Cro neuer Chimperator-Act

Seit einigen Wochen wurde spekuliert, wer das neue Signing bei Chimperator sein könnte. Namen wie Rockstah, Ahzumjot und Cro machten die Runde.

Für endgültige Klarheit sorgte dann überraschenderweise kein Online-Mag oder Blog, sondern ein Printmedium. In der neuen Ausgabe der Juice, die Abonnenten bereits am Mittwoch zugestellt wurde, findet sich ein Artikel über Cro, in dem dessen Deal mit Chimperator endgültig bestätigt wird. Soll noch einer sagen, das Internet sei der Tod der gedruckten Magazine…

Ende Juli hatte das Stuttgarter Label bewiesen, dass es Größeres vorhat. Für die Orsons wurde ein Deal mit Universal eingetütet (rap.de berichtete). Nun sieht Labelchef Basti Schweizer offenbar die Zeit gekommen, mit hoffnungsvollem Nachwuchs die Basis für weitere Heldentaten zu legen.
In einem exklusiven Statement gegenüber rap.de bestätigte Schweizer diesen Eindruck. "Jugendarbeit hört sich ein bisschen nach Jugendhaus an, aber im Grunde trifft's das schon. Wir müssen ja auch neue Künstler ranholen, schließlich legen die Orsons ihren Fokus gerade auf ihr Bandprojekt, so dass wir ihre Solosachen nur im kleineren Rahmen machen."

Der Labelchef sieht, ähnlich wie im deutschen Fußball, eine neue goldene Generation junger Talente heranwachsen. "Seit langem gibt es wieder Newcomer, die einen neuen Style bringen. Künstler wie Rockstah, Ahzumjot oder eben auch Cro finde ich alle sehr spannend. Und einen davon haben wir uns eben geschnappt." Auch in Zukunft werde Chimperator auf Rapper von diesem Schlag setzen. "Wir werden jetzt keinen Streetrapper unter Vertrag nehmen. Wobei wir schon darauf achten, dass unsere Künstler sich genügend voneinander unterscheiden und wir nicht lauter gleiche Acts haben."

Über Cro selbst ist bisher noch recht wenig bekannt. Es gibt ein Free-Download Album von ihm, das auf seiner Facebookseite darauf wartet, heruntergeladen zu werden. Neben den Raps sorgt er anscheinend auch selbst für seine Beats. Dabei lässt er sich von Indie und Pop beeinflussen und nennt das Ergebnis dann "Raop", also eine Mischung aus Rap und Pop. Neben der Musik befasst er sich auch mit Grafik und Design. So hat er für eine Stuttgarter Tageszeitung Comics gezeichnet und betreibt seine eigene Modefirma Vio Vio. Er stammt irgendwo aus dem Schwabenland, Fotos gibt es "im Grunde" (so Chimperator) keine.

Immerhin teilt Chimperator mit, dass der junge Mann im Moment an seinem Debütalbum werkele, das vermutlich Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Das erste Video "Easy" soll in Kürze erscheinen. Ein Making-Of davon gibt es schon mal hier zu bewundern: