Moses Pelham mit Xavier Naidoo-Feature

Der 9. November und somit das Erscheinen des insgesamt fünften Soloalbums von Moses Pelham, „Geteiltes Leid 3„, rückt immer näher. Nun wurde bekannt, wen der Frankfurter auf dem dritten und somit letzten Teil seiner Albumtrilogie zu Gast hat. Und die Überraschung könnte kaum größer sein: Niemand geringeres als Sänger Xavier Naidoo, einst im Rechtsstreit von Moses‚ Label 3p geschieden, wird auf dem Song „Halt aus“ dabei sein.

Der Pressetext von „Geteiltes Leid 3„, den übrigens niemand anderer als Ex-rap.de-Chef Staiger verfasst hat, bemerkt zu dieser Tatsache folgendes: „Natürlich gäbe es hierzu so einiges zu erzählen, vielleicht aber auch nicht mehr, als dass sich die beiden Künstler zwölf Jahre lang weder gesehen noch gesprochen haben, sich nun zum ersten Mal wieder getroffen und diesen Song zusammen gemacht haben. Einfach weil sie ihn machen wollten, weil die Zeit dafür reif war, weil sie ihn machen mussten.

Moses hat aber noch einen weiteren Kracher in der Hinterhand. Auf dem Song „Hooo“ sind laut Trackliste Jan Delay, Sido, Bushido, Azad und Kool Savas dabei – es ist wohl davon auszugehen, dass die Aufnahmen nicht gemeinsam stattfanden. Möglicherweise handelt es sich nicht mal um eigene Parts der Genannten. So teilte Bushido in seinem Forum bereits mit, dass Moses lediglich einen Satz von ihm gesampled habe.

Vieles deutet daraufhin, dass „Geteiltes Leid 3“ auch abgesehen von spektakulären Feature-Gästen interessant wird. Schon das erste Video „Ich lass dich nicht zurück “ zeigte einen Moses, der weit näher bei sich und weit weniger in die Egozentrik und den Welthass vergangener Tage verstrickt zu sein scheint. Der Pressetext, der von abgeworfenem Ballast und der Fähigkeit, loszulassen spricht, bestätigt das.

Tracklist:

01. Ich lass‘ Dich nicht zurück
02. Höha
03. Wenn der Schmerz nachlässt
04. Für die Ewigkeit
05. Ultra feat. Gentleman
06. MNS
07. Himmelfahrtskommando
08. Nicht ohne sie
09. Hooo feat. Jan Delay, Sido, Bushido, Azad & Kool Savas
10. Gefunden
11. Ich liebe sie
12. SYOTOS
13. Bilder
14. Halt aus feat. Xavier Naidoo

 

 

 

NissebyCalvinMueller04-2

Interview mit Nisse

Nisse wird am 4.9 sein Debütalbum „August“ veröffentlichen. Musikexperten prophezeien ihm schon im Voraus eine blühende Zukunft. Der Hamburger arbeitete unter anderem schon mit Kontra K zusammen und…

morlockk dilemma kriposiegel

Morlockk Dilemma – Büchsenfleisch feat. Pierre Sonality, Maulheld & DJ Lukutz [Video]

Weiterer Leckerbissen aus „Der eiserne Besen 2„: Morlockk Dilemma veröffentlicht den Track „Büchsenfleisch“ aus seinem kommenden Album. Mit dabei sind diesmal Pierre Sonality und Maulheld. Die Cuts wurden von…

Weekend

Weekend – Sicher nicht feat. Fatoni & 3Plusss

  Weekend veröffentlicht ein Video aus seinem Nächsten Album, „Sicher nicht“ zusammen mit Fatoni und 3Plusss. Es gibt ein Sample von Money Boys legendärem Besuch bei Joiz und…

Toni der Assi Vuya

Toni der Assi – Teram Fazon feat. Vuya [Video]

Neuer Stuff aus Mannheim: Nachdem Ende Juni sein Album „Alles Bombe“ erschienen ist, präsentiert Toni der Assi jetzt seinen neuen Track „Teram Fazon„, auf den er sich den bosnischen…

karate_andi2

Karate Andi – Selfmade Legion [Video]

Die ersten Appetizer auf „Chronik III“ haben wir bereits von Kollegah und Genetikk serviert bekommen. Diese Woche erwartet uns täglich eine Preview aus dem anstehenden Album, die uns…

Kaisa Cover

Kaisa – Dopeboy mit Metallic Flow (Snippet) [Audio]

Kaisa veröffentlicht das Snippet von seinem bald erscheinenden Album „Dope Boy mit Metallic Flow„. Ein neunminütiger Einblick in den Langspieler wird gewährt. Distri releast den 17 Tracks starken Longplayer am…

bushido  ccn3 goldene schallplatte

Bushido erreicht mit „CCN3“ Goldstatus in der Schweiz

Wie Bushido via Facebook vermeldet, erreicht sein aktuelles Album „Carlo Cokxxx Nutten 3“ in der Schweiz Goldstatus. Dafür mussten mindestens 7500 Einheiten abgesetzt werden. Bereits vor Kurzem konnte…

Manuellsen KEZ Licht

Manuellsen – Licht feat. KEZ [Video]

Nachdem vergangenen Freitag Manuellsens lang erwartetes Rapalbum „Killemall“ Release feierte, veröffentlicht der Mülheimer nun einen weiteren Track aus seinem neuen Werk. „Licht“ kommt mit einem Feature des ersten „Könige im…

187

Gzuz – CL500 [Video]

Gut zwei Jahre sind vergangen, seit Gzuz aus seiner Haftstrafe entlassen wurde. Seitdem geht es für die 187 Strassenbande steil aufwärts. Im Januar erschien der „Sampler 3„, im…

mosh36-lucky-no-7

Mosh36 – Lucky No. 7 [Review]

Mit dem Album „Unikat“ landete Mosh36 Anfang des Jahres auf Platz 7 der deutschen Albumcharts. Als Antwort darauf veröffentlicht er nun die „Lucky No. 7“ EP. Darauf zu…

joshimizu-mdmd.cover

Joshi Mizu – MDMD [Review]

Kaum ein Jahr hat es gedauert, dass Joshi Mizu seinem Debütalbum „MDMA“ den Nachfolger „MDMD“ hinterherschiebt. Die Abkürzung steht für „Montag, der Morgen danach“ und deutet darauf hin,…

olexesh-strassencocktail-cover

Olexesh – Strassencocktail (Snippet 1/3) [Audio]

Olexesh veröffentlicht den ersten Teil des Snippets zu seinem am 25. September erscheinenden Mixtape „Strassencocktail„. Das Snippet soll in insgesamt drei Teilen veröffentlicht werden. Der OL „Strassencocktail“ ist ein 36…