RAP.DE MENU

Moses Pelham und Thomas D: Versöhnung

Weihnachten – Zeit der Versöhnung. In einem gemeinsamen Interview mit der Sonntagsausgabe der Tageszeitung „Die Welt“ haben die ehemaligen Konkurrenten Moses Pelham und Thomas D (Fantastische Vier) erstmals die Möglichkeit eines gemeinsamen Albums angedeutet.

Moses, damals noch P und Thomas D hatten sich Anfang/Mitte der Neunziger als Mitglieder des Rödelheim Hartreim Projekts bzw. der Fantastischen Vier einen teilweise erbitterten verbalen Krieg geliefert. Während die Fanta Vier mit Spaßrap die Charts eroberten, setzten die Frankfurter von RHP eher auf harte, düstere Töne. Gegenseitige Disstracks, Sticheleien und Anspielungen prägten die Auseinandersetzung.

Inzwischen geben sich allerdings beide Seiten versöhnlich. Die Fantastischen Vier hatten 2004 die von Pelham entdeckte und geförderte Sabrina Setlur auf ihrem Album „Viel“ zu Gast – mit einem von der Band selbst geschriebenen Fanta-Vier-Diss. Nun kündigten Moses und Thomas D in einem gemeinsamen Interview mit einer großen deutschen Tageszeitung sogar an, dass ein gemeinsames Album denkbar wäre.

Was würde denn passieren, wenn wir mal zusammen eine Platte machen würden? Dann würde die Welt explodieren!„, so Moses Pelham. Thomas D indes geht sogar noch einen Schritt weiter: „Machen wir ja auch, hoffentlich. Die Fantas sind sich selbst eigentlich drei zu viel. Wir machen ganz selten Features. Aber ich als Solokünstler bin gerade sehr geneigt, mit Moses was auszuprobieren. Deshalb haben wir ja auch Lust auf dieses Interview. Um nach dem Interview einfach mal über Musik zu sprechen. So viel poetische Kraft wie auf seinem neuen Album hört man selten. Da ist vielleicht gemeinsam noch was drin in der Zukunft.

Nachdem Moses Pelham sich kürzlich mit senem Ex-Zögling Xavier Naidoo versöhnt hatte, wäre ein gemeinsames Album von ihm und Thomas D ein weiterer, überraschender Versöhnungsschritt. Die Zeiten von „Wenn es nicht hart ist…“ sind offenkundig endgültig vorbei.

 

 

28. april überblick

Überblick 28. April: Audio88 & Yassin, J Dilla, Eko Fresh, Drake, u.a.

Was war am 28. April los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Eko Fresh –…

Geeno

Geeno – Manchmal (Duke78 Remix) [Video]

Geeno haut mit „Manchmal“ die erste visuelle Auskopplung seiner neuen Remix-EP „Soll ich dich mo…!?“ raus, die morgen Release feiert. Sechs neu unterlegte Anspielstationen und einen Bonustrack soll…

sadiq-charlie-hebdo

Politischer Rap: Alles nicht so einfach [Kommentar]

Rap und Politik – das ist weder eine außergewöhnliche Mischung noch eine neue. Sie kann ziemlich gut gehen aber eben nicht immer. Momentan ist sie jedoch präsenter denn je,…

david-floyd-goldener-herbst

David Floyd – Schauspieler (prod. Abaz) [Video]

David Floyd veröffentlicht seinen Track „Schauspieler“ . Damit ist die zweite visuelle Auskopplung von seiner neuen Platte „Mandala“ am Start. Der Beat stammt von Abaz, der auch schon mit…

Fundkiste-Artwork

Fundkiste #13: Jonas Platin – Hook-Genie aus NRW

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu…

halluluja audio 88 yassin

Audio88 & Yassin – Halleluja (prod. Dexter) [Video]

Halleluja! Audio88 & Yassin veröffentlichen mit dem Titelsong den ersten Vorgeschmack von ihrer anstehenden EP „Halleluja“, die am 10. Juni über ihr eigenes Label Normale Musik veröffentlicht wird – nix da mit…

faridbang

Farid Bang – Das letzte Mal im Leben (prod. Undercover Molotov) [Video]

Farid Bang droppt den Track „Das letzte Mal im Leben“ . Damit haut er auch die dritte Videoauskopplung seines neuen Albums „Blut“ raus. Das Video erinnert mit seinem…

Freezy

Eko Fresh – Freezy [Review]

Freezy ist mit „Freezy“ am Start. Und wenn man keiner der blinden, stummen oder tauben Affen war, weiß man das natürlich längst. Obwohl, wahrscheinlich nicht einmal diese versteinerten…

sd 21 gramm

SD: Neue Releases nicht ausgeschlossen

Um SD war es lange Zeit sehr still, genauer gesagt seit 2008. Nun erklärt er in einem Interview mit allgood.de, dass er es sich vorstellen könnte, wieder Musik zu…

Pedaz Juckt mich nicht

Pedaz – Juckt mich nicht! [Video]

Pedaz bebildert den Track „Juckt mich nicht!“ mit einem neuen Video.  Was den Ruhrpottler nicht juckt, stellt Pedaz in der Hook klar: „Die Hook ist Mist? Juckt mich nicht. Der…

Drake

Drake ändert Titel und veröffentlicht Tracklist von „Views“

Drake veröffentlicht die Tracklist zu seinem kommmenden Album, das sich nun nicht mehr „Views from the 6“ , sondern nur noch „Views“ nennt. Es soll am 29. April…

J. Dilla-Nas-The Sickness

J Dilla feat. Nas – The Sickness (prod. Madlib) [Video]

Legenden sterben nie: Das Label Mass Appeal Records veröffentlicht auf Yotube das Video zu „The Sickness“ von J Dilla, das mit einem Part von Nas daherkommt. Den Beat für…