Haftbefehls Manager über den Major-Deal

Haftbefehls Deal mit dem Major Universal hatte für Aufsehen wie Diskussionen gesorgt. Nun äußerte sich sein Manager Erfan Bolourchi als Erster öffentlich zu dem Deal. In einem kurzen Interview mit der Backspin erklärte er, warum man sich mit Universal letztlich einig geworden sei.

Der Grund ist, Überraschung, die Hoffnung, den wirtschaftlichen Erfolg weiter ausbauen zu können. „Wieso soll man nicht sein Fachwissen und seine Kräfte mit dem Marktführer vereinen?„, fragt Bolourchi. „Wie viele Indie-Acts gibt es eigentlich, die langfristig erfolgreich sind?
Und wenn ich von Erfolg spreche, spreche ich nicht von den dutzenden Acts, die knapp 20.000 CDs auf Biegen und Brechen verkaufen und semi-erfolgreiche Touren spielen. Ich rede von Acts wie z.B. einem sido, der gerade mit einer Single knapp 550.000 Einheiten verkauft und 110.000 Einheiten von seiner Best-Of Platte abgesetzt hat. Ist er Indie?
“ Um es vorwegzunehmen: Nein, ist sido nicht. Er veröffentlicht seine Musik über den Major Universal, bei dem nun auch Haftbefehl sein neues Album releasen wird.

Bolourchi fragt weiter: „Wie viele unabhängige Urban-Acts gibt es denn, die über 50.000 Einheiten verkaufen? Cro, JBG, Savas und Genetikk – das war’s dann auch!“ 

Bedenken, der Deal mit Universal könnte sich negativ auf Musik von Haftbefehl auswirken, wischt Bolourchi beiseite. „War „Electro Ghetto”, was Bushidos erstes Major-Album war, softer als „Vom Bordstein bis zur Skyline”? Universal Music weiß, was für eine Musik Haftbefehl macht und für was er steht. Und Haftbefehl ist ein authentischer Künstler, der kein Drehbuch für einen Film schreibt. Haftbefehl hat sehr viel erlebt und darüber spricht er auch offen und kompromisslos in seinen Songs.

Das Label Azzlackz werde es außerdem weiter geben, es sei so stark wie nie zuvor, so Bolourchi weiter. Im ersten Halbjahr 2014 stünden mindestens fünf Releases an: „Milonair, Celo & Abdi, Labelsampler, Veysel, DOE und noch einige mehr„. Womöglich auch vom neuen Signing, das zwar bereits angekündigt, aber noch nicht namentlich genannt wurde