„Aura“, „Manx“ und Kennenlernrunde

Wie einigen inzwischen aufgefallen sein dürfte, ist heute der 11.11.11 – Schnapszahl, ick hör dir trapsen. Und so ein Schnapszahlen-Datum ist nicht nur bei Heiratswilligen, Clownnasenträgern im Rheinland und Verschwörungsgläubigen beliebt, nein. Auch einige Protagonisten der deutschen Rapszene haben sich den heutigen Tag ausgesucht, um ihre neuen Veröffentlichungen unters Volk zu bringen.

Allen voran natürlich Kool Savas, dessen neues Album "Aura" heute erscheint und von hohen Erwartungen begleitet wird. Musikalische Erwartungen natürlich sowieso, doch fast noch hitziger wird die Frage diskutiert, wie hoch das Album in die deutschen Charts einsteigen wird. Die beiden Jungs von Hammer & Zirkel haben sogar eine Wette mit dem King am laufen – sollte "Aura" glatt auf der #1 einsteigen, muss Savas für die beiden kochen.

Flankiert wird die Veröffentlichung von einer Special Issue der Juice, die sich ausschließlich mit Savas, seiner Vorgeschichte, seinen Crews, seinem Label, seinen Wegbegleitern, seinen musikalischen Einflüssen und seinen Eltern (!) beschäftigt. Auch unser Chefredakteur Oliver Marquart hat Texte dazu beigesteuert, u.a. hat er unseren Ex-Chefredakteur Staiger über die früheren Zeiten interviewt.

Auch von Orsons-Member Maeckes gibt es etwas Neues, und zwar die auf 1.000 Stück limitierte CD "Manx", die es nur im Chimperator-Store zu kaufen gibt. Wer keines der tausend guten Stücke erwischt, kann es sich allerdings auch als digitalen Download besorgen.

Ausgesprochen interessant ist auch, was der renommierte Blogger Herr Merkt heute auf seinem Blog zum Download anbietet. Er fügt den vielen 11en noch eine hinzu und präsentiert den 11. Teil seiner "Kennenlernrunde". Mit dabei sind ausgesprochen vielversprechende Newcomer wie Ahzumjot, Rockstah, Cro, Edgar Wasser, Quenzo Flax oder die Antilopen Gang, aber auch Leute, die schon etwas länger am Start und bekannter sind, zum Beispiel Sudden (Trailerpark), Marcello oder Lou Cypher.

Der Berliner Marcello hat außerdem ein Video zu seinem "Kennenlernrunde"-Song "Wer nicht wird, wird Wirt" gedreht, dass heute bei den Kollegen vom Splashmag veröffentlicht wurde.