Haftbefehls „Babo“ ist das Jugendwort des Jahres 2013

Ein weiterer Erfolg für Haftbefehl: Der von ihm geprägte Begriff „Babo“ wurde von Langenscheidt zum Jugendwort 2013 gewählt. Das gab der Verlag heute auf der Homepage der Initiative www.jugendwort.de bekannt.

„Babo“ ist türkisch und bedeutet soviel wie „Anführer, Boss, Chef“; in der deutschen Jugendsprache etablierte sich das Wort dank Haftbefehls Hitsingle Chabos wissen, wer der Babo ist feat. Farid Bang von seinem dritten Soloalbum „Blockplatin“ (hier bestellen). Der Song erreichte im Februar Platz 30 der deutschen Charts, das Album Platz 4. Das Video zu Chabos wissen, wer der Babo ist hat auf YouTube bereits über 11 Millionen Klicks.

Das Jugendwort des Jahres ernennt Langenscheidt seit 2008. Aus allen Einsendungen werden die 30 besten Beiträge ausgewählt, über die man dann online abstimmen kann. Der Gewinner wird dann wiederum aus den 15 beliebtesten Ausdrücken von einer Jury ausgewählt. Das Jugendwort des Jahres 2012 war „Yolo“, 2011 konnte sich „Swag“ als Favorit durchsetzen.

Azzlackz-Chef Haftbefehl twitterte den Link zu einem Artikel von Spiegel Online zu dem Thema und schrieb dazu: „Wort des Jahres: Babo! Ihr wisst bescheid!!!“

Die diesjährigen Top 5 sind:

1. Babo
2. fame
3. gediegen
4. in your face
5. Hakuna matata