Nate 57 knackt Top 10

Hat irgendwer nicht vor ein paar Jahren voreilig behauptet, HipHop sei tot? Tja. Zur Zeit jedenfalls vergeht keine Woche, in der es nicht so überraschende wie erfreuliche Neuigkeiten aus den deutschen Charts gibt. Sofern Verkaufszahlen also als Indiz für Lebendigkeit gelten können, geht es HipHop nicht wirklich schlecht.

Diese Woche konnte der Hamburger Nate 57 seinen ersten Top Ten-Einstieg verbuchen. Die Trendcharts von letzter Woche hatten es bereits angedeutet, nun ist es Fakt – und das auch noch mit einem Mixtape. "Auf der Jagd" stieg genau auf Platz 10 ein. Im Interview mit rap.de hatte Nate sich bereits vorsichtig optimistisch gezeigt, was einen möglichen Charteinstieg anging. "Die Vorverkäufe sagen schon etwas Gutes voraus (…), aber ich will da gar nicht herumspekulieren."

Auch sonst ist Rap auf den vorderen zwanzig Rängen der deutschen Albumcharts gut vertreten. Samy Deluxe erreicht, nach Platz 1 und 3 in den ersten beiden Wochen, mit "SchwarzWeiss" einen sehr anständigen Rang 4 und tummelt sich somit weiter in der Top 5. Casper wiederum schafft es bereits in der sechsten Woche in Folge unter die erste Zwanzig und rangiert mit "XOXO" auf Platz 15.

Und auch unsere amerikanischen Verbündeten müssen sich nicht mit den billigen Plätzen zufriedengeben. Kanye West und Jay-Z entern die deutsche Top Ten direkt auf der 2 und müssen lediglich der Spitzenreiterin Adele aus England den Vortritt lassen – wie sich das für echte Gentlemen gehört. Ob Janye nun ob des Charterfolgs von "Watch The Throne" in Germanien eine ausgiebige Rotkäppchendusche geplant haben, ist indes nicht bekannt.

Separate Disslike

Separate bei Disslike (Video)

  Und wieder gibt es ein neues Opfer bei Disslike. Dieses Mal nimmt niemand geringeres als Separate auf der berühmt-berüchtigten Disslike-Couch bei Hyperbole TV platz und freut sich…

ssio3

Ssio: Neues Album ist fast fertig

Wie Ssio zu Beginn des Jahres in einem Interview ankündigte, sollte sein zweites Album noch diesen Sommer erscheinen. Inzwischen haben wir August und ein Releasedate ist noch nicht in…

sido-ackan

Sido: “VI” ist mehr auf Rap fokussiert als “30-11-80″

Sido bestätigt, dass sein neues Album “VI” den Fokus wieder mehr auf Rap legen wird als der Vorgänger “30-11-80“. Im Interview mit der Juice, das in der kommenden…

nazi

Terror gegen Flüchtlinge – Deutschrap schweigt (Kommentar)

Seit einigen Monaten befindet sich Deutschland im Ausnahmezustand. Der Hass, der sich sonst nur im Internet Bahn bricht, ist praktisch geworden. Bereits mehr als 170 Straftaten gegen Asylunterkünfte…

bk 001 fb

Blut & Kasse: Neues Album “Machermodus” im Oktober

Das neue Album “Machermodus” des Würzburger Rappers Blut & Kasse wird am 9. Oktober erscheinen. Albumtitel, Cover und Releasedate sind dem Amazon-Link zur Vorbestellung zu entnehmen. Das Album wird über…

Ba2T

Majoe kündigt “Breiter als zwei Türsteher” für Oktober an

Gut ein Jahr nach seinem Debütalbum “Breiter als der Türsteher” kündigt Majoe via Video auf dem BangerChannel den Nachfolger der Nummer-eins-Albums an. Dieser soll am 16. Oktober dieses…

dr.dre-compton-soundtrack

Dr. Dre: “Compton” kann vor Release im Stream gehört werden

Dr. Dres überraschend angekündigtes neues Album “Compton” wird vor dem offiziellen Release am Freitag (7. August, also kommenden Freitag) exklusiv auf dem Streaming-Dienst “Apple Music” zu hören sein….

11737795_414302155429460_8028223026292651409_n

AK Ausserkontrolle – Flexscheibe (Video)

  Straßenrapper AK Ausserkontrolle, Berliner Kurde, bringt ein neues Video über Aggro.tv, produziert von Sonus030 an den Start. Im Text geht es um die üblichen kriminellen Themen, Rauschgifthandel und…

Branka, Dapharao - sie regeln das

Branka & Dapharao – Sie regeln das (Video)

  “Schwarzköpfe regeln das, sie kümmmern sich um deine Bitch”. Repräsentative und unmissverständliche Aussagen wie diese stehen stellvertretend für Branka & Dapharaos klassischen, harten Straßenrap-Style, auf den sie auch bei…

Sommer Sonne

Hitzefrei: Fünf Songs, um den Sommer zu genießen

Der Sommer dreht nochmal eine Ehrenrunde in Deutschland, die Woche wird heißer als das Mixtape deines besten Homies und sonniger als der Tag am Meer. Dementsprechend lockt es…

mc-smook-kola-ice

MC Smook feat. Bladi & Elite – Kein Ice in der Kola [Remix] (Video)

  MC Smook kann sich anscheinend nicht entscheiden: Ice oder kein Ice in der Kola? Derzeit steht ihm der Kopf eher nach dem unverwässerten Geschmack des braunen Koffeingetränks….

Snowgoons - Gebrüder Grimm Cover

Snowgoons kündigen “Gebrüder Grimm” an

Die Snowgoons kündigen ein neues Projekt an, auf dem sowohl deutsche, als auch amerikanische Künstler vertreten sind. Der Name des Longplayers steht mit “Gebrüder Grimm” schon fest. Erscheinen soll…