Kay One, Bosca, Capo, Alligatoah und Cro in den Independent Charts

Deutscher Rap hat momentan mit einem Viertel aller Platzierungen die Vorherrschaft in den den Deutschen Independentcharts. So sind Kay OneBoscaCapo, Alligatoah und Cro in den Top 20 vertreten.

An der Spitze dieser Charts steht zur Zeit Kay One mit „Rich Kidz“ (hier bestellen), wie auch in den deutschen Albumcharts. Damit konnte er schon zweifach den einen Teil seiner „#missiongold“ erreichen, bei der er sich zum Ziel setzte, mit seinem dritten Soloalbum nicht nur den Thron der Charts zu erobern, sondern für diese auch den Goldstatus zu erreichen. In der rap.de-Review bekam „Rich Kidzallerdings nur 3 von 10 Sternen.

Nächster in der Reihe ist Alligatoah, der sich mit seinem aktuellen Album „Triebwerke“ (hier bestellen) auf Platz 4 wiederfindet. Auch in den Deutschen Albumcharts konnte er mit diesem einen großen Erfolg verzeichnen und stieg direkt auf Platz 1 ein. In den Streaming Charts hält er sich bis heute in den Top 20.Triebwerke“ bekam von uns 8 von 10 Sternen in der Review.

Auf Rang 13 der Indie-Charts ist Bosca mit „Solange es schlägt“ (hier bestellen). Dieses schaffte es in den Deutschen Albumcharts sogar in die Top 10 und erreichte in unserer Review 7 von 10 Sternen.

Next up ist Haftis Brudi Capo, der mit seinem Debutalbum „Hallo Monaco“ (hier bestellen) an 15. Stelle der Independent Charts steht. Damit übertrumpft er um einige Plätze seine Platzierung in den Deutschen Albumcharts; in diesen reichte es immerhin für den 21. Rang. In unserer Review bekam „Hallo Monaco“ stabile 8 von 10 Sternen. 

Letzter im Fünfergespann ist Cro. „Raop“ (hier bestellen) kann sich auch fast eineinhalb Jahre nach Release (6. Juli 2012) immer noch in den Top 20 wiederfinden.

Seit Januar 2011 werden die Independent Charts monatlich vom Marktforschungsunternehmen media control im Auftrag des Verbands unabhängiger Musikunternehmen e.V. herausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Liste der erfolgreichsten Alben; Grundlage dieser sind die monatlichen Verkaufszahlen. Die Independent Charts erscheinen jeweils zum Beginn eines neuen Monats.