RAP.DE MENU

Eklat bei Sidos Castingsshow

Sido wandelt derzeit auf den Spuren von Dieter Bohlen: Der Berliner Rapper betätigt sich als Juror in unserem Nachbarland Österreich. Und das gleich mehrfach: Die Castingshow "Die große Chance" läuft derzeit auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ORF. In einer weiteren Sendung namens "Blockstars" wiederum will Sido ab Dezember vor allem Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen eine Chance bieten (wir berichteten).

Mit unerbittlichen Kommentaren voll ätzender Kritik hat sich Sido schon seine ersten Sporen verdient. Und auch, was Skandale angeht, zieht er so langsam mit dem Hamburger Ex-Modern Talking-Sänger gleich. Zuerst fetzte er sich mit einem Kolumnisten des Boulevard-Blatts "Krone", der auf den schönen namen Michael Jeanée hört, nun hat die Show sogar eine Art Nazi-Skandal.

Was war passiert? Ein 68-jähriger Kandidat hatte bei seinem Auftritt auf der Bühne das Horst-Wessel-Lied auf der Mundharmonika angestimmt.
Bemerkt hat das allerdings zunächst niemand, auch Sido nicht, der den Mann lediglich fragte, ob er auch noch etwas andere spielen könne. woraufhin dieser einfach eine langsamere Version des Liedes anstimmte, das unter den Nationalsozialisten die offizielle Nationalhymne gewesen war.

Erst nach empörten Anrufen von Zuschauern wurde man beim ORF auf die peinliche Angelegenheit aufmerksam und löschte die brisante Passage aus der Nachtwiederholung. Eine Sprecherin des Senders drückte ihr Bedauern aus: ""Der Kandidat beruft sich auf ein Volkslied aus dem 19. Jahrhundert 'Es wollt ein Mann in seine Heimat reisen'. Die sehr große Ähnlichkeit mit dem Horst- Wessel- Lied ist aber nicht zu leugnen und daher hätte dieses Lied trotzdem nicht in die Sendung dürfen. Die Ähnlichkeit ist aber niemandem aufgefallen. Es handelt sich um einen redaktionellen Fehler, den wir sehr bedauern."

Anmerkung: In einer früheren Version waren die Sendungen "Die große Chance" und "Blockstars" verwechselt worden. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Noah Blanco Normal Tun

Noah Blanco feat. Caz – Normal tun [Audio]

Noah Blanco veröffentlicht gemeinsam mit Caz einen neuen Song namens „Normal Tun“ , bei dem auf einem 808-lastigen Beat gegen andere Künstler geschossen wird. Zuvor machte Noah Blanco (zu der…

257ers - Diggy Diggy

257ers – Diggy Diggy (Mini-Snippet) [Video]

Am 1. Juli diesen Jahres soll das Album „Mikrokosmos“ der 257ers erscheinen. Für die neugierigen Fans veröffentlichen die Jungs von Selfmade ein Mini-Snippet zum Track „Diggy Diggy“. Der…

massiv-raubtier

Massiv – Raubtier (Snippet) [Video]

Massiv veröffentlicht das Snippet von „Raubtier“ – seinem kommenden Album, das am 10. Juni erscheinen soll. Dem Snippet nach zu urteilen fährt „Raubtier“ musikalisch wieder eine härtere Schiene als…

fler-wieder-hart

Fler: „Carlo Escobar“ erscheint unter anderem Namen

Fler wird seinem Ruf als deutscher Kanye West wieder mal gerecht – allerdings nicht von Produzentenskills her, sondern in Punkto Albumtitel: Nachdem sein neues Album seit Monaten unter…

überblick 24.5

Überblick 24. Mai: Why SL Know Plug, Kanye West, Farid Bang, Jan Delay, u.a.

Was war am 24. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. BRKN – Auto…

absolute beginner2

Jan Delay verrät Titel des neuen Beginner-Albums

Vor ein paar Wochen überraschten die Beginner bereits mit einem Videostatement, in dem sie ihr neues Album ankündigten. Heute folgt in einem Tweet von Jan Delay auch der…

abrechnung doubletime

Skinnys Abrechnung #28: Doubletime

„Ich mach keine Doubletime, weil ich es nicht kann und besser lassen sollte“ – mit dieser Line gestand Private Paul sich Anno 2009 etwas ein, was sich viele Rapper, gerade…

Eminem

Kollegah feat. Eminem – Real Slim T.O.N.I (Furkan Abi-Remix)

Die Furkan Abi-Remixe stehen bekanntlich für großflächige US-Deutschrap-Mischungen. Diesmal wird der prägnante Beat von Eminems „Real Slim Shady“ unter die Vocals vom Boss der Bosse Kollegah gelegt. Genauer, von…

Farid Bang

Farid Bang – Immer noch ins Gesicht schauen (prod. Joznez & Johnny Illstrument)[Video]

Farid Bang koppelt das nächste Visual von „Blut“ aus. „Immer noch ins Gesicht schauen“ heißt die Anspielstation und kommt auf eine für Farid schon ungewöhnlich deepe Art und Weise…

Brown-Eyes White Boy - Rare Undso

Brown-Eyes White Boy – Rare Undso (prod. AyeSilver Beats) [Audio]

Brown-Eyes White Boy veröffentlicht die zweite Auskopplung seiner noch anstehenden EP „Vibes“ mit dem Titel „Rare Undso“. Im Track erklärt der gerade mal Zwölfjährige, wie total mühelos seine…

Why SL Know Plug - Goldrapper

Why SL Know Plug feat. Hustensaft Jüngling – Goldrapper [Video]

Why SL Know Plug und Hustensaft Jüngling veröffentlichen gemeinsam ein Video zum Track „Goldrapper“. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die beiden Glo Up Dinero Gang-Rapper…

Teesy

Teesy feat. Cro – Jackpot [Video]

Teesy meldet sich mit „Jackpot“ zurück und macht damit unter anderem auf sein kommendes Album „Wünschdirwas“ aufmerksam. Das Chimperator-Signing kommt im Doppelpack mit Labelkollege Cro daher. Ach so, im…

banner