Saad vs. Kay One: Video zu „Früher“ wieder entsperrt

Kay Ones Video „Früher„, das wegen eines Urheberrechtsanspruch von Baba Saad knapp zwei Wochen lang gesperrt war, wurde von YouTube wieder freigeschaltet. Eine öffentliche Begründung für diese Entscheidung liegt nicht vor. 

Saad hatte das Video von „Früher“ auf YouTube sperren lassen, als Grund gab YouTube einen Urheberrechtsanspruch von Baba Saad an. Kay One hatte, ohne auf Saads Vorwürfe öffentlich einzugehen, den Beat des Songs „Früher“ auf seinem Album „Rich Kidz“ (hier bestellen) ausgetauscht. Vorangegangen war eine Erklärung von Baba Saad, der behauptet hatte, Kay habe ihm den Beat geklaut, ursprünglich sei er auf Saads Album „Halunke“ zu finden gewesen, und zwar beim Song „Zwischen Beirut und Bremen„. 

Auf „Rich Kidz“ findet sich der Song nun mit einem neuen Beat. Ob Saads Urheberrechtsanspruch abgelehnt wurde oder man sich anderweitig einigen konnte, ist nicht bekannt.

Baba Saad hatte nicht nur in einem Facebook-Post, in dem er Kay One als „Köter“ beschimpfte, auf den vermeintlichen Beatklau hingewiesen, sondern auch den Disstrack „Jim Knopf“ gegen Kay veröffentlicht.