RAP.DE MENU

Sido vom Minister ausgeladen

Sido ist derzeit im Nachbarland Österreich an nicht einer, nicht zwei, sondern gleich drei Castingshows als Juror beteiligt ("Helden von morgen", "Die große Chance" und "Blockstars Sido macht Band"). Doch offenbar konnte er nicht alle Österreicher durch diese hohe Medienpräsenz von seinem Charme überzeugen.

Nachdem er sich kürzlich bereits einen hartnäckigen Kleinkrieg mit einem Reporter der Kronen-Zeitung geliefert hatte, wurde nun ein geplanter Sido-Auftritt in einer steierischen Schule abgesagt. Und zwar von niemand geringerem als dem, ja genau, Lebensministerium – anscheinend braucht es im Alpenstaat so etwas.

Für "Blockstars – Sido macht Band" war ein Dreh an der örtlichen Schule, in der rund 430 Schülerinnen und Schüler die Schulbank drücken, geplant. Angepeilt hatte man den Lehrbauernhof, der zum Schulgelände gehört. "Es gab schon erste Vorgespräche, in ein paar Tagen hätte der Dreh starten können", erklärt Schülersprecher Thomas Steinhauer gegenüber der Kleinen Zeitung. Laut dem Sender ORF, der "Blockstars" ab Mitte Dezember ausstrahlen wird, habe man aber keine Drehgenehmigung für die Location bekommen.

Diese hätte das besagte Lebensministerium ausstellen müssen, das dies allerdings verweigerte. Die Begründung der Sprecherin Doris Ostermann fällt allerdings eher dünn aus: "Wir sehen dafür keine Notwendigkeit. An einer Schule soll unterrichtet und gelehrt werden. Die Qualität des Unterrichts steht im Vordergrund."

Schülersprecher Steinhauer zeigte sich enttäuscht. "Wir hätten die einmalige Chance gehabt, dass Sido zu uns kommt", trauerte er in der Kleinen Zeitung der verpassten Chance hinterher.

Erste Verschwörungstheorien, dass die Kronen Zeitung ihre Macht in der Causa habe spielen lassen, machen unter österreichischen Internetusern bereits die Runde.

pedaz lieblingsalbum beitrags

Mein Lieblingsalbum mit Pedaz [rap.de-TV]

Dat muss kesseln: Mein Lieblingsalbum mit Pedaz. Der Punchliner aus dem Ruhrpott nennt für rap.de-TV seine beiden Lieblingsalben – je ein deutsches und ein internationales Machwerk. Das deutschsprachige…

milonair -alle spucken töne

Milonair – Buchmacher (prod. Darko Beats) [Audio]

Wenn Milonair eines ist, dann fleißig. Gerade mal fünf Tage nach seinem Albumrelease bringt das Azzlack-Signing einen neuen Freetrack raus. „Buchmacher“ heißt der Song und wurde wie schon…

Veedel Kaztro - In der Stadt Trettmann

Veedel Kaztro feat. Trettmann – In der Stadt (Remix) [Video]

Veedel Kaztro veröffentlicht gemeinsam mit Trettmann den Remix von „In der Stadt“. Der Reggae-Sound vom originalen Instrumental wird weiter ausgebaut und verstärkt. Der Track handelt von den unschönen Seiten…

kool-savas-press

Kool Savas: „Essahdamus“ wird ein Mixtape

Foto: Katja Kuhl Vor zwei Tagen hatte Kool Savas erst angekündigt, dass im Herbst sein nächstes Release namens „Essahdamus“ ansteht. Jetzt spezifiziert der Berliner via Twitter die Angaben:…

ÉSMaticx

ÉSMaticx – Für Immer (prod. Lucry) [Video]

Der Wortlaut „Forever forever-ever“ funktioniert auch auf Deutsch. Das beweist ÉSMaticx mit der neuen Videoauskopplung „Für immer“ von ihrem Debütalbum „Rot“. Die Produktion von Lucry strahlt durch das Sample…

David Floyd

David Floyd – Mandala [Snippet]

David Floyd veröffentlicht das Snippet von seinem anstehenden Album „Mandala“ , das am 3. Juni Release feiert. Im Snippet werden auch die Produzenten genannt, die an dem Langspieler beteiligt waren….

bogy_disslike

MC Bogy bei Disslike [Video]

MC Bogy bei Disslike: Jetzt stellt sich auch der legendäre Atzenkeeper dem Hyperbole TV-Format Disslike, das jetzt seinen eigenen Kanal hat, und reagiert in seiner ihm ganz eigenen…

Noah Blanco Normal Tun

Noah Blanco feat. Caz – Normal tun [Audio]

Noah Blanco veröffentlicht gemeinsam mit Caz einen neuen Song namens „Normal Tun“ , bei dem auf einem 808-lastigen Beat gegen andere Künstler geschossen wird. Zuvor machte Noah Blanco (zu der…

257ers - Diggy Diggy

257ers – Diggy Diggy (Mini-Snippet) [Video]

Am 1. Juli diesen Jahres soll das Album „Mikrokosmos“ der 257ers erscheinen. Für die neugierigen Fans veröffentlichen die Jungs von Selfmade ein Mini-Snippet zum Track „Diggy Diggy“. Der…

massiv-raubtier

Massiv – Raubtier (Snippet) [Video]

Massiv veröffentlicht das Snippet von „Raubtier“ – seinem kommenden Album, das am 10. Juni erscheinen soll. Dem Snippet nach zu urteilen fährt „Raubtier“ musikalisch wieder eine härtere Schiene als…

fler-wieder-hart

Fler: „Carlo Escobar“ erscheint unter anderem Namen

Fler wird seinem Ruf als deutscher Kanye West wieder mal gerecht – allerdings nicht von Produzentenskills her, sondern in Punkto Albumtitel: Nachdem sein neues Album seit Monaten unter…

überblick 24.5

Überblick 24. Mai: Why SL Know Plug, Kanye West, Farid Bang, Jan Delay, u.a.

Was war am 24. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. BRKN – Auto…

banner