Eminems Album „MMLP2“ geleakt

Jetzt ist es passiert: Eminems neues Album „The Marshall Mathers LP 2“ (hier vorbestellen) ist geleakt. Gestern tauchte das komplette Werk im Internet auf, sechs Tage vor seiner offiziellen Veröffentlichung am 5. November, und wird jetzt bereits heiß diskutiert.

Im Mittelpunkt steht dabei der Track „Headlights“. Darin geht es um ein Thema, das man schon lange von Eminem kennt: das Verhältnis zu seiner Mutter. Die zerrüttete Familiengeschichte wird in dem neuen Song aber von einer anderen Perspektive beleuchtet – Eminem entschuldigt sich bei Debbie Mathers, insbesondere für den Song „Cleaning Out My Closet“, der 2002 auf seinem Album „The Eminem Show“ erschien und als Singleauskopplung sehr erfolgreich war. Eine Schlüsselstelle ist dabei diese:

„‚Cause to this day we remain estranged and I hate it though
‚Cause you ain’t even get to witness your grand baby’s grow
But I’m sorry mama for ‚Cleaning Out My Closet,‘ at the time I was angry
Rightfully maybe so, never meant that far to take it though, ‚cause
Now I know it’s not your fault, and I’m not making jokes
That song I no longer play at shows and I cringe every time it’s on the radio“

Offenbar haben Eminem und seine Mutter keinen Kontakt, was der Rapper nun bereut. Er gibt zu, mit den öffentlichen Anschuldigungen gegen sie zu weit gegangen zu sein, ob diese nun gerechtfertigt waren oder nicht, und schämt sich für die öffentliche Zurschaustellung seiner Familienverhältnisse.

„Headlights“ ist Track 15 auf „The Marshall Mathers LP 2“ und hat einen für Eminem mehr als ungewöhnlichen Country-Pop-Sound – was vor allem an der von Nate Ruess, Frontmann der Rock-Gruppe fun., gesungenen Hook liegt.