RAP.DE MENU

Kendrick Lamar über sein Major-Debüt

Mit exzellenter Technik und deepen Texten hat sich Kendrick Lamar auf seinen Mixtapes einen Namen gemacht  – und das Image seiner Hood Compton um eine weitere Facette bereichert. Nach zwei grandiosen Mixtapes, „Overly Dedicated“ und „Section.80“ steht im Oktober endlich sein Major-Debütalbum „good kid, m.A.A.d. city“ an.

Dieses soll sich aber klanglich wie textlich von seinen Vorgängern unterscheiden, erklärte der Black Hippy nun in einem Interview mit der XXL. „(…)This album won’t sound like Section.80. Completely nothing like it.

Seine Jugend und Adoleszenz in Compton werde eine weitaus größere Rolle spielen als auf seinen bisherigen Releases. Beim Chillen mit seinen alten Homies an vertrauten Orten seien Erinnerungen an früher hochgekommen, die ihn beim Schreiben für sein Album inspiriert hätten.

Going back to the neighborhood and going to different spots, chilling with my homeboys, put me back in that same space where we used to be, bringing back them thoughts, reminiscing how I was feeling. I got myself right back in that mode and I got inspired by that.

Was die musikalische Ausrichtung auf „good kid, m.A.A.d city“ angeht, wollte er sich noch nicht festlegen. “I couldn’t tell you what type of sound or where I’ma be in the next five years as far as music.” Klar ist aber, dass das Album die Handschrift von niemand anderem als Dr. Dre tragen wird. Kendrick hat schließlich einen Joint Venture Deal mit Top Dawg, Interscope und Dres Label Aftermath. Bereits im Februar war der Song „Cartoons & Cereal“ geleakt, der sich auf „good kid, m.A.A.d. city“ befinden soll. Die erste offizielle Single „The Recipe“ folgte im April. 

absolute beginner2

Jan Delay verrät Titel des neuen Beginner-Albums

Vor ein paar Wochen überraschten die Beginner bereits mit einem Videostatement, in dem sie ihr neues Album ankündigten. Heute folgt in einem Tweet von Jan Delay auch der…

abrechnung doubletime

Skinnys Abrechnung #28: Doubletime

„Ich mach keine Doubletime, weil ich es nicht kann und besser lassen sollte“ – mit dieser Line gestand Private Paul sich Anno 2009 etwas ein, was sich viele Rapper, gerade…

Eminem

Kollegah feat. Eminem – Real Slim T.O.N.I (Furkan Abi-Remix)

Die Furkan Abi-Remixe stehen bekanntlich für großflächige US-Deutschrap-Mischungen. Diesmal wird der prägnante Beat von Eminems „Real Slim Shady“ unter die Vocals vom Boss der Bosse Kollegah gelegt. Genauer, von…

Farid Bang

Farid Bang – Immer noch ins Gesicht schauen (prod. Joznez & Johnny Illstrument)[Video]

Farid Bang koppelt das nächste Visual von „Blut“ aus. „Immer noch ins Gesicht schauen“ heißt die Anspielstation und kommt auf eine für Farid schon ungewöhnlich deepe Art und Weise…

Brown-Eyes White Boy - Rare Undso

Brown-Eyes White Boy – Rare Undso (prod. AyeSilver Beats) [Audio]

Brown-Eyes White Boy veröffentlicht die zweite Auskopplung seiner noch anstehenden EP „Vibes“ mit dem Titel „Rare Undso“. Im Track erklärt der gerade mal Zwölfjährige, wie total mühelos seine…

Why SL Know Plug - Goldrapper

Why SL Know Plug feat. Hustensaft Jüngling – Goldrapper [Video]

Why SL Know Plug und Hustensaft Jüngling veröffentlichen gemeinsam ein Video zum Track „Goldrapper“. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die beiden Glo Up Dinero Gang-Rapper…

Teesy

Teesy feat. Cro – Jackpot [Video]

Teesy meldet sich mit „Jackpot“ zurück und macht damit unter anderem auf sein kommendes Album „Wünschdirwas“ aufmerksam. Das Chimperator-Signing kommt im Doppelpack mit Labelkollege Cro daher. Ach so, im…

Kanye West-Beattape-1997

Kanye West: Demo-Beattape von 1997 aufgetaucht [Stream]

Das Internet ist voller Schätze – eine Aussage, die sich auch mal wieder bewahrheitet. Denn auf Soundcloud ist ein 19 Jahre altes Beattape von keinem geringerem als Kanye West aufgetaucht….

BRKN Auto Akkustik

BRKN – Auto (Akustik) [Video]

BRKN setzt noch einen drauf und veröffentlicht die Akustikversion seines Songs „Auto“. Beim Singen begleitet sich der Berliner selbst am Klavier. Dass er so einige Instrumente beherrscht, bewies…

raf-camora-noah

RAF Camora veröffentlicht „Opera Camora“ Mixtape

Nachdem RAF Camora seine „Ghost in der Luft“ Tour nun abgeschlossen hat, gibt es noch ein kleines Schmankerl: Das „Opera Camora“ Mixtape, das bislang nur exklusiv auf der…

prezident rosa blume

Prezident – Rosa Blume (prod. Jay Baez) [Video]

Prezident wird für sein neues Album „Limbus“ nicht nur mit hervorragenden Kritiken, sondern auch mit einer „Rosa Blume“ belohnt. Beim neuen Video gibt er sich wie gewohnt kunstvoll und…

taktlo$$ töten

Taktlo$$ – Töten [Video]

Dass man das noch erleben darf: Taktlo$$ droppt ein neues Video. Die Biaaaatch wird tatsächlich wieder gefickt. Mit dem Video „Töten“ präsentiert Takti der Blonde sich gewohnt martialisch…

banner