RAP.DE MENU

Fler live in Berlin

Am Samstag begann Flers "Im Bus Ganz Hinten"-Tour, standesgemäß in seiner Heimatstadt Berlin. Auch rap.de, bekanntlich ebenfalls in der Hauptstadt beheimatet, war natürlich vor Ort.

Um viertel vor Sieben, eine Stunde vor Einlass und zwei Stunden vor Beginn des Konzerts, drängt sich bereits eine Traube von Menschen vor dem C-Club in Berlin. Es sollen im Laufe des Abends noch an die 800 Zuschauer werden, der Club ist restlos ausverkauft.
 

Zunächst füllt sich die Halle jedoch langsam, Berliner kommen eben meistens spät und stehen dann auch eher unbeeindruckt rum anstatt Anzeichen von großer Euphorie zu zeigen. Doch je näher der Konzertbeginn rückt, umso mehr wächst die Vorfreude bei den Fans. Das Publikum ist gemischt, alle Altersgruppen sind gut vertreten, von Jugendlichen, die die Einverständniserklärung ihrer Eltern vorzeigen müssen (Mindestalter für den Auftritt war 16 Jahre) bis hin zu zwei Omas, die man eher bei einer Hitparade der Volksmusik erwartet hätte.
 
Um viertel vor 9 war es dann soweit. Fler stürmt in einem flammend roten Kapuzenpulli die Bühne und legte gleich mit dem "Intro" von seinem Top 6-Mixtape "Airmax Muzik 2" los. Direkt danach entert auch G-Hot die Bühne und unterstützt seinen Labelchef als Back-Up. Fler ballert zunächst ein paar ältere Songs aus seinem Repertoire in die Menge, vermutlich, um erstmal warmzuwerden. Für manchen etwas überraschend spielt er auch "Eine Chance" von "Carlo Cokxx Nutten 2", sonst mit Bushido, der an diesem Abend wie man sich denken kann aber nicht anwesend ist.

Das Publikum rappt brav alles mit, der erste richtige Höhepunkt wird dann mit "Airmax" erreicht, das frenetisch gefeiert und mitgegrölt wird. Das bringt Fler sichtlich erst so richtig in Fahrt. In seinen Ansagen witzelt er grinsend über seine angeblich nicht mehr vorhandenen Skills. "Ich habe ja so lange nicht mehr gerappt, ich kann gar nicht mehr rappen."
 

Auch "Jump, Jump" und "NDW 2005" werden vom Publikum dankbar gefeiert. Fler und G-Hot indes lassen sich zu einem kleinen Tänzchen auf der Bühne hinreißen. Nun ist die Meute endgültig auf Betriebstemperatur und Fler schießt mit "Spiegelbild" den ersten Track von seinem neuen Album ab. Fler entledigt sich erstmal seines Hoodies und zeigt sich fortan im luftigeren T-Shirt. Bei "Ich bin immer noch kein Fan davon" stößt dann auch Silla mit dazu und rappte seinen ersten Part. Ein offensichtlich nicht mehr ganz nüchterner Fan in der ersten Reihe kriegt sich gar nicht mehr ein und brüllt minutenlang nur noch "Silla! Silla!".
 
Bei "Zeichen" fordert Fler alle Anwesenden auf, Feuerzeuge und Handys zu zücken, die meisten kommen dieser Bitte auch bereitwillig nach. Für einen Moment wird die Stimmung geradezu romantisch (no homo). Bevor die Gefühlsduselei jedoch zu viel wird, folgt mit "Aus Freunden werden Feinde" gleich wieder ein härteres Stück. Anschließend verspricht Fler jedem Fan ein Foto und Autogramm nach dem Konzert – ein Versprechen, dass er später dann auch hält.
 
Kurz danach war Feierabend. Fler verlässt die Bühne. "Zugabe, Zugabe"-Rufe tönen durch den Raum. Nach fünf Minuten kommt Fler aus den Weiten des Backstagebereichs zurück, aber dieses Mal ist er nicht allein. Mit ihm auf der Bühne stehen nicht nur G-Hot und Silla, sondern auch Manny Marc von den Atzen, Sady K und Nicone, dazu gesellen sich dann noch einige kräftige junge Männer, die für die Sicherheit der Konzertbesucher sowie der auftretenden Künstler sorgen. Alle zusammen performen das Grande Finale "Teer in meiner Lunge", dann ist endgültig Schluss. Naja, mehr oder weniger, denn wie erwähnt nimmt Fler sich noch ausgiebig Zeit für jeden Fan, der ein Foto und/oder ein Autrogramm haben will.
überblick 4.mai

Überblick 4. Mai: Fler, Megaloh, MC Smook, Ufo361, u.a.

Was war am heute, am 4. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Fler…

Farid bang blut

Farid Bang – Blut [Snippet]

Farid Bang veröffentlicht zu „Blut“ – seinem kommenden Album – das über 20-minütige Snippet. Falls du dir also noch unsicher bist, ob du dich auf das neue Farid…

Animus

Animus – Dreht sich (prod. PressPlay) [Video]

Animus haut fleißig die nächste Auskopplung seines Langspielers „Beastmode 2“ raus. Und der „Beastmode“ ist weiterhin aktiviert. Bei „Dreht sich“ war wieder Press Play als Produzent am Start….

Mortel-Wesh-Cover

Mortel – Wesh [Review]

Mortel ist ein talentierter Rapper, so viel vorneweg. Er besitzt eine prägnante Stimme, hat ein Gehör für Ästhetik und machte dieses Trap-Ding schon eine ganze Weile länger als manch anderer…

Dltlly logo mayhem

DLTLLY mit MAYhem-Special am 15. Mai im Lido Berlin

Am 15. Mai haben die Jungs und Mädels von Don’t let the Label label you etwas besonderes geplant: Neben einem verdammt starken Line-Up gibt es auch das ein oder…

King Eazy - Highlife

KinG Eazy veröffentlicht Tracklist von „HighLife“

KinG Eazy veröffentlicht die Tracklist seines Mixtapes „HighLife“ – jedoch ohne jegliche Featuregäste anzugeben. Es gab schon die drei Videoauskopplungen „Twerk“, „Ratatatatah“ und „Trap“. An letzteres arbeitete KinG…

marvingame_offiziell

Marvin Game veröffentlicht die Tracklist von „Hennessy & Autotune“

Marvin Game veröffentlicht die Tracklist seiner Ende Mai erscheinenden EP „Hennessy & Autotune“, die mit sieben Tracks und  Featuregästen aus der eigenen Immer Ready-Crew daher kommt. Mit dabei sind Robo, Holy…

domingovogel_waldothefunk

Waldo the Funk kündigt „Domingo Vogel“ für Juli an

Waldo the Funk verkündet das Releasedate seines kommenden Debütalbums „Domingo Vogel“ Stichtag des Langspielers ist der 1. Juli. Dazu wurde das Mitwirken namhafter Produzenten bekannt gegeben. Dexter, Enaka, Brenk…

Erabi-Tanz mit der Straße

Erabi – Tanz mit der Straße (prod. J.S Kuster) [Video]

Erabi tanzt mit der Straße und veröffentlicht das Video zum Titeltrack seiner jüngst erschienen EP. Für das düstere und energiegeladene Instrumental ist J.S Kuster von den Snowgoons verantwortlich….

Team Aventgarde Erwartung

Team Avantgarde – Erwartung (prod. DJ s.R.) [Video]

Das Team Avantgarde veröffentlicht mit „Erwartung“ das Video zum fast-Titelsong aus ihrem kommenden Album namens „Erwartungen“ und somit nach „Utopie“  auch den zweiten visuellen Vorgeschmack. Der Beat stammt von DJ…

MC Smook

MC Smook – Gebutterter Kolben (prod. Fay Guevara) [Video]

Wohlinformierte Rapfans und Twitter-User wussten schon seit einigen Wochen, dass MC Smook bald den Kolben reinbuttern wird . Nun ist es endlich soweit: der neue Track vom Glo…

Meilner - Mandarinenbaum

Meilner – Mandarinenbaum (prod. DRWN. X henneysee) [Video]

  Meilner veröffentlicht das Video „Mandarinenbaum“. Doch anstelle von Mandarinen hängen an seinem Baum Uludağ-Dosen. Auf einem BoomBap Beat von DRWN. X henneysee kickt das Hanuschplatzflow-Mitglied in souveräner Vortragsweise seine Parts….