Fler: Neues Album soll vielschichtiger sein

Am 2. November erscheint Flers neues Album, „Hinter blauen Augen“. Bereits die erste Single „Nummer 1 „, die Fler ungewohnt romantisch präsentierte, ließ vermuten, dass sich der Berliner mit diesem Album neu erfinden will.

Der Pressetext verstärkt diesen Eindruck nun. „Lange genug war Fler einfach nur ein Gangsterrapper„, heißt es da nämlich. „Dass diese Zeiten vorbei sind, dass Fler mehr drauf hat und nicht nur ein Subgenre des Raps erfüllen kann, dass Fler Musik und nicht bloß HipHop machen kann, beweist er nun eindrucksvoll mit seinem neuem Album „Hinter blauen Augen„.

Bloß HipHop? Nanana. Doch weiter im Text: „Ein neuer Vibe, ein neues Verständnis, eine neue emotionale Tiefe bricht sich nun ihren Weg aus der Seele eines Rappers in die Ohren und Herzen der Fans. Viele der Eigenschaften, die Fler lange Zeit angehaftet haben, manche durchaus zu recht, besitzen nun keine Gültigkeit mehr, so als wäre das Ausnahmetalent des Deutschen Raps tief in sich gegangen um als neuer Mensch zurück zu kommen.

Was für ein neuer Mensch das ist, erklärt der Pressetext auch. „Als Rapper, der seine Vergangenheit verarbeitet hat, als jemand, der sich ein Imperium im HipHop mit seinen eigenen Händen aufgebaut hat, als Mensch, der die Schattenseiten des Rap-Business kennen gelernt und sich gegen alle Widerstände durchgesetzt hat, als Prominenter, der es schwer hatte falsche Freunde von echten zu unterscheiden, als Mann, dem es nicht immer gelang echte Liebe von Groupielove zu trennen.

Wer jetzt befürchtet, Fler könnte zu einem warmduschenden Weichei verkommen sein, wird gleich wieder beruhigt. „Dass Fler trotzdem weiß, wo er herkommt und natürlich immer noch kein Softie ist, beweisen die Features alter Weggefährten wie G-Hot, French Montana, Moe Mitchell und auf der Premium Edition keine geringeren als Kool Savas und Alpa Gun. (…) Es scheint so, als hätte Fler sein Yin und Yang gefunden.

Einen Trailer zur DVD, die der Premium Edition von „Hinter blauen Augen“ beiliegen wird, gibt es ebenfalls bereits zu finden und zwar hier: