J-Luv will anders sein

J-Luv, nach Auffassung vieler (inklusive des rap.de-Chefredakteurs) einer der begnadetsten Sänger Deutschlands, will sich neu aufstellen. Am offensichtlichsten findet diese Tatsache Ausdruck in seinem Namenswechsel Ausdruck: Ab sofort veröffentlicht der gebürtige Hesse seine Musik unter seinem bürgerlichen Namen Julian Williams.

In einem Blog äußert J-LuvJulian sich zu seiner Neuausrichtung als Künstler folgendermaßen: „Als mein Team und ich, uns vor einem Jahr damit beschäftigten, wie wir die Entwicklung von einem alten „Ich“ hin zu mir, Julian Williams, bestmöglichst bildlich umsetzen konnten, wurde uns schnell klar, dass wir von zeitloser Kunst sprachen, wir wollten pure Bilder und weite Visionen.

Diese Bilder finden sich auch in Julians neuem Video „Anders sein„, der am Wochenende Premiere feierte. Als J-Luv hatte Julian seine Karriere einst bei Moses Pelhams Label 3p begonnen, später war er zum Label von dessen Ex-Partner Thomas Hoffmann gewechselt. Er veröffentlichte das Soloalbum „Kontraste“ (2002) sowie das Produzentenalbum „Threeshot“ (2005). Besonders die Single „Dreckig & Tight“ (2002) mit Kool Savas und Eko Fresh zu den Hochzeiten der Optik Family machte ihn in Rapkreisen populär. 2011 war er, nach einer längeren künstlerischen Auszeit, auf Bushidos Album „Jenseits von Gut und Böse“ zu hören.