MTV EMAs 2013: Eminem und Macklemore gewinnen

Bei den diesjährigen MTV Europe Music Awards in Amsterdam gingen Eminem und Macklemore & Ryan Lewis mit jeweils zwei und einer Auszeichnung nach Hause.

Eminem, der in insgesamt drei Kategorien nominiert war, konnte sich den Award für „Global Icon„, sowie den „Best HipHop„-Award sichern. Damit stach er u.a. Künstler wie DrakeJay Z und Kanye West aus. Er besitzt ausserdem die meisten EMA Auszeichnungen, sowie Nominierungen aller Zeiten. Bis dato konnte er fünfzehn von sechsundzwanzig Nominierungen abräumen. 

Der „Global Icon“ Award wurde Em für sein Lebenswerk verliehen. Erst letzte Woche wurde er ausserdem als „Artist of the year“ bei den YouTube Music Awards gekürt. Ausserdem releaste er sein neues Album „The Marshall Mathers LP 2“ (hier bestellen), das im UK bereits Goldstatus erreichte und in den USA schätzungsweise 725.000-750.000 Einheiten allein in der ersten Woche verkaufen wird. Ausserdem ist er momentan mit vier Songs in den Top 20 der Billboard’s Top 100 Charts vertreten.

Ein weiteres Rap-Duo, das an dem Abend einen der heiß begehrten und hochkarätig nominierten Awards mit nach Hause nehmen konnte, sind Macklemore & Ryan Lewis. Sie gewannen die Auszeichnung als „Best New“ Künstler“ in den Kategorien „Best Song“ und „Best HipHop“ gingen sie allerdings leer aus.

Die MTV EMAs finden alljährlich in einer europäischen Stadt statt, dieses Jahr in Amsterdam. Letztjähriger Austragungsort war in Frankfurt am Main. Besonderheit dabei ist, dass es für einige Länder eine Kategorie für den besten inländischen Künstler gibt; hauptsächlich werden die Gewinner anhand des Internetvotings auf MTV ermittelt.