RAP.DE MENU

Sido ärgert die Ösis

Was braucht man für einen veritablen Medienskandal? Einen aufmüpfigen Musiker mit großen Mundwerk, gerne Rapper, und einen an sich harmlosen Satz, den man aber missgünstig auslegen kann. Nicht schlecht, fehlt aber noch was. Ach ja, genau: Hitler.

Damit ist die, naja, Angelegenheit, die derzeit zumindest einen Teil der österreichischen Öffentlichkeit zu erregen und empören scheint, eigentlich schon hinreichend beschrieben. Der Vollständigkeit halber trotzdem die Details: Sido, derzeit für Juror diverser Castingsformate im alpenländischen Fernsehen, hat bei einer Gala des Österreichischen Fernsehens ORF, die den schönen Namen "Der ORF Medienhahn" trägt, eine flapsige Bemerkung in Richtung des offenbar etwas trägen Publikums gemacht.

"Ihr Österreicher habt uns da mal einen rübergeschickt, der uns Ordnung beigebracht hat", soll Sido der Menge zugerufen haben. Offensichtlich eine nicht allzu subtile Anspielung auf den gebürtigen Österreicher Adolf Hitler. Zunächst hatte sich daran offenbar niemand gestört, erst als ein Moderator des ORF-Radiosenders Ö3 das Zitat auf seinem Facebook-Account postete, ging der Ärger los.

Der ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz bemühte sich, die Wogen zu glätten und betonte, was ohnehin offensichtlich ist: Der Satz sei selbstverständlich ironisch gemeint gewesen. Vergeblich – ein wahrer Sturm der Empörung zog durch Österreich. Während die einen Sido allen Ernstes für einen Nazi halten, unterstellen ihm andere, dass er mit dem Eklat lediglich Werbung für seine Mitte Dezember startende, neue Castingshow "Blockstars" machen wolle – was angesichts der Tatsache, dass der Eklat letztlich von jemand ganz anderem ausgelöst worden war, wenig überzeugend erscheint.

So hat Sido nach seinem öffentlich ausgetragenen Zwist mit dem Reporter Michael Jeannée nun einen echten Nazi-Skandal am Hals. Zum Sendestart von "Blockstars" dürfte die Sache allerdings längst vergessen sein.
 

Samy-Deluxe-beruehmte-letzte-worte

Samy Deluxe – Berühmte letzte Worte [Snippet]

Heute feiert Samy Deluxe‘ Album „Berühmte letzte Worte“ sein Release. Passend dazu veröffentlicht Samy ein etwas längeres Snippet. Also wenn du noch unentschlossen bist, ob du das Album kaufen sollst,…

28. april überblick

Überblick 28. April: Audio88 & Yassin, J Dilla, Eko Fresh, Drake, u.a.

Was war am 28. April los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Eko Fresh –…

Geeno

Geeno – Manchmal (Duke78 Remix) [Video]

Geeno haut mit „Manchmal“ die erste visuelle Auskopplung seiner neuen Remix-EP „Soll ich dich mo…!?“ raus, die morgen Release feiert. Sechs neu unterlegte Anspielstationen und einen Bonustrack soll…

sadiq-charlie-hebdo

Politischer Rap: Alles nicht so einfach [Kommentar]

Rap und Politik – das ist weder eine außergewöhnliche Mischung noch eine neue. Sie kann ziemlich gut gehen aber eben nicht immer. Momentan ist sie jedoch präsenter denn je,…

david-floyd-goldener-herbst

David Floyd – Schauspieler (prod. Abaz) [Video]

David Floyd veröffentlicht seinen Track „Schauspieler“ . Damit ist die zweite visuelle Auskopplung von seiner neuen Platte „Mandala“ am Start. Der Beat stammt von Abaz, der auch schon mit…

Fundkiste-Artwork

Fundkiste #13: Jonas Platin – Hook-Genie aus NRW

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu…

halluluja audio 88 yassin

Audio88 & Yassin – Halleluja (prod. Dexter) [Video]

Halleluja! Audio88 & Yassin veröffentlichen mit dem Titelsong den ersten Vorgeschmack von ihrer anstehenden EP „Halleluja“, die am 10. Juni über ihr eigenes Label Normale Musik veröffentlicht wird – nix da mit…

faridbang

Farid Bang – Das letzte Mal im Leben (prod. Undercover Molotov) [Video]

Farid Bang droppt den Track „Das letzte Mal im Leben“ . Damit haut er auch die dritte Videoauskopplung seines neuen Albums „Blut“ raus. Das Video erinnert mit seinem…

Freezy

Eko Fresh – Freezy [Review]

Freezy ist mit „Freezy“ am Start. Und wenn man keiner der blinden, stummen oder tauben Affen war, weiß man das natürlich längst. Obwohl, wahrscheinlich nicht einmal diese versteinerten…

sd 21 gramm

SD: Neue Releases nicht ausgeschlossen

Um SD war es lange Zeit sehr still, genauer gesagt seit 2008. Nun erklärt er in einem Interview mit allgood.de, dass er es sich vorstellen könnte, wieder Musik zu…

Pedaz Juckt mich nicht

Pedaz – Juckt mich nicht! [Video]

Pedaz bebildert den Track „Juckt mich nicht!“ mit einem neuen Video.  Was den Ruhrpottler nicht juckt, stellt Pedaz in der Hook klar: „Die Hook ist Mist? Juckt mich nicht. Der…

Drake

Drake ändert Titel und veröffentlicht Tracklist von „Views“

Drake veröffentlicht die Tracklist zu seinem kommmenden Album, das sich nun nicht mehr „Views from the 6“ , sondern nur noch „Views“ nennt. Es soll am 29. April…