Casper auf #2 – Cro weiter Erster

Deutschrap schaut diese Woche wenn nicht von oben herab, so doch auf jeden Fall von oben auf die deutschen Albumcharts. Während Cro mittlerweile die vierte Woche in Folge mit „Raop“ den ersten Platz belegt, steigt Casper mit seinem Live-Album „Der Druck steigt“ direkt dahinter auf Platz 2 ein.

Damit dürfte die Präsenz von deutschem Rap in den Top Ten auch in den nächsten Wochen gesichert sein. Eine interessante Statistik dazu: Wie Mixery Raw Deluxe auf ihrer Facebook-Seite wissen ließen, schaffte bisher nur ein Künstler, der im weiteren Sinne dem Deutschrap zugeordnet werden kann, sich vier Wochen auf der 1 zu halten: Peter Fox mit „Stadtaffe„. Zudem waren die Gören von TicTacToe anno ’97 satte sieben Wochen auf der Pole Position.

Auch in den Single-Charts gibt es einen Deutschrap-Einstieg. Spaßrapper MC Fitti entert die Rangliste auf Platz 99 mit „30 Grad„.