RAP.DE MENU

Abgeordneter zieht Resümee zu Bushidos Praktikum

In einem Interview mit stern.de hat der CDU-Bundestagabgeordnete Christian von Stetten ein erstes Fazit von Bushidos Praktikum gezogen und gleichzeitig erklärt, warum er den Gangstarapper unter seine Fittich nahm. Kennengelernt hätten sich die beiden über einen gemeinsamen Bekannten, erklärte er. In einem Gespräch über Politik soll sich Bushido sehr interessiert und gesprächig gezeigt haben. So entstand zwischen dem Politikeinsteiger und dem Bundestagsabgeordneten eine Art Deal.

"[…] Ich habe ihm angeboten, bei mir ein Praktikum zu machen. Er hat mir im Gegenzug einen guten Einblick in die deutsche Rapper- und Jugendszene gegeben, die ich als Hohenloher Abgeordneter bisher nicht kannte."

Der Abgeordnete wisse zwar, dass sein Schützling früher durch provokannte Texte und Aussagen aufgefallen sei, ihm ginge es jedoch vorrangig um einen tieferen Einblick in die Jugend- und Musikszene, die Bushido ihm gewähren könne. Mit der Arbeit von Sonny Black scheint von Stetten zufrieden gewesen zu sein. So habe der Geschäftsmann und frisch verheiratete Familienvater vorbereitende Arbeiten im Büro erledigt, an Ausschusssitzungen und Hintergrundgesprächen mit Politikern verschiedener Fraktionen teilgenommen und eine Regierungserklärung der Kanzlerin besucht. Besonders glänzte er anscheinend, wie nicht anders zu erwarten, in Gesprächen über Urheberrecht, die Musikverwertungsgesellschaft Gema oder Künstlersozialversicherungen.

Von Bushidos Aussagen, dass er mit der Kanzlerin schlafen würde oder das Land wie "Der Pate" regieren möchte, habe der Abgeordnete noch nichts gehört, so von Stetten. Das scheint jedoch auch Zweitrangig für ihn zu sein. "Wichtig ist doch, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und dieses Interesse auch weitergeben. Ich bin mir sicher, das Praktikum hat sich gelohnt."

Weiterhin fügte er an: "Bushido hat von uns einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages und wir haben von ihm wichtige Anregungen für zukünftige politische Entscheidungen erhalten." Was das für Entscheidungen sein werden, bleibt abzuwarten.

Bushidos Nachfolgerin wird übrigens ein 19-jähriges Mädchen, so von Stetten. Man kann ja nicht immer einen Star als Praktikanten im Hause haben…

absolute beginner2

Jan Delay verrät Titel des neuen Beginner-Albums

Vor ein paar Wochen überraschten die Beginner bereits mit einem Videostatement, in dem sie ihr neues Album ankündigten. Heute folgt in einem Tweet von Jan Delay auch der…

abrechnung doubletime

Skinnys Abrechnung #28: Doubletime

„Ich mach keine Doubletime, weil ich es nicht kann und besser lassen sollte“ – mit dieser Line gestand Private Paul sich Anno 2009 etwas ein, was sich viele Rapper, gerade…

Eminem

Kollegah feat. Eminem – Real Slim T.O.N.I (Furkan Abi-Remix)

Die Furkan Abi-Remixe stehen bekanntlich für großflächige US-Deutschrap-Mischungen. Diesmal wird der prägnante Beat von Eminems „Real Slim Shady“ unter die Vocals vom Boss der Bosse Kollegah gelegt. Genauer, von…

Farid Bang

Farid Bang – Immer noch ins Gesicht schauen (prod. Joznez & Johnny Illstrument)[Video]

Farid Bang koppelt das nächste Visual von „Blut“ aus. „Immer noch ins Gesicht schauen“ heißt die Anspielstation und kommt auf eine für Farid schon ungewöhnlich deepe Art und Weise…

Brown-Eyes White Boy - Rare Undso

Brown-Eyes White Boy – Rare Undso (prod. AyeSilver Beats) [Audio]

Brown-Eyes White Boy veröffentlicht die zweite Auskopplung seiner noch anstehenden EP „Vibes“ mit dem Titel „Rare Undso“. Im Track erklärt der gerade mal Zwölfjährige, wie total mühelos seine…

Why SL Know Plug - Goldrapper

Why SL Know Plug feat. Hustensaft Jüngling – Goldrapper [Video]

Why SL Know Plug und Hustensaft Jüngling veröffentlichen gemeinsam ein Video zum Track „Goldrapper“. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die beiden Glo Up Dinero Gang-Rapper…

Teesy

Teesy feat. Cro – Jackpot [Video]

Teesy meldet sich mit „Jackpot“ zurück und macht damit unter anderem auf sein kommendes Album „Wünschdirwas“ aufmerksam. Das Chimperator-Signing kommt im Doppelpack mit Labelkollege Cro daher. Ach so, im…

Kanye West-Beattape-1997

Kanye West: Demo-Beattape von 1997 aufgetaucht [Stream]

Das Internet ist voller Schätze – eine Aussage, die sich auch mal wieder bewahrheitet. Denn auf Soundcloud ist ein 19 Jahre altes Beattape von keinem geringerem als Kanye West aufgetaucht….

BRKN Auto Akkustik

BRKN – Auto (Akustik) [Video]

BRKN setzt noch einen drauf und veröffentlicht die Akustikversion seines Songs „Auto“. Beim Singen begleitet sich der Berliner selbst am Klavier. Dass er so einige Instrumente beherrscht, bewies…

raf-camora-noah

RAF Camora veröffentlicht „Opera Camora“ Mixtape

Nachdem RAF Camora seine „Ghost in der Luft“ Tour nun abgeschlossen hat, gibt es noch ein kleines Schmankerl: Das „Opera Camora“ Mixtape, das bislang nur exklusiv auf der…

prezident rosa blume

Prezident – Rosa Blume (prod. Jay Baez) [Video]

Prezident wird für sein neues Album „Limbus“ nicht nur mit hervorragenden Kritiken, sondern auch mit einer „Rosa Blume“ belohnt. Beim neuen Video gibt er sich wie gewohnt kunstvoll und…

taktlo$$ töten

Taktlo$$ – Töten [Video]

Dass man das noch erleben darf: Taktlo$$ droppt ein neues Video. Die Biaaaatch wird tatsächlich wieder gefickt. Mit dem Video „Töten“ präsentiert Takti der Blonde sich gewohnt martialisch…

banner