Chief Keef zum Drogenentzug verurteilt

Chief Keef muss mit sofortiger Wirkung einen gerichtlich angeordneten 90tägigen Drogenentzug absolvieren. Der Chicagoer wurde zum wiederholten Male positiv auf Marihuana getestet und verstieß somit gegen seine Bewährungsauflagen.

Chief Keef, der bekanntlich kein Geheimnis aus seinem Drogenkonsum macht, war im Mai wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung – er fuhr 110 mph (miles per hour) statt der erlaubten 55 – angehalten worden; der anschließende Drogentest ergab, dass der Rapper gekifft hatte. Er wurde daraufhin von einem Gericht in Chicago im US-Bundesstaat Illinois zu 18 Monaten Bewährung, 531$ Geldstrafe sowie 60 Sozialstunden verurteilt.

Bereits im Oktober war Chief Keef bei einem gerichtlich angeordneten Drogentest durchgefallen und musste deshalb acht Tage im Gefängnis verbringen. Bei wiederholten positiven Tests ist es üblich, den Übeltäter zu einem Zwangsentzug zu verurteilen. Die 90 Tage wird Chief Keef offenbar im Haymarket Center in seiner Heimatstadt Chicago ableisten, einer Einrichtung für die stationäre Behandlung von Drogenabhängigen. Aktuell wartet der Rapper im Cook County Gefängnis auf den Transfer in die Klinik.

Im Januar war Chief Keef zu 60 Tagen Gefängnis verurteilt worden, weil er im Jahr 2011 eine Schusswaffe auf einen Polizisten gerichtet hatte. Die Strafe leistete er in einem Jugendgefängnis ab, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig war.

Erst im Oktober hat Chief Keef sein neues Mixtape „Almighty So“ veröffentlicht.