RAP.DE MENU

Schwule Rapper?

Wir schreiben das Jahr 2011. Obwohl die Aufklärung viel erreicht und viele Vorurteile geduldig widerlegt hat, gibt es doch immer noch jede Menge irrationale Feindseligkeiten. Nicht nur, aber auch in der HipHop-Kultur, in der Homosexualität immer noch mit einer ähnlichen Lockerheit wie im Vatikan oder unter den Mullahs im Iran behandelt wird.

So sah sich 50 Cent nun gezwungen, die Behauptung seines Ex-Schützlings Game zurückzuweisen, er sei heimlich schwul. Game hatte den G Unit-Boss Anfang des Monats nämlich als homosexuell geoutet. Via Twitter forderte er 50 dazu auf, zu seiner vermeintlichen sexuellen Orientierung zu stehen. Er, Game, habe überhaupt kein Problem mit Schwulen, der Friseur seiner Freundin sei schwul, aber cool, und er höre sehr gerne die Musik von Elton John.
"My girl hair stylist is GAY & he kool." "If your GAY be GAY !!! I don't have a problem with GAY people… I like Elton John's music a lot."

"Frag einfach die jungen Damen", blaffte 50 jetzt in einem Radio-Interview mit Funkmaster Flex zurück, offensichtlich wenig angetan von seinem vermeintlichen Zwangsouting. "If that's a valid question, they really need to ask the young ladies." Games Problem sei, dass er verzweifelt um Aufmerksamkeit bettele. ""I got a word, I came up with a word for everything that you see from that guy. It's desperation."

In einem Radiointerview hatte Game seine Ansichten über Homosexuelle näher erläutert und dabei betont, er habe kein Problem mit Schwulen, solange diese sich offen dazu bekannten. Es gäbe aber eine ganze Reihe von heimlich schwulen Rappern und das fände er verlogen. "I think there are several rappers that are in the closet and gay, and see those are the type of gay people that – the only type of gay people that I have a problem with." Schwule sollten stolz darauf sein, schwul zu sein, verkündete er. "Be gay and be proud."

Das sieht ein gewisser DMX allerdings ganz anders. Vom XXL Mag auf den Titel von Lil Bs Album "I'm Gay" (was sowohl "ich bin schwul" wie "ich bin fröhlich" heißen kann) angesprochen, reagierte er fassungslos. Ob das wirklich kein Scherz sei, erkundigte sich der Ruff Ryder, schmähte Lil B sehr originell als Lil Bitch und betonte mehrfach drohend, aber schwammig, man solle mit Worten vorsichtig umgehen. "Serious? You serious? Lil B? Lil B? Lil B*tch? There is power in words. There is power in words. You gave us power and the word, think before you speak that way when I speak you know I'm gonna teach. There is power in words." Äh, alles klar.

Insgesamt wird jedenfalls klar, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema auch in der HipHop-Szene möglich sein wird.

gzuz

187 Strassenbande: Gzuz mit neuer Hörprobe

Die 187 Strassenbande ist tatsächlich nie am pausieren: Unter genau dieser Überschrift veröffentlichen die Hamburger ein kurzes Video auf Facebook, das einen motiviert mitrappenden Gzuz beim Abspielen eines…

Snoop_Dogg_-_Coolaid_-_Low-Res-Cover

Snoop Dogg: Zwei neue Songs von „Coolaid“ veröffentlicht

Snoop Dogg kann es noch: Nach diversen Ausflügen in diverse andere Genres besinnt sich der gute Mann mit seinem neuen Album „Coolaid“ nun wieder auf das, was er…

corus86-reckless-hugo-fruchtmax-achim

Corus 86 & DJ Reckless feat. Kulturerbe Achim, Fruchtmax & Hugo Nameless – Was bist du für 1 Otto?

Corus 86 steht für Bassmusik, und das genau wie sein Kollege DJ Reckless, schon paar Jährchen länger. Sein Debüt „Pump 2 Proll“ erschien bereits 1999. Sein wohl bekanntestes…

257ers rapde1

257ers über „Mikrokosmos“, Keule, Stilwandel, Sprichwörter & schwule Cowboys [rap.de-TV]

Abgeh’n: Wir haben uns mit den sprichwörtlichen Chaoten von den 257ers, die jetzt nur noch zu zweit unterwegs sind, getroffen, um über ihr neues Album „Mikrokosmos“ zu sprechen….

chefket-beats-on-road

Clockwerk feat. Chefket – Beats on Road-Special (live) [Video]

Bei Beats on Road produzieren Producer ihre Beats live und unterwegs – im Falle von Clockwerk in der Berliner U-Bahn. Außerdem hat er sich einen Rapper dazugeholt, der…

megaloh-auf-ewig-3-cover

Megaloh veröffentlicht Tracklist von „Auf ewig 3“

Wie bereits angekündigt setzt Megaloh seine Mixtape-Reihe „Auf ewig“ mit dem mittlerweile dritten Teil in Kürze fort. Nun steht auch die Tracklist der neuen Ausgabe fest. Der Berliner…

furkan-abi-ssio-don-fuss

SSIO & Xatar – Don & Fuß (Furkan Abi Rebimix)

SSIO ist Mabihir, falls jemand fragen sollte. Die Story kennt ja inzwischen jeder. Was noch nicht jeder kennt, ist der Furkan Abi-Remix des Songs. Der legt mal die…

young krillin das piff

Young Krillin feat. FKN SKZ – Das Piff (prod. Zimmermann) [Video]

Young Krillin und FKN SKZ  rauchen „Das Piff“ wo sie gehen und stehen. Denn „Des is koa Gift, des is guad“ – was doch jeder wissen sollte. Den…

jd-sports

JD Opening mit Farid Bang-Autogrammstunde in Mannheim

JD Sports eröffnet am Samstag, dem 2. Juli, seine 36. deutsche Filiale in Mannheim. Um das Opening gebührend zu zelebrieren, wird Farid Bang am Start sein und in…

rap_islam

Rap und Islam #4: Marcus Staiger

Spätestens seitdem Denis Cuspert aka Deso Dogg das Rappen im Berliner Untergrund aufgab und sich dem IS  in Syrien anschloss, wurde das Thema „Rap und Islam“ breit medial diskutiert. Häufig…

medi manfred

Medikamenten Manfred feat. The Ji – Money over Bitches (Lifestyle der Armen und Gefährlichen Remix) [Video]

Medikamenten Manfred und The Ji veröffentlichen ihr neues Video zur „Money over Bitches“.  Diesmal ist der Medikamenten Manfred nicht im Duo mit Hustensaft Jüngling, sondern grindet mit The…

schaschlik

Sirviva feat. QuestGott – Schaschlik [Video]

Sirviva und Questgott droppen den Freetrack „Schaschlik“ inklusive Video, das mindestens genau so rough wie der Song selbst daherkommt. Die Jungs aus Norddeutschland halten nichts von der traplastigen Musik…

banner