J. Cole chartet auf #1

Während es in dieser Woche zum ersten Mal seit längerem keine hohen Charteinstiege oder -platzierungen aus deutschen Landen zu vermelden gibt, konnte sich drüben, jenseits des großen Teiches, ein hoffnungsvoller Newcomer gleich mit seinem Debüt den ersten Platz sichern.

Die Rede ist von niemand anderem als J. Cole, der mit seinem Album "Cole World – The Sideline Story" (zur Review geht es hier) in der ersten Woche an die 217.000 Stück verkauft hat und damit unangefochten auf Platz 1 der US-amerikanischen Albumcharts steht. Es verdrängt die Dauerbrennerin Adele bzw. deren Album "21" von der Pole Position.

Kürzlich hatte sich Cole noch wegen der mehrmaligen Verschiebung seines Releasetermins beklagt und darüber, dass er auf einen Vers von Labelchef Jay-Z so lange habe warten müssen. Doch das Warten hat sich offenkundig gelohnt.

In einer Twitter-Nachricht zeigte Cole sich erfreut und dankbar, man habe das alles ohne Nummer-1-Single geschafft, nur mit harter Arbeit, großartiger Musik und richtigen Fans. "Thanks to yall, we shook the game up. No chart topping single, just 2 years of hard work, great music und real ass fans. #1 album".

rap.de gratuliert zu diesem schönen Erfolg.