RAP.DE MENU

Staiger wird 40

Wenn der Spruch, der in Staigers württembergischer Heimat gang und gäbe ist, stimmt, nämlich, dass der Schwabe erst mit 40 g'scheit (also klug) wird, dann hat unser Ex-Chefredakteur es jetzt endgültig geschafft. Am heutigen Montag feiert er nämlich seinen 40. Geburtstag.

Aus diesem fröhlichen Anlass gab es gestern abend eine prominent besuchte Überraschungsparty im Berliner Festsaal Kreuzberg, die Staigers Freundin heimlich auf die Beine gestellt hatte. Die Gästeliste führte zahlreiche exponierte Vertreter der Berliner Rapszene, von Basstard bis Rhymin Simon, von Mach One bis RonaldMackDonald.

Moderator Falk führte launig durch das Programm. Zunächst wurde eine halbstündiger Film über Staigers bisheriges Leben und Streben gezeigt, den Binsey in mühevoller Kleinarbeit zusammengeschnitten hatte.
Dann heizten die Orsons, auf deren Majorvertrag gerade erst die Tinte getrocknet ist, den Gästen ordentlich ein. Ein wenig später lieferten die Jungs von K.I.Z., einst von Staiger persönlich entdeckt und auf seinem Label Royal Bunker erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellig geworden, eine denkwürdige Show ab, bei der sie Songs ihres selbst ins Netz gestellte Pseudoleak-Albums performten. Zwischen den Auftritten betätigte sich Peter Fox als DJ.

 
Um Mitternacht schließlich wurde es Zeit für das Schönste an jedem Geburtstag: die Geschenke. Im Anschluss daran, nach einer kurzen Rede des Jubilars, enterten die beiden Atzen, Frauenarzt und Manny Marc die Bühne und feuerten "Disco Pogo", "Das geht ab" und "Strobo Pop" in die begeistert Menge. Auf persönlichen Wunsch Staigers hin gab es dann noch eine spontane Darbietung von Frauenarzts Single "T-Shirt und Jeans". Danach gab sich die gutgelaunte Feiermeute den Rest der Nacht dem Exzess hin.
 
  
 
rap.de gratuliert Staiger an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen. Auf die nächsten vierzig!   
überblick 2. mai

Überblick 2. Mai: Kool Savas, Drake, Why SL Know Plug, Credibil, u.a.

Was war am heute, am 2. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Kool…

savas das urteil

Kool Savas: Neues Album ist in Arbeit

Der King of Rap meldet sich mit einem Instagram-Post aus der Versenkung zurück – und verkündet, dass die Arbeiten an seinem neuen Album bereits in vollem Gange sind….

Why SL Know Plug - Mega Don

Why SL Know Plug – Mega Don [Video]

Why SL Know Plug, früher bekannt als Money Boy, veröffentlicht ein Video zum Track „Mega Don“. Der Boy scheint seinen Ankündigungen, die er in unserem Interview gemacht hat, nachzukommen und zeigt…

Beastmode II Animus

Animus – Beastmode 2 [Review]

Vor zwei Jahren, fast direkt nach seiner öffentlichkeitswirksamen Trennung von Fler und Maskulin, veröffentlichte Animus sein Debütalbum „Beastmode“ . Laut eigener Aussage innerhalb eines Monats aufgenommen, vermochte es der…

Drake

Drake – Views [Review]

“I put on for my city, on-on for my city”, heißt es im allerbesten Young-Jeezy-Song überhaupt. In den letzten Jahren allerdings hat wohl niemand so hart für seine…

Tayfun 089

Tayfun 089 – 100 Bars (prod. Knockabeats) [Video]

„Bruder deutscher Rap ist Kraftmessen“ – Mit „100 Bars“ veröffentlicht Tayfun 089 zum warm werden die erste Videoauskopplung aus seiner „Warm Up“-EP, die es seit dem 30. April…

samy-deluxe-otw3

Samy Deluxe – OTW 3: Neue Saison (prod. Bazzazian) [Video]

Samy kündigt mit seinem nächsten One Take Wonder eine „neue Saison“ an, die, wie man bereits vermuten konnte, mit seinem neuen Album „Berühmte letzte Worte“ beginnend, nun offiziell…

Jumpa Producers mind

Producer’s Mind: Jumpa

Erst kürzlich veröffentlichte der junge Produzent Jumpa seine Debüt-EP „NEO“. Hierbei handelt es sich um eine EP, auf der einige Musiker aus Jumpas Bekanntenkreis die Möglichkeit hatten, auf…

Fundkiste-Artwork

Fundkiste #14: Planemo – Autotune & Emotionen

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu…

Credibil - Vom Aersten Tag

Credibil – Vom Ærsten Tag [Video]

Credibil veröffentlicht auf Facebook ein Video zum Track „Vom Ærsten Tag“, den er extra für seine kommende Tour geschrieben hat. Laut seinem Facebook-Post ist der Song die „Hymne…

Azet-Zuna-Für die Familie

Azet feat. Zuna – Für die Familie [Video]

Azet und Zuna veröffentlichten das Video „Für die Familie“. Nachdem die Dresdner den Song öfters angeteasert haben, gibt es ihn nun also in kompletter Länge zu hören und…

Takt32b

Takt32 – EP Warm Up #5 [Video]

Uuund Takt32s „Warm Up #5“ geht in Runde die nächste Runde. Dieses Mal allerdings werden etwas ernstere Töne angesprochen. Steigende Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit haben nach Takts eigener Aussage…