RZA: Raekwon schuld an der Verspätung des neuen Wu-Tang-Albums

In einem Interview mit der US-Nachrichtenseite Grantland.com sprach RZA, Gründungsmitglied des Wu-Tang Clan, über das neue Album der legendären Rap-Crew. Dabei gab er Raekwon die Schuld daran, dass „A Better Tomorrow“ später als geplant erscheinen wird – dieser sei nämlich gar nicht zu den Aufnahmen im Studio erschienen.

Dabei sah alles doch so vielversprechend aus: Wu-Tang war in der letzten Zeit auf Tour zusammen unterwegs und es hieß, das neue Album solle noch dieses Jahr erscheinen. Vor kurzem feierte die Crew das zwanzigjährige Jubiläum ihres Debütalbums „Enter The Wu-Tang (36 Chambers)“; pünktlich zu diesem Feiertag hatte sich RZA auch das Releasedate des neuen Albums erhofft. Zudem kam Anfang des Jahres der Track „Family Reunion“ raus, eine Single der neuen Platte.

Über den Fortschritt des Albums und die Arbeiten daran sagte er: Ich halte es Cappadonna wirklich zugute, dass er wirklich bei der Sache war. U-God war auch präsent. Masta Killa hat representet. Inspectah Deck war auch mehr oder weniger präsent, Ghost war so zwanzig Prozent bei der Sache und Raekwon ist erst gar nicht erschienen. Wenn man sich Masta Killa und U-God anschaut, scheint es so, als hätten die beiden noch den ursprünglichen ‚Hunger‘, unser Erbe zu vervollständigen. Ich respektiere es, dass jeder mit seinem eigenen Leben beschäftigt ist. Ich hab mit einem Plan angefangen und hatte gehofft, dass dieser aufgeht. Jetzt sieht’s so aus, als würde er das vielleicht doch nicht tun.

Method Man ist laut RZA voll dabei gewesen, er sei am häufigsten im Studio erschienen und habe bereits neun Songs aufgenommen. 

Des Weiteren sagte RZA: „Ich hab‘ das Gefühl, dass wir echt genug Material auf dem Album haben. Raekwon muss sich der Sache nur endlich vollkommen annehmen. Ich brauch‘ noch mehr Energie von Ghost und GZA. Wenn sie diese Energie liefern, dann wird das ein tolles letztes Album. Wenn sie uns diese Energie nicht geben, dann muss ich mir einen Plan B ausdenken.“

Obwohl RZA und Raekwon bereits 2007 aneinandergerieten, als Rae die Richtung, in die ihr damaliges Album „8 Diagrams“ ging, in Frage stellte, nahm er die jetzige Aussage RZAs eher mit Humor und tweetete, nachdem er das Interview seines Kollegen offenbar gelesen hatte:„Yea, ich habe grade diesen RZA-Artikel gelesen. Ich find’s lustig. Ich liebe dich RZA, du weißt wie’s wirklich ist.“ 

Wann „A Better Tomorrow“ nun erscheinen wird, bleibt ein großes Fragezeichen. Solange sich RZA und Raekwon wieder einkriegen, dürfte das Release in unabsehbarer Zeit jedoch sicher sein. Bis dahin kann man getrost nach wie vor altes WuTang-Material hören – wie den rap.-de-Classic „C.R.E.A.M.“.