RAP.DE MENU

Marteria: „Ich habe HipHop wieder salonfähig gemacht“

Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern: HipHop in Deutschland ist wieder wer. Aber: Wer hat’s erfunden? Marteria jedenfalls zeigt sich in einem Interview mit der Tageszeitung Rheinischen Post stolz darauf, dass er mit seinem 2010er Album „Zum Glück in die Zukunft“ HipHop wieder salonfähig gemacht habe. „Bevor unsere Platte rauskam, war HipHop voll am Arsch“, erklärt Marten. „Diese Platte hat es ermöglicht, dass so Leute wie Casper und Cro an den Start kommen. Auf einmal ist HipHop wieder eine richtige Wucht. Damals haben sich die Leute totgelacht, wenn man gesagt hat, dass man im Radio mal bitte „Verstrahlt“ spielen soll. Da hat die Platte eine Menge zu beigetragen.

Dass er mit dem Album trotzdem nicht auf der #1 charten konnte, stört ihn dabei wenig. „Ich bin ja Nummer eins gewesen mit der Hosen-Platte„, erklärte er mit Blick auf seine Beteiligung am Songwriting des letzten Albums der Toten Hosen,Ballast der Republik„. „Mit Campino hat es wahnsinnig Spaß gemacht. Das war schon was Besonderes. Dass die Platte so erfolgreich ist und alles andere rasiert, das ist schon heftig.

Deutliche Worte findet der gebürtige Rostocker zum Thema Schwulenfeindlichkeit. „Homophobie ist dumm und hinterm Mond„, gibt er kurz und knapp zu Protokoll und versichert, dass er jedem Rapper seinen Segen geben würde der sich zu seiner Homosexualität bekenne, wie etwa Sänger Frank Ocean kürzlich (rap.de berichtete). Ein Outing im Sport sieht er als problematischer an. „Beim Sport ist es eher wie in einem Gladiatorenkäfig. Sie haben vielleicht Angst, den Löwen zum Fraß vorgeworfen zu werden, wenn sie einen Elfmeter verschulden oder ein Eigentor schießen.“

Marterias kommendes Release wird eine Kollabo-EP mit Yasha und Miss Platnum und am 14. September das Licht der Welt erblicken. Aus „Lila Wolken“ wurde bereits „Feuer“ als Video ausgekoppelt.

überblick 24.5

Überblick 24. Mai: Why SL Know Plug, Kanye West, Farid Bang, Jan Delay, u.a.

Was war am 24. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. BRKN – Auto…

absolute beginner2

Jan Delay verrät Titel des neuen Beginner-Albums

Vor ein paar Wochen überraschten die Beginner bereits mit einem Videostatement, in dem sie ihr neues Album ankündigten. Heute folgt in einem Tweet von Jan Delay auch der…

abrechnung doubletime

Skinnys Abrechnung #28: Doubletime

„Ich mach keine Doubletime, weil ich es nicht kann und besser lassen sollte“ – mit dieser Line gestand Private Paul sich Anno 2009 etwas ein, was sich viele Rapper, gerade…

Eminem

Kollegah feat. Eminem – Real Slim T.O.N.I (Furkan Abi-Remix)

Die Furkan Abi-Remixe stehen bekanntlich für großflächige US-Deutschrap-Mischungen. Diesmal wird der prägnante Beat von Eminems „Real Slim Shady“ unter die Vocals vom Boss der Bosse Kollegah gelegt. Genauer, von…

Farid Bang

Farid Bang – Immer noch ins Gesicht schauen (prod. Joznez & Johnny Illstrument)[Video]

Farid Bang koppelt das nächste Visual von „Blut“ aus. „Immer noch ins Gesicht schauen“ heißt die Anspielstation und kommt auf eine für Farid schon ungewöhnlich deepe Art und Weise…

Brown-Eyes White Boy - Rare Undso

Brown-Eyes White Boy – Rare Undso (prod. AyeSilver Beats) [Audio]

Brown-Eyes White Boy veröffentlicht die zweite Auskopplung seiner noch anstehenden EP „Vibes“ mit dem Titel „Rare Undso“. Im Track erklärt der gerade mal Zwölfjährige, wie total mühelos seine…

Why SL Know Plug - Goldrapper

Why SL Know Plug feat. Hustensaft Jüngling – Goldrapper [Video]

Why SL Know Plug und Hustensaft Jüngling veröffentlichen gemeinsam ein Video zum Track „Goldrapper“. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die beiden Glo Up Dinero Gang-Rapper…

Teesy

Teesy feat. Cro – Jackpot [Video]

Teesy meldet sich mit „Jackpot“ zurück und macht damit unter anderem auf sein kommendes Album „Wünschdirwas“ aufmerksam. Das Chimperator-Signing kommt im Doppelpack mit Labelkollege Cro daher. Ach so, im…

Kanye West-Beattape-1997

Kanye West: Demo-Beattape von 1997 aufgetaucht [Stream]

Das Internet ist voller Schätze – eine Aussage, die sich auch mal wieder bewahrheitet. Denn auf Soundcloud ist ein 19 Jahre altes Beattape von keinem geringerem als Kanye West aufgetaucht….

BRKN Auto Akkustik

BRKN – Auto (Akustik) [Video]

BRKN setzt noch einen drauf und veröffentlicht die Akustikversion seines Songs „Auto“. Beim Singen begleitet sich der Berliner selbst am Klavier. Dass er so einige Instrumente beherrscht, bewies…

raf-camora-noah

RAF Camora veröffentlicht „Opera Camora“ Mixtape

Nachdem RAF Camora seine „Ghost in der Luft“ Tour nun abgeschlossen hat, gibt es noch ein kleines Schmankerl: Das „Opera Camora“ Mixtape, das bislang nur exklusiv auf der…

prezident rosa blume

Prezident – Rosa Blume (prod. Jay Baez) [Video]

Prezident wird für sein neues Album „Limbus“ nicht nur mit hervorragenden Kritiken, sondern auch mit einer „Rosa Blume“ belohnt. Beim neuen Video gibt er sich wie gewohnt kunstvoll und…

banner