Afrob unterstützt Merkel beim Kanzlerduell

Afrob wird Angela Merkel beim Kanzler-TV-Duell am kommenden Sonntag unterstützen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. 

Neben dem Stuttgarter soll Techno-DJane Marusha der CDU/CSU prominenten Support liefern. Was Afrob, der sich mit seinem Album „Made in Germany“ als explizit sozialkritischer Rapper hervorgetan hatte, zu seiner Unterstützung für die konservative Kanzerlin bewogen hat, ist leider nicht bekannt. Mit klassisch konservativen Positionen ist Afrob bisher eigentlich nicht aufgefallen.

UPDATE: Auf der Homepage der CDU findet sich ein Statement von Afrob, in dem er seine Unterstützung für Frau Merkel erklärt: „Als Rapper die Kanzlerin unterstützen? Für den Kulturbereich und besonders das Urheberrecht hat die Bundesregierung in den letzten Jahren viel getan und somit Qualität und Vielfalt von Musik, Literatur, Film und Kunst erhalten. Ihre erfolgreiche Wirtschaftspolitik fördert Integration. Nicht zuletzt respektiere ich auch den persönlichen Einsatz von Angela Merkel in der Eurokrise, wo sie klar gegen die Vergemeinschaftung von Schulden durch Eurobonds Position bezieht.

Seinen letzten großen Auftritt hatte Afrob auf Massivs Album „BGB3“ auf dem Song „Ich ficke alle“ – klingt eher nicht vereinbar mit dem CDU-Programm. Zur letzten Bundestagswahl 2009 hatte er sich allerdings laut der Nachrichtenagentur ddp mit folgenden Worten geäußert: „Schwarz-Gelb. Das sind die einzigen, die uns noch retten können. SPD und Rot-Grün ist mir zu viel Ideologie.“

Die prominenten Gäste – die SPD bietet ihrerseits die Supernanny Katharina Saalfrank und Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel auf – sollen nach dem TV-Duell zwischen Kanzerlin Angela Merkel und dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück entscheiden, wer gewonnen hat. Das Duell wird am Sonntag um 20.30 Uhr von RTL, ARD, ZDF und ProSieben zeitgleich übertragen. Es geht 90 Minuten. Wer tatsächlich Kanzler(in) wird, wird allerdings erst in der Bundestagswahl am 22. September entschieden.