Brennende Flügel (prod. 3ckz Beats) [Video]

Azyl veröffentlicht gemeinsam mit Puls die Videoauskopplung „Brennende Flügel“. Die Produktion für den sehr melancholischen Song übernimmt erneut 3ckz Beats. Wie in den vorherigen Auskopplungen herrscht eine düstere…

Seyed - Keine Chance

Seyed – Keine Chance (prod. Hookbeats & Phil Fanatic) [Video]

Seyed veröffentlicht das Video zum Track „Keine Chance“. Es handelt sich hierbei um einen exklusiven Track, der nur mit einem Part und einer gesungenen Hook daher kommt. Die…