RAP.DE MENU

Vega und Fler haben Savas‘ Rücken

Nachdem vorgestern bekannt wurde, dass die Linksjugend Xavier Naidoo und Kool Savas wegen deren umstrittenen Song „Wo sind“ angezeigt hat, der als Hidden Track auf dem Xavas-Album „Gespaltene Persönlichkeit“ zu finden ist, und Savas gestern in einer ersten Reaktion darauf gefragt hatte, wer in dieser Sache zu ihm stehe, gibt es nun erste Solidaritätsbekundungen anderer Rapper für Savas.

rap.de-Chef Oliver Marquart hat seinen Standpunkt bereits in einem Kommentar dargelegt und klargestellt, dass er den Song zwar nach wie vor nicht gelungen findet, ein Verbot aber überzogen und falsch wäre.

Nun haben sich auch diverse Rapper zu der Strafanzeige geäußert und Savas ihrer Solidarität versichert. So schreibt Vega bei Facebook: „Die Linksjugend fordert auf ihrer Homepage, ihre kleinen Handlanger auf, zu Veranstaltungsorten , sprich Auftritten, von Xavier Naidoo und Kool Savas zu pilgern, um dort sogenannte „Aktionen“ durchzuführen, um dann Anzeigen wegen Gewaltverherrlichenden Texten zu machen? Ich brauch nicht zu erklären, wie viel Hoffnung beide Künstler ihrer Szene gegeben haben, durch ihre Musik. Auch wenn der Hidden Track auf „Gespaltene Persönlichkeit“ meinen musikalischen Geschmack nicht getroffen hat… wir sind hinter euch.

Zuvor hatte bereits Vegas Labelkollege Liquit Walker ebenfalls via Facebook verlauten lassen: „Nachdem deutscher HipHop nun jahrelang die linke Faust nach oben hält, geht irgendeine Jugendantifa auf die Barrikaden gegen Savas und Xavier ja? Is denen nicht mehr Brothers Keepers genug ja? Ich frage mich manchmal, ob Menschen eigentlich FÜR etwas kämpfen – oder ob sie einfach nur GEGEN etwas kämpfen wollen… Freunde von Niemand stehen hinter Xavas.

Auch Alpa Gun ließ es sich nicht nehmen, via Twitter seine Loyalität zu Savas zu betonen. „Ich stehe hinter dir bis zum letzten Tag!! Ihr Medien, kommt nicht mit euren Riesen, sonst komme ich mit meinen Riesen„, twitterte er in Anspielung auf eine Aussage sidos nach der Schlägerei mit Azad. („Komm nicht mit deinen Riesen, Azad„)

Fler schließlich reagierte ebenfalls mit einem kurzen Tweet. „Nicht ärgern lassen!“ lautet sein knapp formulierter Ratschlag an den King.

 

28. april überblick

Überblick 28. April: Audio88 & Yassin, J Dilla, Eko Fresh, Drake, u.a.

Was war am 28. April los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Eko Fresh –…

Geeno

Geeno – Manchmal (Duke78 Remix) [Video]

Geeno haut mit „Manchmal“ die erste visuelle Auskopplung seiner neuen Remix-EP „Soll ich dich mo…!?“ raus, die morgen Release feiert. Sechs neu unterlegte Anspielstationen und einen Bonustrack soll…

sadiq-charlie-hebdo

Politischer Rap: Alles nicht so einfach [Kommentar]

Rap und Politik – das ist weder eine außergewöhnliche Mischung noch eine neue. Sie kann ziemlich gut gehen aber eben nicht immer. Momentan ist sie jedoch präsenter denn je,…

david-floyd-goldener-herbst

David Floyd – Schauspieler (prod. Abaz) [Video]

David Floyd veröffentlicht seinen Track „Schauspieler“ . Damit ist die zweite visuelle Auskopplung von seiner neuen Platte „Mandala“ am Start. Der Beat stammt von Abaz, der auch schon mit…

Fundkiste-Artwork

Fundkiste #13: Jonas Platin – Hook-Genie aus NRW

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu…

halluluja audio 88 yassin

Audio88 & Yassin – Halleluja (prod. Dexter) [Video]

Halleluja! Audio88 & Yassin veröffentlichen mit dem Titelsong den ersten Vorgeschmack von ihrer anstehenden EP „Halleluja“, die am 10. Juni über ihr eigenes Label Normale Musik veröffentlicht wird – nix da mit…

faridbang

Farid Bang – Das letzte Mal im Leben (prod. Undercover Molotov) [Video]

Farid Bang droppt den Track „Das letzte Mal im Leben“ . Damit haut er auch die dritte Videoauskopplung seines neuen Albums „Blut“ raus. Das Video erinnert mit seinem…

Freezy

Eko Fresh – Freezy [Review]

Freezy ist mit „Freezy“ am Start. Und wenn man keiner der blinden, stummen oder tauben Affen war, weiß man das natürlich längst. Obwohl, wahrscheinlich nicht einmal diese versteinerten…

sd 21 gramm

SD: Neue Releases nicht ausgeschlossen

Um SD war es lange Zeit sehr still, genauer gesagt seit 2008. Nun erklärt er in einem Interview mit allgood.de, dass er es sich vorstellen könnte, wieder Musik zu…

Pedaz Juckt mich nicht

Pedaz – Juckt mich nicht! [Video]

Pedaz bebildert den Track „Juckt mich nicht!“ mit einem neuen Video.  Was den Ruhrpottler nicht juckt, stellt Pedaz in der Hook klar: „Die Hook ist Mist? Juckt mich nicht. Der…

Drake

Drake ändert Titel und veröffentlicht Tracklist von „Views“

Drake veröffentlicht die Tracklist zu seinem kommmenden Album, das sich nun nicht mehr „Views from the 6“ , sondern nur noch „Views“ nennt. Es soll am 29. April…

J. Dilla-Nas-The Sickness

J Dilla feat. Nas – The Sickness (prod. Madlib) [Video]

Legenden sterben nie: Das Label Mass Appeal Records veröffentlicht auf Yotube das Video zu „The Sickness“ von J Dilla, das mit einem Part von Nas daherkommt. Den Beat für…